Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1 681

19.06.2010, 22:23

jo, sie sollten wirklich etoo schiessen lassen^^

1 682

19.06.2010, 22:27

Frag mich echt warum Dänemark nicht evrsucht hat das dritte Tor zu erzwingen, wäre ein grosser Vorteil gegen Japan.

1 683

19.06.2010, 22:29

Zitat

Original von GEC|Napo
Frag mich echt warum Dänemark nicht evrsucht hat das dritte Tor zu erzwingen, wäre ein grosser Vorteil gegen Japan.

bin mir nicht sicher, ob sie sich dessen bewusst waren. zudem wär "ein tor kassieren" schlimmer gewesen als "ein tor schiessen".

1 684

19.06.2010, 22:31

Find ich nicht. Dass Kamerun gegen Niederlande gewinnen, ist imo klar unwahrscheinlicher, als dass Dänemark vs Japan unentschieden spielt.

1 685

19.06.2010, 22:37

Ne ein Tor kassieren wäre echt nicht so schlimm gewesen. Japan muss man jetzt so oder so besiegen.

1 686

19.06.2010, 23:40

We are red, we are white, we are danish dynamite!

1 687

20.06.2010, 01:03

Was ist euch taktisch bis jetzt bei dieser WM aufgefallen?
Ich mach mal den Anfang:

Torhüter spielen den Ball immer öfter hinten kurz zur Abwehr, als mit einem Abschlag gegnerischen Ballbesitz zu riskieren. imho überfällig!

Wir sehen, wie in der CL schon, 4-2-3-1 als Standardformation, wobei die beiden Außenverteidiger normal (wechselseitig) ins Offensivspiel eingreifen müssen. Wir sehen aber auch taktisch sehr interessante und individuelle Teams (Chile, Mexiko mit abstrichen). Die Süd- und Zentralamerikaner spielen eher kein 4-2-3-1, sondern oftmals wieder mit 3er Abwehrkette.

Es gibt mehr unsymmetrische Formationen, bis jetzt vor allem von afraikanischen und eher defensiven Mannschaften (Asiaten). Sie opfern die Symmetrie im offensiven Mittelfeld, um hinten einen Mann mehr zu haben.

Komischerweise werden Freistöße aus 25+ m auch immer noch direkt versucht. Die Spieler scheinen bis jetzt auch noch wenig Ballgefühl zu haben, denn fast kein direkter Freistoß ging aufs Tor, sondern fast alle drüber. Sehr oft ist auch der Mann frei, der vor dem eigentlichen Schützen antäuscht und drüber läuft.

Ecken werden sehr defensiv ausgeführt, d.h. mit sehr wenig eigenen Spielern im Strafraum, um Konter zu verhindern. Die verteidigende Mannschaft steht oftmals auch nicht weit genug, sondern versucht mit massiver Strafraumpräsenz die pohnehin schon geringe Anzahl an Angreifern zu beherrschen. Deswegen haben Ecken bis jetzt noch nicht so viel eingebracht... sie werden auch öfter kurz gespielt, was bei der oben beschriebenen Konstellation Sinn macht.

Die vielen Torwartfehler sollte man in dieser Aufzählung auch erwähnen.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

1 688

20.06.2010, 02:01

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von GEC|Napo

bin mir nicht sicher, ob sie sich dessen bewusst waren. zudem wär "ein tor kassieren" schlimmer gewesen als "ein tor schiessen".

Das ist natürlich nicht immer so :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (20.06.2010, 02:01)

1 689

20.06.2010, 02:47

Ist es tatsächlich nicht.

1 690

20.06.2010, 09:07

stimmt, wenn es ein eigentor ist!

was passiert eigentlich wenn in einer gruppe jedes spiel 1:1 ausgeht?
ist dann verlängerung in den letzten 2 spielen?

1 692

20.06.2010, 09:54

welches team hatte denn ne 3er abwehrkette?

mir sind läuferische(inklusive schnelligkeit) nachteile aufgefallen und das bei technischen spitzenteams zb bei frankreich,england und teilweise auch bei holland...dagegen fand ich algerien,chile und mexiko wesentlich spritziger

auffallend sind auch flanken an den 16er aus dem halbfeld,diese werden fast regelmässig von der abwehr heraus geköpft=ballverlust

1 693

20.06.2010, 10:18

Zitat

Original von E_Mielke
welches team hatte denn ne 3er abwehrkette?

Mexiko, Chile, wobei die sehr variabel spielen. Uruguay ziemlich klassisch mit 3 hinten, Algerien unklassisch, aber trotzem mit 3er-Abwehr. Neuseeland spielt klassisches 3-4-3. Nord Korea spielt theoretisch eine Mischung, aber ich würde eher sagen es sind 5 hinten, 3er Abwehrkette + Außenverteidiger extra zum doppeln.

