Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

10.09.2007, 14:00

Und 3/4tel 7 ist dann 5 Uhr 15. :D

62

10.09.2007, 14:46

Zitat

Das harte Endstück des Brotes besitzt keine Bezeichnung, die im ganzen deutschen Sprachraum verbreitet ist, dafür entstanden aber zahlreiche regionale Begriffe, so z. B. Knerzel, Anschnitt, Knust, Mürgel oder Mürgeli, Aheuer, Ortstückel (in den Sudeten) und Bödeli oder Gupf (in der Schweiz), Bugl, Scherzel oder Scherzerl (in Österreich), Riebel, Riebele(in Süddeutschland, besonders Baden-Württemberg), Stützle, Knorzen, Knörzla, Kipf oder auch Kipfla (in Franken), Knäppchen, Knüppchen, Knippchen, Knust, Knüstchen, Krüstchen, Knäuschen, Knörzchen, Ranft, Ränftl, Knäusperle oder Kanten (in Deutschland). In Tschechien wird dieses Stück pata (Ferse) oder patka ("Ferschen") genannt; natürlich gibt es auch hier regionale Unterschiede. Brotkrümel heißen auch Brosamen (aus dem Mittelhochdeutschen) oder Brösel.

da steht richtigerweise scherzerl, und so heißt das endstück vom brot auch ihr dumpfbacken...

63

10.09.2007, 14:47

Sind eigentlich alle Österreicher so weltfremd?

"ALLES WAS IN ÖSTERREICH SO IST, MUSS AUCH IM REST DER WELT SO SEIN!!!111" ?(

Irgendwie traurig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.09.2007, 14:48)

64

10.09.2007, 14:52

halt die fresse ausländer

65

10.09.2007, 14:53

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von CF_Elsch
das ist wie mit dem kopfrechnen heutzutage...man müsste ja seine gehirnzellen anschmeissen ...und wozu gibts dann taschenrechner...

Das hat nichts mit Kopfrechnen zu tun. Es geht hier um die Auslegung, ob mit dreiviertel 10 gemeint ist, dass die zehnte Stunde zu 3/4 erreicht ist, oder ob 10 Stunden und eine Dreiviertelstunde verstrichen sind vom Tag. Also kurz: 10- 3/4 oder 10+ 3/4 und das lässt sich nicht durch logisches Denken erkennen sondern ist definitionssache.

Ich finde es einfach arm, wie Leute immer gerade ihre lokale denkweise als "ganz normal" und "total logisch" hinstellen während alles andere .immer seltsam ist. Es gibt eine ganz exakte Art und Weise die Uhrzeit anzusagen. Die heißt: Zehn Uhr Fünfundvierzig bzw. genauer Zehn Uhr und Fünfundvierzig Minuten.
Wenn sich alle Leute daran orientieren würden, gäb es auch solche Missverständnisse nicht. :P

jo genau darum gehts mir ja. man braucht nicht ein und dieselbe ausdrucksweise für alles. man muss se einfach verstehen können...wollen. dazu sind aber die meisten zu faul. das war eigentlich meine kernaussage. ich persönlich zähle mich zu denen, die kein problem mit jeglicher bezeichnung haben...da ich ja alle verstehe, wie alle wenn sie ein wenig nachdenken würden...es hat nichts mit logischer ursache zu tun, dass man so oder so sagt. es hat mit logischem denken zu tun es zu verstehen

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

66

10.09.2007, 15:03

ich finds krass wie man über sone lapalie so unendlich diskutieren kann

nicht nur hier, auch an der uni z.b.

jeder sagts eben wie ers gewohnt ist, ich könnte nie "viertel nach 10" sagen das ist völlig gegen meine natur (bzw. gewohnheit), aber wenns andere benutzen (hier übrigens niemand) dann ist mir das doch total egal ^^

brotendstück (lol) heißt hier ranft glaub ich (aber nach dem ich hier die ganzen komischen wörter gelesen hab bin ich grad etwas verwirrt und nicht ganz sicher ^^)

67

10.09.2007, 15:08

Zitat

Original von Kevinho
ich finds krass wie man über sone lapalie so unendlich diskutieren kann

Krass ist, dass sogar Du Dich beteiligst. ;)

68

10.09.2007, 15:11

bevor der Thread sich in Nichtigkeiten verliert... ;)

wer von euch kostet und wer probiert? ^^

69

10.09.2007, 15:12

Ich kenn beide Sprechweisen, benutzte aber selbst am leibsten die digitale - ich mag auch Digitaluhren lieber. Da erkennt man gleich die genaue Uhrzeit.

Meine Meinung zum Streit: Sobald man halb 11 versteht und es als 10:30 deutet, dürfte es mit viertel und dreiviertel 11 keine Missverständnisse mehr geben.
Es geht immer um die (gerade angefangene) 11. Stunde und wieviel von dieser schon verstrichen war/ist/sein wird.
Es kommt eben auf die Wahl des Bezugspunktes an. Wieso soll man einen wechselnden Bezugspunkt in Vergangenheit und Zukunft wählen, also 10:15 mit Viertel NACH 10 und 10:45 mit Viertel VOR 11 erklären, wenn man auch nur einen Bezugspunkt für alle Uhrzeiten mit 10:xy wählen kann? Bei der einen Wahl ist der Bezugspuntk symmetrischer, bei der anderen ist die Rechenoperation eindeutig.
Ich selbst finde es einfacher weite Entfernungen vom Bezugspunkt zuzulassen und sich dafür keine Gedanken über die Richtung, also Addition oder Subtraktion, machen zu müssen.

