Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

16.09.2003, 16:47

Zitat

Original von uNiQuE
Die Türkei wird in die EU aufgenommen, wenn sie eigenständig die Bedingungen für eine Aufnahmer erfüllen. Basta. Was gibts da eigentlich zu diskutieren?

Wenns geografisch (neue Rechtschreibung) so wichtig ist, kann man die EU einfach in WU umbennenen. Ich habe große Hoffnungen an eine Weltregierung und wenn sie friedlich erreicht wird wie auf dem Wege der EU ist das um so erfreulicher.

richtig.

122

16.09.2003, 16:49

Zitat

Original von CID_Al_Malone

Zitat

@ Malone, Thor: wenn ihr über angeblich ungerecht behandelte Rechte und Neonazis/Revisionisten oder die Sonderposition der Juden schreiben wollt, dann macht doch einfach einen anderen Thread auf, wo ihr eure Meinung kundtut. Hier geht es um die Türkei.

Die Begriffe Rechte und Neonazis sind ja Unterstellungen von Dir, ich rede über ganz normale Leute. Und über Juden habe ich überhaupt nichts geschrieben ^^

Das ist mir völlig egal für wie normal du dich hältst, Tatsache ist, dass du rechtes Gedankengut unterstützt.

123

16.09.2003, 16:54

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
6. die griechen sind auch nicht ohne aber wenn das ja nicht geht, warum sind beide länder in der nato und waffenbrüder?

Das wüsste ich jetzt aber gerne genauer. Was haben denn die Griechen schlimmes gemacht? Hast du da tatsächlich irgendwelche Missetaten die mir entgangen sind oder laberst du nur wieder dummes Zeug? Ich antworte mal für dich: Griechenland hat seit mehr als 2000 Jahren kein fremdes Land mehr angegriffen und war davon den größten Teil der Zeit von Fremden besetzt. Daraus folgere ich mal, dass du nur Mist laberst. X(

Außerdem ist die Türkei nur in der NATO, weil sie im WW2 nicht eingeschritten ist.

124

16.09.2003, 16:55

Zitat

Original von ZwerG_Thor

Zitat

Original von GWC_Moonshiner
Dem es gelang Staat und Religion trennen, obwohl die Türkei zu 99 % moslemisch ist.

Sollte man vielleicht noch ergänzen, zum Zeitpunkt seiner Machtübernahme war sie es noch nicht.
Nach dem er die Griechen massakrieren ließ beziehungsweise vertrieben hat schon.

Irgendwie wieder bemerkenswert wie wenig die meisten über einen der größeren Völkermorde der Geschichte, nämlich den an bis zu einenhalb Millionen Armeniern wissen.
Naja was solls, die Täter waren Türken, und die Opfer keine Juden, da kann man schon leicht vergeßlich werden wenn man nicht dauernd medial daran erinnert wird...

http://wwwuser.gwdg.de/~grabo/news/petition.html

http://www.nadir.org/nadir/initiativ/kur…arm_genozid.htm

Das muss ich leider auch noch richtigstellen:

Ich weiss, dass die Türken Armenier ermordet haben. Diesen Post hättest du dir komplett sparen können, denn er ändert nichts an meiner Aussage.

125

16.09.2003, 16:57

Die deutsche Kriegsschiffe als Nazi-Schiffe zu bezeichnen hast Du wohl wieder nötig, dir wäre es wohl lieber gewesen sie hätten deinen Großvater torpediert oder wie?

Neutral ist wenn sie nicht aktiv in den Krieg eingreifen, die deutschen Schiffe nicht zu beschiessen ist da eine andere Sache.
Im übrigen gilt es allgemein als anerkannt das Spanien auch neutral war, und die haben wirklich in gewisser Hinsicht eingegriffen ohne je voll involviert zu sein.
Die Türkei war nach jeder sinnvollen Definition zu urteilen neutral!

