Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

21.03.2009, 11:47

Zitat

Original von Yezariael
... sich lieber in der Erkan+Stefan Sprache unterhalten wollen.

und? machen wir desswegen nen aufstand?

Ja, permanent

62

21.03.2009, 11:52

ja, die anderen werden wohl schuld sein ;)
ist halt eben schon viel einfacher bei den anderen sich ein wenig nach fehlern umschauen. und dann noch wundern, warum dies nicht ankommt.
ich hoffe die mehrheit von den leuten die hier etwas geschrieben haben, denken nicht tatsächlich nur das was sie schreiben. sowas von egoistisch und uneinsichtig ist ja grauenhaft. und das genau von der bandbreite der gut gebildeten fraktion hier im masters...

zum kopfschütteln

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

63

21.03.2009, 12:02

Eine Frage zur Eigenständigkeit des Schweizerdeutsch als Sprache;
Ist sie auch offizielle Landessprache?
Also steht in der Bundesverfassung; "Die Landessprachen sind Schweizerdeutsch, Deutsch, Italienisch etc etc."

Falls nicht; warum nicht?

64

21.03.2009, 12:17

siehe Wikipedia

Zitat

Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sind die vier offiziellen Landessprachen

Zitat

Schweizerdeutsch (schweizerdt.: Schwizerdütsch oder Schwiizertüütsch) ist eine Sammelbezeichnung für diejenigen alemannischen Dialekte, die in der Schweiz gesprochen werden.

is also nur ein Dialekt innerhalb der deutschen Sprache

65

21.03.2009, 12:32

Zitat

Original von kOa_Master
ja, die anderen werden wohl schuld sein ;)
ist halt eben schon viel einfacher bei den anderen sich ein wenig nach fehlern umschauen. und dann noch wundern, warum dies nicht ankommt.
ich hoffe die mehrheit von den leuten die hier etwas geschrieben haben, denken nicht tatsächlich nur das was sie schreiben. sowas von egoistisch und uneinsichtig ist ja grauenhaft. und das genau von der bandbreite der gut gebildeten fraktion hier im masters...

zum kopfschütteln

das trifft auf euch ebenfalls zu.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

66

21.03.2009, 12:43

Ich sag dazu nur eins: Wikipedia, die Bibel des 21. Jahrhunderts. Die Mehrheitsmeinung muss immer die Richtige sein!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

67

21.03.2009, 12:44

Zitat

Original von [AA]Hawk
siehe Wikipedia

Zitat

Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sind die vier offiziellen Landessprachen

Bitte nicht falsch verstehen liebe Schweizer ich bin wirklich der Erste hier der gerne bereit ist Schweizerdeutsch als eigene Sprache (mit verschiedenen Dialekten) und nicht nur schnöden Dialekt anzuerkennen wenn ihr es auch macht.

Aber scheinbar macht ihr es ja selbst nicht.
Jedenfalls nicht offiziell.
Oder?

@Parti
Deswegen oben meine Frage an euch Schweizer.
Ich bin auch nicht immer ein Freund von Wiki.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (21.03.2009, 12:45)

68

21.03.2009, 12:45

@Parti: nö, muss sie nicht, wenn man das im Hinterkopf hat kann Wikipedia schon sehr nützlich sein

bei den von mir zitierten Abschnitten werden wohl kaum Fehler drin sein, falls ja, sag an

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (21.03.2009, 12:46)

69

21.03.2009, 12:46

unglaublich wieviele möchtegernschlaue, die über dinge diskutieren von denen sie überhaupt keine ahnung haben, sich hier im masters immer finden rofl

genauso bescheuert wie schweizer, die einfach sagen dass deutschland scheisse ist, ohne jemals da gewesen zu sein

natürlich ist schweizerdeutsch in der theorie nur ein dialekt und keine offizielle sprache
für einen schweizer fühlt es sich aber so an
richtiges schweizerdeutsch unterscheidet sich von der deutschen sprache in etwa so wie das holländische
und die dialektunterschiede z.b. zwischen bern zürich und st.gallen sind genau so verschieden, wie sächsisch/schwäbisch/bayrisch

die ganze diskussion ist daher eigentlich sinnlos, da die meisten hier über das leben in der schweiz überhaupt nichts wissen

70

21.03.2009, 12:55

ich hoffe ich war nicht gemeint bei den Möchtegernschlauen 8o

ich möchte hier niemandes Gefühle verletzen, und mit

Zitat

natürlich ist schweizerdeutsch in der theorie nur ein dialekt und keine offizielle sprache
für einen schweizer fühlt es sich aber so an

hat sich für mich die Sache eigentlich geklärt und ich mag gar kein Öl in ein Feuer gießen, das ich ned gelegt hab ^^

71

21.03.2009, 12:56

Nazi Hitler WW2 !

