Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• »hl_marsallo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

09.02.2004, 20:38

Mal wieder an die Excel-Cracks.....

.... ne Frage.

Wie bestimmt bekannt is, hab ich keinen Plan ;)

Habe ein Tabellenblatt (XY) mit Artikelnummern in Spalte A.
Sollte ich in einer Spalte (G) ein Datum eintragen, möchte ich, dass auf dem 2ten Tabellenblatt (XX) in der Zeile, in der bei Spalte A die selbe Nummer wie in Spalte A (XY) steht, in einer Spalte (C) der dortige Wert um 1 erhöht wird.

Bei keinem Eintrag bleibt der Wert wie er is.

Brauch ich ein Script? Is das aufwendig?

2

09.02.2004, 22:11

die antwort heisst vba...brauchst nen zähler...also eine art script.hab nur leider die syntax nimmer im kopf.ich guck morgen mal nach falls das dir nicht einer noch aus dem kopf hintippt :D

3

10.02.2004, 09:39

Eventuell gehts auch ohne VBA. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in Tabelle XX die Anzahl der Artikel zählen. Dann versuchs mal mit folgender Formel in Tabelle XX, Zelle C1:
=ZÄHLENWENN(XY!$A$1:$A$65000;A1)

Gruss Thunder

4

10.02.2004, 11:47

erklär nochmal :P

denn in spalte g kann ja nur was stehn oder nicht, da kommt das zaehlen zu kurz. soll der counter beim ueberschreiben hochgehen?

vielleicht nennst du mal den einsatzzweck, dann wirds bestimmt klarer.

5

10.02.2004, 12:39

Hallo Marsallo,

kein Script/VBA notwendig, geht über normales Formelwerk.

Gugst Du hier

Gruß
Duke_Luke

6

10.02.2004, 13:46

nette Formel Luke, die triffts wohl eher. Btw die geschweiften Klammern sind sog. Matrix-Formeln, welche Du mit Strg+Shift+ENTER aktivierst.

7

10.02.2004, 18:41

nice,ich bin aus der übung wie es scheint *mal excel buch rauskram* ;) schöne formel

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

10.02.2004, 19:25

Luke - Du bist ein Schatz:] :] :] :]

Sitzt, passt, ..... und hat Luft.

Vielen Dank !!!!!!!!!!

9

10.02.2004, 20:45

Bitte.....

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

12.02.2004, 20:50

Hmm schade- so in der Praxis, sieht man dann doch noch Lücken.

Wenn ich nämlich mehrere gleichlautende Zeilen anlege (mit Datum), bleibt der Wert im 2.Tabellenblatt immer bei 1 , statt sich weiter zu erhöhen je Zeile.

11

13.02.2004, 09:32

Bitte prüfe die Syntax der von dir eingebauten Lösung. Zwei gleichlautende Zellen müssen ganz normal erkannt und auch hochgezählt werden. Wenn Du das in meinem oben geposteten XLS File ausprobierst, stellst du fest, dass es funzt.....

Vielleicht postest Du auch einfach Dein File, wenn da keine vertraulichen Infos drinn stehen...

12

13.02.2004, 13:32

*

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (13.02.2004, 13:41)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

16.02.2004, 10:13

Zitat

Original von Duke_Luke
Bitte prüfe die Syntax der von dir eingebauten Lösung. Zwei gleichlautende Zellen müssen ganz normal erkannt und auch hochgezählt werden. Wenn Du das in meinem oben geposteten XLS File ausprobierst, stellst du fest, dass es funzt.....

Vielleicht postest Du auch einfach Dein File, wenn da keine vertraulichen Infos drinn stehen...

Ups sry - war gar net Deine Formel.

Deine funzt wunderbar!!!!!!!!!