Aha eine Weltregierung wollt ihr...naja wie ihr naiven Jungens euch das so bald vorstellt würde mich echt einmal interessieren.
Und deshalb soll man jetzt alle möglichen Staaten in die EU aufnehmen nur weil man schon an eine Weltregierung glaubt?
Mir unterstellt man vielleicht mal Allmachtsphantasien, aber bei euch ist ja eine Sicherung durchgebrannt wenn ihr das in eurer Lebensspanne für friedlich realisierbar hält.
Im übrigen solltet ihr auch einmal an eure eigene Kultur und Nation wie an euren Kontinent denken, denn wenn dieser vor die Hunde geht glaube ich wohl kaum das sich jemand anderes so bald finden wird der sich für eine "friedliche Weltregierung" opfern wird.
Prost!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Thor« (16.09.2003, 17:03)

126

16.09.2003, 17:01

Zitat

Original von ZwerG_Thor
Die deutsche Kriegsschiffe als Nazi-Schiffe zu bezeichnen hast Du wohl wieder nötig, dir wäre es wohl lieber gewesen sie hätten deinen Großvater torpediert oder wie?

lol, also als was würdest du denn das bezeichnen, wenn jemand für die Nazis kämpft?

127

16.09.2003, 17:12

Zitat

Original von ZwerG_Thor

Neutral ist wenn sie nicht aktiv in den Krieg eingreifen, die deutschen Schiffe nicht zu beschiessen ist da eine andere Sache.
Im übrigen gilt es allgemein als anerkannt das Spanien auch neutral war, und die haben wirklich in gewisser Hinsicht eingegriffen ohne je voll involviert zu sein.
Die Türkei war nach jeder sinnvollen Definition zu urteilen neutral!

Aha eine Weltregierung wollt ihr...naja wie ihr naiven Jungens euch das so bald vorstellt würde mich echt einmal interessieren.
Und deshalb soll man jetzt alle möglichen Staaten in die EU aufnehmen nur weil man schon an eine Weltregierung glaubt?
Mir unterstellt man vielleicht mal Allmachtsphantasien, aber bei euch ist ja eine Sicherung durchgebrannt wenn ihr das in eurer Lebensspanne für friedlich realisierbar hält.
Im übrigen solltet ihr auch einmal an eure eigene Kultur und Nation wie an euren Kontinent denken, denn wenn dieser vor die Hunde geht glaube ich wohl kaum das sich jemand anderes so bald finden wird der sich für eine "friedliche Weltregierung" opfern wird.
Prost!

Da hast schon wieder die Tatsachen verdreht. Es ist hoffnungslos .... ;( :baaa:

128

16.09.2003, 17:15

Zitat

Original von ZwerG_Thor
Vergleiche mit der Vergangenheit sind dabei völlig absurd, weil es eine Einwanderung aus AUSSEREUROPAEISCHEN Regionen in diesem Ausmaß in Europa seit dem Neolithikum nicht mehr gegeben hat.
.

Tummelt sich jemand im Age-Forum und behauptet sowas HALLO was ist mit den Hunnen? Mongolen?
Jetzt komm nicht kriegerisch und so die Ungran(hungary?) sind immer noch da und die Finnen auch oder seh ich das Falsch

129

16.09.2003, 17:16

Zitat

Ich habe große Hoffnungen an eine Weltregierung und wenn sie friedlich erreicht wird wie auf dem Wege der EU ist das um so erfreulicher.

Weltregierung wird imo genauso wenig funktionieren wie die EU langfristig.
Der Wege wie es die EU nun versucht wird auf die Dauer die Unzufriedenheit in den Einzelstaaten schueren.
Und das ist der Weg in anderer Laender Innenpolitik sich einzumischen und das nicht im geringen Mase.
Eine zentrale Weltregierung? Wie soll das funktionieren?
Weshalb haben sich wohl im Laufe der Zeit Staaten/Laender gegruendet.