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

72

21.03.2009, 13:03

Yen Si, das hat aber auch noch ganz andere Gründe: Das Schweizerdeutsche ist nicht normiert, es ist die Alltagssprache und im Falle eines Vorstosses zur Normierung, würde es an den Widerständen der verschiedenen Kantone scheitern. Welche Variation des Schweizerdeutschen soll denn die richtige und offizielle sein? Die Zürcher, Basler, St. Galler? Oder eventuell die Walliser als die "ursprünglichste?" Wie lange hat Deutschland gebraucht, um das heutige "Hochdeutsch" halbwegs zu verbreiten und zu etablieren?

Das Schweizerdeutsch ist als mündliche Sprache nur sehr schwierig von den Bewohnern der nicht-deutschsprachigen Schweiz zu erlernen. Vor allem, wenn sie nicht in die Deutschschweiz umziehen. Ihnen muss man damit nicht zusätzlich vor den Kopf stossen. Die Verständigung würde damit völlig untergehen. Das ist ja auch der Grund, warum man im Bundesparlament Hochdeutsch spricht, obwohl die grosse Mehrheit der Bundesparlamentarier aus der Deutschschweiz stammt, während in den lokalen Parlamenten das Schweizerdeutsche Standard ist.

Auch schämen sich die Schweizer nicht, das "Schriftdeutsche" zu verstehen und zu sprechen. Dies ist ja keine Schande, sondern essenziell, da die tagtägliche Orientierung an Deutschland (und natürlich auch, wenn etwas weniger, Österreich) enorm ist (Fernsehen, Bildung, Literatur, Internet, Politik).

Ausserdem malen die Mühlen in der Schweiz diesbezüglich sehr langsam und das Schweizerdeutsche verbreitet sich erst sein ein paar Jahrzehnten in alle Lebenslagen. Die zukünftige Entwicklung diesbezüglich ist noch unklar. Warum soll man ein eventuell vorübergehendes Phenomen derart prominent in die Bundesverfassung einbauen? In

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

73

21.03.2009, 13:10

Ah super. Danke für die Erklärung Parti :)

74

21.03.2009, 13:24

ich wüßte gar nicht, wie man schweizerdeutsch lernen sollte. gibt es da bei euch richtige kurse in der "sprache" ? hier in D zb werden dir als ausländer kostenlose oder zumindest sehr günstige kurse in deutsch angeboten, kann mir nicht vorstellen, dass die in der schweiz - falls da kurse angeboten werden, aber denke mal ja - nicht in hochdeutsch sein sollten.

das hat auch meiner meinung nach nichts mit arroganz zu tun, du kannst einfach nicht so ohne weiteres einen dialekt "lernen", es gibt ja nicht mal feste regeln, die züricher sprechen etwas anderes als die basler und in genf werden sie wieder ein bißchen anders reden. also tut mir leid, aber das ist für mich geradezu der inbegriff eines dialektes.

ich habe zum beispiel 15 jahre lang in oberbayern gelebt und obwohl ich da ohne weiteres das urbayrisch verstehen kann, ist es mir nicht möglich den dialekt auch zu sprechen. das boarisch vor 100 jahren war vermutlich genau so schwer zu verstehen wie das heutige schwyzerdütsch, es hat sich halt einfach stärker abgeschliffen. in bayern wird das auch mitunter als echter verlust empfunden und dir wird als "saupreiß" das mitunter auch durchaus zu bewußtsein geführt - "mir san mir" (zumindest in den sehr ländlichen regionen) aber ich finde das eher arrogant als andersrum.

von jemanden zu erwarten dialekt (und das ist es nunmal) zu lernen, halte ich einfach zuviel verlangt, wie soll denn das gehen mit vokabelheft, grammatikbuch und aussprachentrainer oder wie?

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

75

21.03.2009, 13:34

dazu empfehle ich toddi diesen artikel

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

76

21.03.2009, 13:58

hab ihn gelesen... und was soll der artikel jetzt aussagen?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

77

21.03.2009, 13:58

*bin ein Doppelpost*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (21.03.2009, 13:59)

78

21.03.2009, 14:00

Sind die Österreicher auch so?

Auch 'amerikanisch' oder kanadisches Englisch sind nur Dialekte.
Ich weiß nicht ob sich die Amis da auch so aufregen.

Ich kanns nicht nachvollziehen O.o

Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch sind für mich zb. Sprachen.
Brasilianisch, Schweizerdeutsch, Argentinisch oder Amerikanisch sind halt nur Dialekte.
Zumindest sehe ich das so

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

79

21.03.2009, 14:01

Zitat

Original von Yezariael
hab ihn gelesen... und was soll der artikel jetzt aussagen?

Dir wohl nichts, habe ihn ja auch an toddi gerichtet :P ;(

80

21.03.2009, 14:07

Sind ja längst nicht alle Schweizer so. Mir ist egal, was ein Deutscher hier für eine Sprache spricht, solange er freundlich ist und nicht unfreundlich, arrogant etc. Ich denke auch nicht, dass man Deutsche einfach als arrogant bezeichnet, nur weil sie Hochdeutsch sprechen (WTF).