Ansonsten stimmt, die guten Teams versuchen recht hoch zu verteidigen. Gleichzeitig haben sie oftmals nicht die schnellsten Abwehrspieler. Wenn dann Bälle in die Tiefe der Abwehr kommen, sieht das für die Abwehr eigentlich immer recht schlecht aus.

Ich glaub die Flanken aus dem Halbfeld waren immer schon so, wir erinnern uns nur noch selektiv an die tollen Spielzüge aus der Vergangenheit. ^^
Es mag aber sein, dass sie weniger eimbringen, da die meisten Mannschaften nur noch einen echten Stürmer haben.

1 694

20.06.2010, 10:22

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
was passiert eigentlich wenn in einer gruppe jedes spiel 1:1 ausgeht?
ist dann verlängerung in den letzten 2 spielen?

Das ist halt technisch nicht möglich, weil die Spiele ja nicht genau gleich enden müssen... und das eigentliche Problem ist, dass es Losentscheid oft nur zwischen 2 Teams gibt, nicht zwischen allen. Wenn diese beiden Teams aber gerade unterschiedliche letzte Spiele austragen, können sie nicht einfach zum Elfmeterschießen gegeneinander antreten.

Wobei ich es trotzdem so ändern würde, dass dann anstatt Losentscheid am nächsten Tag auf neutralem Platz ein Elfmeterschießen folgt. Was solls, klingt nach größerer sportlicher Fairness, ist sowieso kaum relevant... und wäre ein Spektakel.

Ansonsten rennt man in den letzten 15 min vielleicht mehr, wenn man weiß man ist vom Los und nicht von den eigenen Fähigkeiten im Elfmeterschießen abhängig. :P

1 695

20.06.2010, 10:26

wenn neuseeland 3-4-3 spielt..fress ich nen besen..ansonsten spielt auch kein anderer 3-4-3-....wie du schon vorher selber geschrieben hast,spielen die meisten 4-2-3-1..sicherlich spielt man bei angriff mal sogar 2-5-3..aber ansonsten sind hinten schon 4 wenn nicht sogar 5er kette

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (20.06.2010, 10:28)

1 696

20.06.2010, 11:23

Zitat

Original von E_Mielke
wenn neuseeland 3-4-3 spielt..fress ich nen besen..

FIFA Aktuelle Formation
Ich will Fotos sehen. ^^
Zugegebenermaßen bekommen die dummen deutschen Kommentatoren nicht hin es im Spiel zu erwähnen, man konnte es aber klar auch nur am Fernseher erkennen. Dazu muss man halt bei den Angriffen auf die Verteidigung und nicht auf den ballführenden Spieler achten. Schaut man immer nur auf den ball, bekommt man aber sowieso nicht viel vom Spiel mit. :P

Zitat

Original von E_Mielke
ansonsten spielt auch kein anderer 3-4-3-....wie du schon vorher selber geschrieben hast,spielen die meisten 4-2-3-1..sicherlich spielt man bei angriff mal sogar 2-5-3..aber ansonsten sind hinten schon 4 wenn nicht sogar 5er kette

Ich glaub auch, dass Neuseeland das einzige 3-4-3 ist. Aber es gibt noch andere Mannschaften mit 3er Kette - sonst hätte ich es ja nicht unter taktischen Besonderheiten geschrieben.

btw, eine 3er Abwehrkette macht insbesondere gegen 4-4-2 sind, wie es die Slowenen gespielt haben.

Das ZDF hat gute Ansätze, ich mochte Kloppo auch sehr mit seinen Taktikerklärungen, wobei es meistens eher um einzelne Spielszenen ging (welche er exemplarisch genommen hatte). Auch jetzt bei RTL macht er es noch. Ich versteh nicht, wieso man im deutschen Fernsehen die Spielberichterstattung nicht einmal rein fußballtechnisch auf ein höheres Niveau heben könnte. Da wird immer nur über die Zweikampfstatistik gesprochen, aber taktische Variationen muss man zu oft als Zuschauer am Fernseher selbst erkennen. X(

1 697

20.06.2010, 11:47

der spieler mit der nr.3 Lochhead(in deinem bild) ist ein ausgebildeter linksverteidiger..er deckt laut der skizze wohl die gesamte linke seite ab und hat vermutlich auch linkes mittelfeld gespielt
der5er ist innenverteidiger war laut skizze aber im def mittelfeld..möglich das sie sich öfters so verschieben
hier ist die aufstellung trotzdem 4-3-3 hier

1 698

20.06.2010, 12:02

So unglaublich....
löw ist ne Pfeife

Wie kann man als Bundestrainer nicht wissen wann die gelben Karten auslaufen?