Ich kann auch nicht einfach sagen ok wir machen keine Rock,Punk HipHop und Klassik Konzerte mehr.
Sondern nur noch Musikkonzerte.
Damit das Klappt bauen wir in die Klassik ein bischen Schlagzeug ein. Dem Hip Hop nehmen wir den Bass. Dem Rock die Lautstaerke, und den Punks verbieten wir Gesellschaftskritisch(ansichtssache ich weis) zu sein.

just my 2 cent

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (16.09.2003, 17:18)

MMC_ExoTic

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

130

16.09.2003, 17:23

ich sag vileicht ok wir haben völkermord begangen aba die deutschen sind auch net die engeln in personen

131

16.09.2003, 17:31

Zitat

Original von Silent_Bob
Tummelt sich jemand im Age-Forum und behauptet sowas HALLO was ist mit den Hunnen? Mongolen?
Jetzt komm nicht kriegerisch und so die Ungran(hungary?) sind immer noch da und die Finnen auch oder seh ich das Falsch

Die Herkunft der Hunnen ist nicht näher bestimmbar, aber auf jeden Fall war das eine Gruppe die zahlenmäßig zu schwach war um wirklich einen Prägung zu hinterlassen.
Die Mongolen haben in größerem Ausmaß nie in Europa gesiedelt, wenn überhaupt dann haben sie in Kasachsthan und einigen Teilen Ostrußlands die Bevölkerung geprägt, aber 1. ist dabei die Frage ob man das überhaupt noch zu Europa zählt, und 2. waren sie zahlenmäßig in dieser Gegend auch nicht so stark wie die mehrere millionenfache Einwanderung der letzten Jahrzehnte in Europa.
Ungarn und Finnen gehören zu den Finno-Ugriern, die habe ich speziell erwähnt weil finno-ugrische Gruppen schon lange in Europa gelebt haben, und mongolide Einflüsse bei den europäischen Finno-Ugriern sehr schwach sind.

Fazit eine so starke Einwanderung von außereuropäischen Gruppen hat es in Europe wohl seit dem Neolithikum nicht mehr gegeben.

132

16.09.2003, 17:34

Dann kannst du mir das Belegen denn ich habe als Beweis einfach Age 2 dort steht es anders.

133

16.09.2003, 17:36

@ coyo:

Ich habe das mit der Weltregierung von unique so interpretiert, dass es sowas wäre wie die UNO, nur nicht ganz so machtlos. So eine Organisation macht durchaus Sinn.

Kann schon sein, dass das jetztige Chaos die EU irgendwann kostet, aber danach kommt wieder was neues.

Die Zeit der Nationalstaaten der früheren Art ist vorbei. Ab einer bestimmten Grösse können zwei Länder/Blöcke nicht mehr Krieg gegeneinander führen, wenn sie meinen jetzt wäre es genug der Worte. Das wäre das Ende.

Es wird natürlich nie eine dauerhafte Weltregierung geben, die für alle das gleiche Wertesystem propagiert also unilateral gestaltet ist wie es manche US-Neokons vorschwebt. Dann gäbe es nur noch einen Menschentyp und unzählige Klone davon.

134

16.09.2003, 17:42

Zitat

lol, also als was würdest du denn das bezeichnen, wenn jemand für die Nazis kämpft?

Kriegsmarine vielleicht?
Oder redest Du auch von der roten Armee als "asiatische Bolschewikenhorde" immerhin waren nicht alle die in dieser Armee waren Stalinisten.
Oder von den amerikanischen GI's als "Ami-Imperialisten" etc...
Warum also bei der Kriegsmarine?
Welchen Sinn macht es für dich heute noch die damalige Diktion derer zu wiederholen die ganze voll mit Flüchtlingen mit Brandbomben vernichteten?
Nationalsozialisten waren jene die in der Partei waren. Alle Organisationen die nicht vollständig von diesen Parteimitgliedern besetzt waren sind als Organe des damaligen Staates anzusprechen, in diesem Sinne: DEUTSCHE KRIEGSMARINE!

135

16.09.2003, 17:47

Zitat

Nationalsozialisten waren jene die in der Partei waren. Alle Organisationen die nicht vollständig von diesen Parteimitgliedern besetzt waren sind als Organe des damaligen Staates anzusprechen, in diesem Sinne: DEUTSCHE KRIEGSMARINE!

Kannst du mir den Sinn erklären irgendwie fehlt da für mich einfach ein klärender Satz. (das ist eine Frage und nicht wie das andere hier Praktiziern eine Taktik zum Diskreditieren)

136

16.09.2003, 17:49

Zitat

Original von Silent_Bob
Dann kannst du mir das Belegen denn ich habe als Beweis einfach Age 2 dort steht es anders.