€dit: Ahhh, kosten vs probieren - den "Streit" hab ich gerade mit meiner Freundin. :D
Ich koste zu 75%, am Anfang war ihr dies noch fremd. Jetzt kostet sie auch schon zu ca. 10%, der Rest ist probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.09.2007, 15:14)

70

10.09.2007, 15:16

Die Leute die sagen dass es ganz logisch ist, halb elf könnte aber auch ne halbe Stunde bis elf bedeuten, und daher dreiviertel elf 10:15. Genauso hat mein Kumpel argumentiert, der übrigens Ossi ist. Der hats aber nach ein paar Jahren im Westen dann vergessen, weils einfach scheiße ist. (seine Worte)

Das Brotendstück heißt bei uns Knust.

Eigentlich wollte ich auch keine Diskussion sondern nur wissen wann ich an die Uni muss. 8 von 20 Leuten haben übrigens ne email zurückgeschrieben wegen der Uhrzeit.

71

10.09.2007, 15:25

Zitat

Original von [AA]Hawk

oder wer hebt und wer hält? :D

72

10.09.2007, 15:27

Ich heb das Glas und probier den Moscht um dreiviertelvier.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (10.09.2007, 15:54)

73

10.09.2007, 17:31

ich heb mein Viertele gern gegen Viertel 4.

74

10.09.2007, 17:56

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von [AA]Hawk

omg
heben = hoch- bzw. anheben
halten = festhalten

heben für halten zu verwenden is voll gay :S

75

10.09.2007, 18:32

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von [AA]Hawk

Heben und halten sind doch zwei Wörter, die bereits im Hochdeutschen eine bedeutung zugewiesen bekommen haben. Wenn Heben = Halten im Sinne von ein Glas in der Hand halten ist, was sagen die "heben"-Leute denn dazu, wenn sie ein Glas heben, also der Schwerkraft entgegenwirken? 8o

76

10.09.2007, 18:33

"I heb die fescht" ;)

77

10.09.2007, 18:49

das mit der uhrzeit war schon immer ziemlich rofl ...89 als ich in den westen kam,sagte mal ne arzthelferin zu mir,kommen sie dann morgen um viertel vor acht
......abends war ich nun am überlegen,was hat die gesagt? viertel nach acht ?
oder viertel acht ? hä..oder gar wie gesagt viertel vor acht...mmh die meinte bestimmt viertel acht,dacht ich mir ^^..wusste ja net das die wessis so unlogische zeiten benutzen wie viertel vor acht ^^..is so wie viertel vor een kilo ^^ oder viertel vor 2 pfund ^^ (hier in nrw benutzen die zumindest anstatt 7.15
viertel nach 7 und 7.45 viertel vor acht ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (10.09.2007, 18:52)

78

10.09.2007, 19:31

Zitat

Original von GEC|Napo
Die Leute die sagen dass es ganz logisch ist, halb elf könnte aber auch ne halbe Stunde bis elf bedeuten, und daher dreiviertel elf 10:15. Genauso hat mein Kumpel argumentiert, der übrigens Ossi ist. Der hats aber nach ein paar Jahren im Westen dann vergessen, weils einfach scheiße ist. (seine Worte)

So ein dünnes Gelapp hab ich noch nie gelesen. Sry, aber ich kann das nicht verstehen.

79

10.09.2007, 22:01

Ich glaube der Anteil von RTL Zuschauern (IQ knapp unter Zimmertemperatur) in diesem Land ist noch weitaus höher als ich bisher angenommen habe... :respekt:

80

11.09.2007, 09:31

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Heben und halten sind doch zwei Wörter, die bereits im Hochdeutschen eine bedeutung zugewiesen bekommen haben. Wenn Heben = Halten im Sinne von ein Glas in der Hand halten ist, was sagen die "heben"-Leute denn dazu, wenn sie ein Glas heben, also der Schwerkraft entgegenwirken?

Bei diesen "hebe"-Leuten kommt halten im Sprachschatz offenbar nicht vor. ;)

Heb das mal.. (=halt das mal..)
Das hebt nicht.. (=das hält nicht..)
Heb das mal hoch.. (=Heb das mal hoch..)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

81

11.09.2007, 12:22

Wobei das letztere dann ja nun zwei Bedeutungen haben kann...... ?(

82

11.09.2007, 12:59

lass uns mal einen halten gehn... :P

nC_Jaguar

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

83

11.09.2007, 15:41

bei 1/4 bzw 3/4 Elf muss ich auch immer erst überlegen ^^

Viel schlimmer ist aber "Heute in 8 Tagen" (gemeint ist genau 1 Woche = 7 Tage?!)

84

11.09.2007, 17:19

Selten so viel schwachsinn gelesen, der Rest vom Brot ist der Kanten und nicht das Knäusle oder das Häüsle oder irgendwelche anderen abartigen Verniedlichungen für ein Kanten Brot!

85

12.09.2007, 00:06

Ich geb dir gleich Kanten. :evil:

Der Rest vom Brot heißt "Giggel". :respekt:

86

12.09.2007, 09:53

Report aus Stuttgart ( very Westdeutschland!):

Der stolze Schwabe sagt selbstverständlich auch dreiviertel 11 für 10:45 etc.

87

12.09.2007, 12:17

Zitat

Original von Premium
Selten so viel schwachsinn gelesen, der Rest vom Brot ist der Kanten und nicht das Knäusle oder das Häüsle oder irgendwelche anderen abartigen Verniedlichungen für ein Kanten Brot!

Stimmt 100%. ;)

88

12.09.2007, 15:03

n Kanten hat man vielleicht im Gesicht :P

89

12.09.2007, 18:12

SITA US VILATE INIS ET ABERNET :D