Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

04.05.2009, 15:19

Zitat

Original von Don_Dakota
Für alle die es nicht verstehen: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch. Was im Alten Testament steht sind teilweise Bräuche aus einer anderen Zeit, die man so nicht übernehmen soll (wird dir auch ein Vertreter des bösen Vatikan sagen).

Beispiel Schöpfungsgeschichte: Nach modernem Religionsverständnis ist die Schöpfungslehre kein Widerspruch zur Urknalltheorie (btw: Ist die eigentlich inzwischen bewiesen worden?), weil auch die Menschen zur Zeit als die Bibel geschrieben wurden damit keine naturwissenschaftliche Erklärung über die Entstehung des Universums abgeben wollten, sondern einen Symbolischen Charakterzug der Welt darstellen wollten ("...und er sah das es gut war.").

Was fundamentalistische Idioten oder die kath. Kriche (wenn sie nicht zu der ersten Gruppe gehört) tun und sagen geht mir, trotz Gottglauben, am Arsch vorbei. Religion hat für mich nichts mit Denkfaulheit zu tun, sondern mit Opptimismus und dem Glauben an einen guten Kern.

Bin zwar Agnostiker, trotzdem guter Post. Viele die "Denkfaulheit" schreiben sind es umgekehrt genauso, alle Gläubigen sind uncool und dumm...so einfach ist's :rolleyes:

62

04.05.2009, 15:30

schade nur, dass alle religionen für sich behaupten, die einzige wahre zu sein.

63

06.05.2009, 00:16

Zitat

Original von kOa_Master

und Kriege führen, wer von ihnen den besten imaginären Freund hat ^^

64

06.05.2009, 06:28

Zitat

Original von N8wolf

Zitat

Original von kOa_Master

und Kriege führen, wer von ihnen den besten imaginären Freund hat ^^

Ne ich glaub bei Judentum, Islam und Christentum geht es darum wie der "beste imaginäre Freund" ist und was er vorgeschrieben hat.

65

06.05.2009, 08:42

Zitat

Original von kOa_Master

wenn man "wahrheitsstiftung" als aufgabe von religion sieht, dann muss das eigtl so sein
und wenigstens in der vergangenheit hat religion immer genau dazu gedient...

66

06.05.2009, 09:55

Zitat

Original von Duke23
Wieso ich denke dass Gott gut ist? Weil er mehr dafür getan hat dass unsere Beziehung ins reine kommt als wir es je tun könnten.

Was denn genau?
Sy aber ich hab jetzt ne Weile drüber nachgedacht und kapier das nicht?

67

06.05.2009, 09:57

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (04.12.2009, 09:56)

68

06.05.2009, 10:18

Religionen sind heutzutage unnötig...

Götter sind entstanden um sich Sachen leichter zu erklären

Bücher wie die Bibel Koran... etc ist eig nix andres als ein Geschichtsbuch... welche alte Weltanschauungen und Bräuche übermittelt.

Heute alles andere als aktuell aber trotzdem prägen sie das heutige Leben.

Wie sehr sich das auf den einzelnen auswirkt entscheidet im Grunde jeder selbst.

Aber beachtet aber auch wenn ihr versucht nicht danach zu leben ihr trotzdem durch sie beeinflusst werdet.

Ok jetzt etwas am Thema vorbei aber wayne :>

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

69

06.05.2009, 12:58

hm Religionen sind ganz sicher nicht unnötig.

Das mag dir vielleicht so vor kommen weil es bei dir im leben läuft, nach dem motto "ich glaub nix, mir fehlt nix". Gerade als junger mensch läufts ja im normalfall, da ist alles gut.

Das kann sich aber sehr schnell ändern, viele finden zum glauben durch tiefgreifende ereignisse im leben, sei das nun tod/kankheit von familienmitgliedern oder auch finanzielle themen.

70

06.05.2009, 13:07

Doch aber nur um jemanden zu haben dem sie dafür die Schuld geben können. Aberglaube als Heilmittel für seelischen Schmerz kann doch wohl nicht der richtige Weg sein.

71

06.05.2009, 13:15

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
Das kann sich aber sehr schnell ändern, viele finden zum glauben durch tiefgreifende ereignisse im leben, sei das nun tod/kankheit von familienmitgliedern oder auch finanzielle themen.

Das kapier ich schon mal garnicht!
Das ist nämlich genau die Idiotie die den Menschen ausmacht.
Wer hat denn dein Familienmitglied krank gemacht bzw getötet wenn ich an Gott glaube?
Wieso bitte findet man zum Glauben wenn gerade derjenige einem gerade einen geliebten Menschen genommen hat!?! wtf?

72

06.05.2009, 13:15

naja .... da hilft dir kein Glaube

so nach dem Motto "shit ich habe Schulden Gott mach mal" Gott: "na klar" *bling* Du:"hey geil danke meine Schulden sind getilgt"

wird dir nie passieren!

Das du deine Schulden tilgen kannst kommt nur vom eigenen Willen ab bzw welche Hilfe bkeommt man.

Zum Thema Krankheit in der Familie da fällt mir nur das ein was FireFox im startpost meinte. Dann wäre Gott ein Arschloch

Also so Argumente ziehen nicht ^^

Weil dann müste ich ja schwer gläubig sein ...

73

06.05.2009, 19:20

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Das kapier ich schon mal garnicht!
Das ist nämlich genau die Idiotie die den Menschen ausmacht.
Wer hat denn dein Familienmitglied krank gemacht bzw getötet wenn ich an Gott glaube?
Wieso bitte findet man zum Glauben wenn gerade derjenige einem gerade einen geliebten Menschen genommen hat!?! wtf?

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee