ich habe kotor jetzt 3 tage gespielt - hier mein erstes zwischenfazit:
grafik: nicht schlecht, aber - selbst bei allen details - bei weitem auch nicht berauschend. die kampfanimationen sind recht nett, aber dafür sind die texturen in den levels überwiegend langweilig. meist läuft man durch, je nach planet, immergleiche pampa. an vielen stellen, zum beispiel bei den zwischensequenzen, sieht man deutlich, dass das spiel von der ps2 konvertiert wurde. hier bietet der pc viel mehr möglichkeiten.
sound: guter durchschnitt, die deutsche version ist gut übersetzt und die sprecher (alle dialoge werden gesprochen) kommen überwiegend glaubwürdig daher.
story und atmosphäre: wer star wars und baldurs gate mochte wird auch kotor mögen, da das spiel quasi eine synthese aus beidem ist. trotzdem ist der ablauf, gerade am anfang, recht zäh. leveldesign und die missionen hat man alle schon mal so oder so ähnlich gesehen, teilweise wurde auch schamlos bei bg 1+2 geklaut. witziger wird es erst, wenn man jedi (oder sith) wird und von dem anfangsplaneten runterkommt.
steuerung: klappt eigentlich recht gut (mit tastatur und maus) aber einige sachen nerven doch extrem. z.b. ist die wegfindung strunzdumm (komischerweise ein altes bioware problem), oft verhakt sich die party ineinander und man muss elend lange fummeln um die leute wieder frei zu bekommen. ausserdem reagiert die maus in der grundeinstellung bei blickrichtungsänderungen viel zu träge.
preis/leistung: habe das spiel für 39,90 euro bei amazon gekauft. dafür erhält man ein jewel-case mit 4 cds (wann gibt´s endlich dvd spiele?) und ein dünnes, lieblose gestaltetes manual, welches nur die funktionen erklärt und auch das nur sehr oberflächlich. ich kenne noch nicht den spiel-umfang, aber wenn man die nebenquests alle mitnehmen will, ist es sicherlich kein spiel für ein wochenende. der schwierigkeitsgrad ist offenbar am gelegenheitsspieler ausgerichtet, mir persönlich ist es etwas zu leicht, da man doch >80% der kämpfe problemlos im ersten anlauf meistert.
fazit: meiner meinung nach nicht der oberhammer (keinesfalls ein 90%+x spiel) aber ein gutes, spassiges rollenspiel a la baldur´s gate nur statt 2d mit 3d-grafik und im star wars universum angesiedelt. in puncto atmospäre und spieltiefe wird das vorbild jedoch bei weitem nicht erreicht.
meine wertung wäre 85/100.
FOPT_Strawberry
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOPT_Strawberry« (07.12.2003, 01:04)