Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

08.10.2004, 09:28

ich seh das so:

heute: gelernt hitler ist böse, deutsche sind böse, Umsetzung: alle niedermachen die nicht jeden deutschen vor 1945 abgrundtief hassen

damals: gelernt juden sind böse, alle verfolgen die juden nicht böse finden oder juden sind

ist doch genau das selbe

Was uns von Menschen damals unterscheiden sollte, ist die Fähigkeit, selbständig zu denken, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und eigene ENtscheidungen zu treffen.
Wer heute über nen Judenwitz lachen kann, aber weiss was nazis für Verbrechen getan haben, ist jmd. der differenzieren kann, jmd. der das Thema mit Samthandschuhen anfasst und hier nicht differenzieren kann, ist genau so schleu/blöd wie jmd. der damals Hitler gewählt oder unterstützt hat

just my 2 cents

122

08.10.2004, 10:12

Zitat

just my 2 cents
....ein glück das es nur Deine sind...

Zitat

heute: gelernt hitler ist böse, deutsche sind böse, Umsetzung: alle niedermachen die nicht jeden deutschen vor 1945 abgrundtief hassen
damals: gelernt juden sind böse, alle verfolgen die juden nicht böse finden oder juden sind

ist doch genau das selbe
....logo deswegen leben wir deutsche im kz und werden vergast, man man man... :rolleyes:

123

08.10.2004, 10:27

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
....ein glück das es nur Deine sind...

Meinst du ich geb das geld von anderen leuten aus ó.ò

Zitat

....logo deswegen leben wir deutsche im kz und werden vergast, man man man... :rolleyes:

DU kannst genau so masslos übertreiben wie ich ;)

124

08.10.2004, 13:25

Da fällt mir gerade nen Witz ein, den ich aber nicht weiter erläutern möchte :rolleyes:

Voice

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

125

20.10.2004, 22:20

Witze gehören hier nicht hin!!

Ich habe ihn mir heute angeschaut und muss sagen der ist sau heil gemacht. Man kann sich richtig hineinversetzen wie das damals war und es kommt einem vor als würde man den Untergang live mitmachen.
Adolf Hitler ist finde ich sehr gut gespielt.
Und auch alle anderen und die Umgebung ist sehr gut gemacht. War sicher teuer des ganze Zeug zu beschaffen. Am schlechtesten fand ich den Schluss der war langweilig. Erstaunt hat mich dass die meisten berühmten Nazis heute noch leben.

^^^das nenn ich mal ne Meinung.

126

20.10.2004, 22:28

Zitat

...der ist sau heil gemacht....

Freudscher Typo? ;)

Hostagetaker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

127

20.10.2004, 22:32

lol wollt geil schreiben und schreibt heil, hmm man munkelt ob die Filme nicht die Jugend beeinflussen.

(die Tatsache dass man Hail mit a schreibt sei mal bei Seite gestellt)

128

20.10.2004, 22:42

Ich glaube nich, dass es mit a geschreiben wird. Es soll ja Heil also Gesundheit oder derartiges heißen denk ich zumindest.^^

Hostagetaker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

129

20.10.2004, 22:48

ò.Ó Hail defenitiv

Hostagetaker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

131

20.10.2004, 23:00

mal rumgeschaut im Internet, angeblich hat man früher Heil Hitler gesagt und heute Hail

nur in Werken über die damalige Zeit steht immer noch Heil, also geschichtstreu

is ja eigentlich auch egal

also Hail les ich heut zu Tage nur noch mit a

€dit: in english hail und deutsch heil, wurde irgendwie einge-englished wie alles heut zu tage

ich dachte immer hail bisher, hab auch nie anders gelesen D_D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hostagetaker« (20.10.2004, 23:19)

133

21.10.2004, 00:10

also ich sag udn schreibe immer Heil Hitler wenn ich mich mit meinen Kumpels treffe.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

134

21.10.2004, 02:51

premi, sonst bist aber nicht so streng sarkastisch
oder doch ernst? ^^

135

21.10.2004, 08:09

Zitat

Original von SiA_MaxPower

Zitat

DU kannst genau so masslos übertreiben wie ich ;)

Übertrieben vielleicht, trifft es aber doch ziemlich gut. Keiner verlangt deutsche die vor 1945 geboren wurden (bzw. schon erwachsen waren) zu hassen. Ich jedenfalls hasse nicht sofort grundsätzlich jeden Rentner, nur weil er ja schliesslich das Pech hatte in einer Zeit groß zu werden in der es in Deutschland ziemlich finster zuging. Trotzdem sollte man nicht vergessen, was hier abgelaufen ist und wozu es führen kann, wenn eine ganze Nation die Augen verschliesst, auch wenn man das aus heutiger Sicht (Informationszeitalter, weitestgehend recht auf freie Meinungsäusserung etc.) natürlich leicht sagen kann und es schwer ist heute mit Bestimmtheit zu sagen, was man damals getan hätte. Immerhin bedeutete Gegenwehr durchaus eine ernsthafte Gefährdung der gesamten Familie desjenigen und selbst wenn man heute sagen kann "Für mich wären meine Prinzipien wichtiger als mein Leben" (leicht dahergesagt btw.) ich selber wüsste nicht welche Entscheidung ich treffen würde, wenn es auch um das Leben beispielsweise meiner Kinder ginge.