Ich werde es jetzt ganz einfach ausdrücken und versuchen dir so klar zu machen wie einem 10 jährigen, also:
Du weißt ja vielleicht das Indien einmal britische Kolonie war oder? Gut, ich hoffe das ist jetzt klar, ansonsten kannst Du ja mal nachlesen.
Natürlich haben die Briten viele Soldaten in bunten Uniformen, Verwalter und Geschäftsleute etc. dorthin geschickt, und einige wenige haben vielleicht auch ihre Familien mitgebracht. Aber wieviele waren das im Vergleich zur Gesamtbevölkerung?
Tatsächlich immer weniger als 2 Prozent.
Und wieviele Inder stammen heute von diesen Briten ab? Hat das langfristig die indische Population verändert?
NEIN!
Und genauso war es mit den Hunnen, Mongolen und Magyaren (die sowieso Finno-Ugrier sind).
Es kamen nicht viele, und ihr "genetic imprint" im Genpool Europas war sehr gering.
In Kasachsthan war das anders, und in Rußland gibt es auch die Mordwinen etc.
Aber summa summarum gab es seit dem Neolithikum keine außereuropäische Einwanderung mehr wie in den letzten Jahrzehnten, weder prozentuell noch in absoluten Zahlen.

137

16.09.2003, 17:54

Zitat

Original von Silent_Bob

Zitat

Kannst du mir den Sinn erklären irgendwie fehlt da für mich einfach ein klärender Satz. (das ist eine Frage und nicht wie das andere hier Praktiziern eine Taktik zum Diskreditieren)

Also, für mich gilt die Bezeichnung Nationalsozialist nur dann wenn jemand Mitglied der Partei war oder ein gläubiger Anhänger der Ideologie im engeren Sinn.
Wenn jemand nicht Mitglied der NSdAP war, dann war er auch folglich bis auf ein paar Ausnahmen auch kein Nationalsozialist.
Die deutsche Kriegsmarine war ein Organ, ein Teil des Heeres des damaligen deutschen Staates.
Es waren einige NSdAP Mitglieder dabei, aber die Mehrheit war nicht Parteimitglied und die Behauptung sie wären alle gläubige Nationals. gewesen ist nicht zu beweisen. Sie haben in erster Linie für den deutschen Staat gekämpft, so wie Amis und Russen auch.
Darum ist es ein propagandistischer Trick alle die für den Staat kämpfen als "Nazis" zu diffamieren und seine Organisationen die vielfach nicht politisiert waren.
Wie gesagt, die Mehrheit war nicht Parteimitgied und hat vorrangig für den Staat und das Volk gekämpft, das heißt nicht, das sie "Nazis" waren.

138

16.09.2003, 17:58

Du wirfst mit Zahlen und dem gleichen um dich aber gib mir einen Link oder sowas ich habe dich auf Age verwiesen also etwas was ich zu meiner Beweisführung benutze, also genauso simpel wie du mir das Indische bespiel gezeigt hats da ich aber vermute das du dir das nur denkst (was nicht falsch sein muss da es sich sehr plausiebel anhört) hätte ich gerne eine Seite oder zumindest eine volständig (von mir aus auch von dir ausgeführte Rechnung) in der bewiesen wird das es keine "wirkliche" Völkerwanderung war.

P.S. ich denke das es trozdem sehr wichtig war das die Hunnen in Europa eingefallen sind, oder hätte es sonst so mächtige Völkerwanderungen gegeben das Rom gefallen wäre ich glaube nicht.

139

16.09.2003, 18:07

Zitat

Original von ZwerG_Thor

Zitat

Kriegsmarine vielleicht?
Oder redest Du auch von der roten Armee als "asiatische Bolschewikenhorde" immerhin waren nicht alle die in dieser Armee waren Stalinisten.
Oder von den amerikanischen GI's als "Ami-Imperialisten" etc...
Warum also bei der Kriegsmarine?
Welchen Sinn macht es für dich heute noch die damalige Diktion derer zu wiederholen die ganze voll mit Flüchtlingen mit Brandbomben vernichteten?

sry, aber das nehme ich nicht ernst aus gutem Grund! :D

meine Auslegung:

- Deutsche Kriegsmarine im Auftrag der Nazis = Nazischiffe
- Deutsche Kriegsmarine im Auftrag der BRD = BRD- Kriegsschiffe
- Soldaten, die für Stalin kämpften = Stalinisten

oder anderes Beispiel:

General Rommel im Auftrag von Hitler = Nazi

Dass er dann später ein Opfer von Hitler wurde, war sein Pech, genauso wie das Pech von meinem Grossvater war. Die wussten es alle, worauf sie sich einlassen und wenn sie es nicht genau wussten oder nciht wahrhaben wollten, dann ändert das auch nichts.

Finde ich übrigens interessant, dass du so sehr auf diese Auslegung bestehst. Damit lässt sich aus militärisch/politischer Sicht eine Menge mehr legitimieren als mit meiner Auslegung.

140

16.09.2003, 18:34

Zitat

Original von uNiQuE
Ich habe große Hoffnungen an eine Weltregierung und wenn sie friedlich erreicht wird wie auf dem Wege der EU ist das um so erfreulicher.

Wie alt willst'n werden?

Das wird von uns niemand erleben.

141

16.09.2003, 19:30

Zitat

Original von GWC_Moonshiner

Finde ich übrigens interessant, dass du so sehr auf diese Auslegung bestehst. Damit lässt sich aus militärisch/politischer Sicht eine Menge mehr legitimieren als mit meiner Auslegung.

Das heißt ja nicht das alles legitimiert wird was jemand unter der Fahne eines Staates tut, aber der Unterschied zwischen politischer Obrigkeit und den Organen des Staates ist ja wohl offensichtlich.
Oder waren für dich alle die auf der Seite Deutschlands kämpften "Nazis".
Etwa die Finnische Wehrmacht die sich dann bald mit einem Sonderfrieden aus dem Krieg zurückgezogen hat?
Finnland war nie wirklich faschistisch, sie waren lediglich verbündet um nicht von der Sowjetunion die bereits zuvor einen Angriffskrieg gestartet hatte überrollt zu werden.
Deine Definition geht einfach viel zu weit, und mit Legitimation hat das nichts zu tun, nur mit klaren Grenzen für die Wortbedeutung.

Für mich sind Soldaten die in der sowjetischen Armee kämpften auch nicht alle Stalinisten...das ist ja wohl klar.
Sie sind nur instrumentalisiert worden von den Stalinisten.

GEC|Milchshake

Fortgeschrittener

• »GEC|Milchshake« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

142

16.09.2003, 19:56

Bin im großen und ganzen voll Thors Meinung. Endlich mal einer der gegen diese linksliberalen, weltfremden Heuchler Moon oder Dude mal sein Maul aufmacht.

Dieses Gelaber Nazi da, Nazi dort ist so was von hirnlos und diffamierend, dass es anders nicht mehr geht.

Und wer für den Beitritt der Türkei in die EU ist, der soll lieber mal selber ein Jahr dort unten wohnen und dann sich neu entscheiden. Diesen Staat in die EU aufzunehmen würde uns einen riesen Schritt Richtung Abgrund näher bringen ...

143

16.09.2003, 20:10

Die finnischen Soldaten, die Aufträge der Nazis erfüllt haben, waren Söldner zu der Zeit. Finnische Söldner der Nazis - passt doch.

Und es ist mir völlig egal, ob jemand ein "Organ" eines Verbrecherstaates ist oder die Obrigkeit vertritt. Als Organ muss man irgendwann Befehle dieser Obrigkeit ausführen. Würde man das nicht tun, dann hätte die Obrigkeit oder das Organ ein Problem. Viele Organe hatten aber kein Problem damit Befehle auszuführen. Du kannst von mir aus in erzwungene und blinde Mitläufer und Anführer unterscheiden. Fakt ist für mich: wer sich nicht gewehrt hat oder geflohen/versteckt hat, war ein Nazi und hat das Regime tätlich unterstützt.

Rommel ist ja ein gutes Beispiel. Der war dann für dich nur ein deutscher General, der seine Pflicht getan hat?