1 699

20.06.2010, 12:16

Die Bild ist auch etwas dumm oder?

Natürlich werden Karten nach der Vorrunde gestrichen, das wurd jetzt schon mehrfach im Fernsehen erwähnt.

Das einzige was nicht gestrichen wird ist wenn man im 3ten Vorrunden Spiel die 2te Gelbe oder ne Rote kassiert.

1 700

20.06.2010, 12:26

Zitat

Original von Invader
Natürlich werden Karten nach der Vorrunde gestrichen, das wurd jetzt schon mehrfach im Fernsehen erwähnt.

uh, also ich hab jetzt immer gehört, dass die Karten nach dem Viertelfinale gestrichen werden; also wird wohl der ein oder andere mal gelbbedingt ausfallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kesselchen« (20.06.2010, 12:27)

1 701

20.06.2010, 12:31

prinzipiell hat worf recht, neuseeland spielt ein 3-4-3, ob sich das system dann von spiel zu spiel ändert ist eine andere sache

http://www.zonalmarking.net/2010/06/01/n…p-2010-tactics/

1 702

20.06.2010, 12:46

Karten werden nach dem Viertelfinale gestrichen, damit sowas wie Ballack 2002 nicht mehr passieren kann.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

1 703

20.06.2010, 12:51

Zitat

Original von GEC|Napo
Karten werden nach dem Viertelfinale gestrichen, damit sowas wie Ballack 2002 nicht mehr passieren kann.

denke eher dass mehr italienische schwalben ohne konsequenzen bleiben el napo del cerveza :P.
zum glück kommts diese jahr nicht so weit.

1 704

20.06.2010, 13:03

Zitat

Original von E_Mielke
der spieler mit der nr.3 Lochhead(in deinem bild) ist ein ausgebildeter linksverteidiger..er deckt laut der skizze wohl die gesamte linke seite ab und hat vermutlich auch linkes mittelfeld gespielt
der5er ist innenverteidiger war laut skizze aber im def mittelfeld..möglich das sie sich öfters so verschieben
hier ist die aufstellung trotzdem 4-3-3 hier

Die offizielle FIFA taktische Aufstellung zeigt auch ein 4-3-3, aber entscheident ist letztlich, wies auf dem Platz aussieht.

Zitat

Original von nC_Luzi
prinzipiell hat worf recht, neuseeland spielt ein 3-4-3, ob sich das system dann von spiel zu spiel ändert ist eine andere sache
http://www.zonalmarking.net/2010/06/01/n…p-2010-tactics/

Ja, das ist eine sehr gute Seite, ich hatte sie vor ca. 5-6 Wochen mal hier im Masters gepostet. Und die da erkennen auch die 3er Abwehr.

@Karten: Ich hatte auch mehrfach in der deutschen Presse gelesen, die gelben Karten werden schon nach der Vorrunde gestrichen... jetzt allerdings nur noch nach dem Viertelfinale. :P

1 705

20.06.2010, 13:06

Zitat

Original von Invader

Das einzige was nicht gestrichen wird ist wenn man im 3ten Vorrunden Spiel die 2te Gelbe oder ne Rote kassiert.

Gibt es da irgendwo ne Quelle ? Mir ist das auch neu !

1 706

20.06.2010, 13:17

Zitat

Original von Invader

das ist definitiv falsch... da hat die bild mal ausnahmsweise recht... bierhoff hat gerade eben in der pk gesagt, das löw falsch lag

1 707

20.06.2010, 13:20

ja und nun mal ehrlich... wie dumm kann ein trainer sein er hat ja nicht soviel zu wissen was die wm betrifft, aber das....

ist doch klasse dann sind eben 5 spieler im achtelfinale gesperrt weil der trainer sagt die gelben sind eh weg holzt ruhig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (20.06.2010, 13:21)

1 708

20.06.2010, 13:23

Zitat

Original von AtroX_Worf
, aber entscheident ist letztlich, wies auf dem Platz aussieht.

das werden wir ja heute sehen...
sind sie in der defense beschäftigt,werden sicherlich mehr als 3 hinten auf einer reihe sein,wenn nicht sogar 5..sprich der genannte auf links kommt dazu und der aus der zentralen
werden sie im angriff sein..behält eh kaum einer die 4er...
die netten photos zeigen die kette nicht,wenn der gegner ballbesitz hat und schon über die mittellinie ist

1 709

20.06.2010, 13:24

wie traurig ist das denn? das stadion ist ja absolut leer

1 710

20.06.2010, 13:26

Zitat

Original von fast_boozo
wie traurig ist das denn? das stadion ist ja absolut leer

UNfassbar vielleicht 50% gefüllt. Tolle WM ehrlich.