Nun zu behaupten es bestehe ja kaum ein Unterschied zwischen dem wie es damals den verfolgten Volksgruppen, Konfessionen und politischen Gruppen (waren ja nicht nur Juden) und heute den deutschen geht ist entweder eine bewusste Provokation oder ein Zeichen dafür, dass derjenige der das schreibt offensichtlich ein verdammt geringes Mass an Bildung genossen hat. Deutsche werden nirgendwo verfolgt. Ihr Leben ist nicht bedroht durch andere Menschen. Sie müssen nicht befürchten wenn sie eine nicht konforme Meinung haben sofort in irgendein Arbeitslager abgeschoben zu werden. Wo ist da bitte Deiner Meinung nach auch nur der Hauch einer parallele?

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Was uns von Menschen damals unterscheiden sollte, ist die Fähigkeit, selbständig zu denken, Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen und eigene ENtscheidungen zu treffen.

Zum einen stimmt es nicht, auch damals konnten die Menschen selbständig denken, es fehlte vielen vermutlich nur der Mut dazu diese Gedanken, die sie sich machten auch öffentlich zu äussern (in einer Zeit in der Kinder ihre eigenen Eltern denunzierten sollte das kein Wunder sein) zum anderen frage ich mich bei Vergleichen wie Deinem ob dies auch wirklich zutrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (21.10.2004, 08:18)

136

21.10.2004, 09:02

kaum einer von uns hätte sich als untergrundkämpfer gegen hitler stark gemacht oder öffentlich seine meinung kundgetan.

der mensch ist das ergebnis seiner erfahrungen und umwelt. gewisses potenzial für fähigkeiten und eigenschaften wird uns noch durch unseren erbsatz mitgegeben, ansonsten wars das auch schon.

man kann einfach nicht seine heutigen moral- und wertvorstellungen 1:1 in die vergangenheit übertragen.

137

21.10.2004, 09:11

grossartiger beitrag @deadpool! sicher einer der besten und sinnvollsten bis jetzt.

die einzige möglichkeit ist, aus der geschichte zu lernen, aber selbst das wird nicht immer funktionieren, denn jeder mensch macht oft die gleichen fehler, die seine eltern schon gemacht haben ?(

138

21.10.2004, 11:32

Zitat

Original von Hummi
premi, sonst bist aber nicht so streng sarkastisch
oder doch ernst? ^^

Premi is kein Nazi. Glaub ich zumindest nich^^

premi rox!

139

21.10.2004, 12:09

Zitat

Original von UD_Premium
also ich sag udn schreibe immer Heil Hitler wenn ich mich mit meinen Kumpels treffe.

140

21.10.2004, 12:24

Zitat

premi, ... oder doch ernst?

dann wär ich wohl kaum parteimitglied der PDS ;)

eF*Vad3r

Anfänger

• Nachricht senden

141

21.10.2004, 13:47

hab den film auch gesehn und muss sagen ich war überwältig, erstmal riesen respekt an die leute die sich an den Film gewagt haben und ich bin froh das er nicht aus hollywood kommt.

zur darstellung: bin ich der meinung das sie es geschafft haben einen etwa 90% prozentigen "realitätseindruck" der damaligen gegebenheiten geschaffen zu haben.

ich finde in dem film ist nichts schön oder schlecht geredet worden, jedem obligt es selbst sich sein eigenes bild zu machen, und es ist ja klar das, je nach gesinnung des einzelnen, jeder ein anderes bild hat.

mich persönlich hat am meisten schockiert das die offziere bzw der eid den sie geleisten haben auch noch für sie gegolten hat als es ihnen klar war das hitler verrückt war(wer verschiebt schon units wo keine mehr sind?)

und um zum ende zu kommen, ich hasse hitler und das was er deutschland angetan hat, wir haben viel zu viel unserer wunderbaren Kutlur durch den 2.WW verloren und sind zu marionetten der siegermächte geworden...

142

21.10.2004, 16:05

Wir "jüngere" Generation empfinden das anders. Als ich zB im Kino war, fand ich den Film so geil gemacht. Am Ende als ich aber rausgegagnegn bin, waren da 2 alte Leute so um die 80 rum. Und die haben sich furchtbar aufgeregt wie dumm der doch wäre, und dass das alles nich so gewesen wäre.

Hostagetaker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

143

21.10.2004, 18:55

die beiden alten waren dann wohl Hitler selbst und Göbels mit ihrer neuen Identität ;)

144

21.10.2004, 19:37

Schließ nich immer von dir auf andere X(