144

16.09.2003, 20:19

Selbstverständlich.
Wenn ein britischer Luftwaffenoffizier Brandbomben auf hilflose deutsche Flüchtlinge, zum größten Teil Frauen und Kinder abwarf ist das sowieso schlimmer als alles andere außer das was in einigen Dörfern Osteuropas passiert ist. (dort hat man teilweise auch Synagogen/Kirchen voll mit Menschen in Brand gesteckt)
Aber ich würde trotzdem nicht von einem Kriegsverbrecher zumindest bei den niedrigen Rängen sprechen die z.T. sogar nur Zielkoordinaten bekamen.
Verantwortlich sind die, die diese Vernichtung deutscher Zivilbevölkerung planten und befahlen.
Seh ich generell so.

145

16.09.2003, 20:21

Zitat

Bin im großen und ganzen voll Thors Meinung. Endlich mal einer der gegen diese linksliberalen, weltfremden Heuchler Moon oder Dude mal sein Maul aufmacht.
....das heuchler nimmste mal schnell zurück, sonst komme ich doch nach mainz und lege Dich über die knie...

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

146

16.09.2003, 20:28

Zitat

Original von GEC|Milchshake

Dieses Gelaber Nazi da, Nazi dort ist so was von hirnlos und diffamierend, dass es anders nicht mehr geht.

Und wer für den Beitritt der Türkei in die EU ist, der soll lieber mal selber ein Jahr dort unten wohnen und dann sich neu entscheiden. Diesen Staat in die EU aufzunehmen würde uns einen riesen Schritt Richtung Abgrund näher bringen ...

oh ja, oh ja .... :bounce: :respekt:

147

16.09.2003, 20:36

Zitat

Original von ZwerG_Thor
Selbstverständlich.
Wenn ein britischer Luftwaffenoffizier Brandbomben auf hilflose deutsche Flüchtlinge, zum größten Teil Frauen und Kinder abwarf ist das sowieso schlimmer als alles andere außer das was in einigen Dörfern Osteuropas passiert ist. (dort hat man teilweise auch Synagogen/Kirchen voll mit Menschen in Brand gesteckt)
Aber ich würde trotzdem nicht von einem Kriegsverbrecher zumindest bei den niedrigen Rängen sprechen die z.T. sogar nur Zielkoordinaten bekamen.
Verantwortlich sind die, die diese Vernichtung deutscher Zivilbevölkerung planten und befahlen.
Seh ich generell so.

äh nochmal, das Post ist nämlich doppeldeutig.

Also Rommel ist kein Nazi?
Und ein britischer Pilot, der Brandbomben wirft, ist für dich kein Kriegsverbrecher, genauso wie ein deutscher Soldat, der in Russland auf Befehl russische Frauen und Kinder killt?

148

16.09.2003, 20:41

Rommel war kein "Nazi" höchstens ein rechtskonservativer der sich verführen ließ.
Er selbst hat keine Kriegsverbrechen begangen und nur seine Pflicht als Soldat erfüllt. Wenn Du ihn verurteilst mußt Du die Offiziere der Alliierten erst recht verurteilen die objektiv Kriegsverbrechen begangen haben.
Ob jemand Brandbomben wirft oder ein Haus mit einem Streichholz anzündet macht kaum einen Unterschied wenn man weiß das in dem bombardierten Haus Zivilisten sind die nicht fliehen können.
Und so war es nun mal.

149

16.09.2003, 20:45

Zitat

Rommel war kein "Nazi" höchstens ein rechtskonservativer der sich verführen ließ.

....schon wieder nur verdrehter brauner müll, nur vergisst man dass hitler durch rommels taten erfolgreich war und somit das 3. Reich stützte...

...aber logo die haben auch nicht den krieg angefangen, sondern wurden von den alliierten zum krieg genötigt?

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

150

16.09.2003, 20:49

Jetzt ist aber bald mal genug. Natürlich war Rommel ein Nazi. Hallo ? Er war General der deutschen Wehrmacht !

Also Zwerg du gehts jetzt zu weit ! Und Moonshiner du wechselst Meinungen wie Unterhosen. Sry dich kann ich nicht ernstnehmen. Liess Dir mal durch was Du am Anfang des Treads schreibst und was am Ende !