81

21.03.2009, 14:09

Also wenn ich einen Zugereisten fragen würde warum er nach ein paar Jahren noch immer nicht erzgebirgisch kann würe er mich garantiert auslachen und fragen ob das ernst gemeinst war.

Man kann doch von keinem Ausländer erwarten(fordern!) daß er seine Kultur/Identität ablegt.
Und was sollen die Neger machen, die können sich doch nicht jeden Tag weiß anmalen :rolleyes:

82

21.03.2009, 14:41

edit. egal, ihr kapiert nicht, dass die sprache nur ein beispiel ist um das verhalten aufzuzeigen. und hierdrin bestätigt sich alles brav - man nimmts nicht ernst und gibt sich überheblich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (21.03.2009, 14:48)

83

21.03.2009, 14:44

Ich verstehe dich nicht, Master. Wenn du Schweizerdeutsch reden willst, red halt mit Schweizern. Mit den Deutschen können wir uns auch auf Hochdeutsch verständigen. Andere Ausländer lernen ja auch nicht Schweizerdeutsch, sondern Hochdeutsch...falls sie überhaupt was lernen -.-

84

21.03.2009, 15:16

bin da masters meinung

ich sprech auch deutsch in deutschland. klingt auch doof, weil wirs nicht gewohnt sind. alle lachen drüber haha
aber ein deutscher der hier lebt, versucht oft nicht einmal schweizerdeutsch zu sprechen. dabei wärs ein sympathisches zeichen.

(naja der vergleich war vielleicht nicht so gut^^)

mich störts jetzt nicht wirklich wenn deutsch gesprochen wird in der schweiz. aber ich finds schon bisschen schade, wenn mans nichtmal probiert.
wenn ich mit einem deutschen spreche, dann sprech ich irgendwie automatisch hochdeutsch und nicht schweizerdeutsch, obwohl derjenige es wohl verstehen würde. ist hier einfach eine frage des anstandes.

und schweizerdeutsch lernt man auch nicht in der schule oder in einem kurs. das lernt man nur auf der strasse.
das kann man auch nicht in einen kurs packen, da es gar keine feste grammatik gibt. ist halt nur eine gesprochene sprache

85

21.03.2009, 15:21

schweizerdeutsch ist auch nicht so leicht zu verstehen, also im schweizer fernsehehn muss ich mich schon sehr anstrengen, damit ich wenigstens 80% verstehe. insofern ist es nur natürlich, wenn ein schweizer mit einem deutschen hochdeutsch redet.

86

21.03.2009, 15:31

Ich lebe jetzt 8 Monate in der Schweiz und kann einiges Schweizerdeutsch verstehen, das meiste aber nicht. Sprechen ist noch was ganz anderes, ich denke das würde auch nach Jahren hier noch bescheuert klingen (für den schweizer Zuhörer).

Denkt Ihr Schweizer wirklich, ein Deutscher könnte Schweizerdeutsch sprechen einfach lernen, ohne sagen wir mal, einen Kurs? Muss er das? Ich bwürde wohl auch in Sachsen nicht selbst Sächsisch sprechen oder in Bayern Bayrisch - das sollte echt nicht pauschal als Arroganz ausgelegt werden.

In meiner westfälischen Heimat ist der Dialekt längst so gut wie ausgestorben und nur Leute 60+ trauern ihm noch nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (21.03.2009, 15:32)

88

21.03.2009, 16:43

Zitat

Original von Imp_eleven
bin da masters meinung

ich sprech auch deutsch in deutschland. klingt auch doof, weil wirs nicht gewohnt sind. alle lachen drüber haha
aber ein deutscher der hier lebt, versucht oft nicht einmal schweizerdeutsch zu sprechen. dabei wärs ein sympathisches zeichen.

(naja der vergleich war vielleicht nicht so gut^^)

mich störts jetzt nicht wirklich wenn deutsch gesprochen wird in der schweiz. aber ich finds schon bisschen schade, wenn mans nichtmal probiert.
wenn ich mit einem deutschen spreche, dann sprech ich irgendwie automatisch hochdeutsch und nicht schweizerdeutsch, obwohl derjenige es wohl verstehen würde. ist hier einfach eine frage des anstandes.

und schweizerdeutsch lernt man auch nicht in der schule oder in einem kurs. das lernt man nur auf der strasse.
das kann man auch nicht in einen kurs packen, da es gar keine feste grammatik gibt. ist halt nur eine gesprochene sprache

tja is halt nen unterschied ob mans in der schule lernt oder es sich durch zu hören selber beibringen muss. aber das versteht IHR ja offensichtlich nicht.

89

21.03.2009, 16:58

rofl lies mal meinen post nochmal durch

und wir lernen das in der schule überhaupt nicht111

90

21.03.2009, 17:33

wtf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (21.03.2009, 17:34)