Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

21.03.2006, 16:53

...warum sollte man hierhin fliehen um in ein wirtschaft zu gehen, naja wer auf gelsenkirchener barock steht...

62

21.03.2006, 17:06

@Ramses

Zitat

im übrigen bemühe man sich doch, den geist der vorväter weiterzutragen, die ideale und den esprit, den sie hatten, und die vision die sie besassen, ...., indem ich ihre ideen und den geist weiterführe.

Dein Bemühen/Einsatz die "deutschen Tugenden" weiterzuführen ist evtl. auch durchaus etwas, worauf du stolz sein kannst.

Aber auf Einstein und co stolz zu sein, macht keinen Sinn. Genausowenig wie Stolz dafür zu empfinden, in einem bestimmten Land geboren worden zu sein. Du hast zu Einsteins Erfolgen keinerlei Beitrag geleistet, und es ist wohl kaum eine "Leistung" ausgerechnet in Deutschland/Österreich/sonstwo geboren zu werden.

Es gibt genügend Österreicher, die meine Anerkennung verdienen - und die tolles geleistet haben. Vielleicht dienen mir manche davon sogar als Vorbild. Aber ich denke ich habe keinerlei Grund "Stolz" für ihre Leistungen zu empfinden - oder für die Tatsache dass ich zufällig im gleichen Land geboren bin.

63

21.03.2006, 17:11

Sozialstaat hin oder her...

Der immer höher, größer und reicher Lifestyle in den USA kotzt mich an, Leistung, Leistung, Leistung... ist alles was zählt, eine Gesellschaft braucht nicht nur geniale BWL'er und Juristen sondern auch alternativen, es braucht Künstler, Schriftsteller, Philosophen, es braucht mehr als nur Geld, Geld und wieder Geld... alles wird gleich hauptsache das Geld fliesst, alle Städte werden zu Fast-Food und Dönerbuden Metropolen in welchen es komplett gleich aussieht, überall in der modernen Welt, die Menschen sprechen einheitlich, sehen einheitlich aus und leben einheitlich... alle sind in ihrem langweiligen Trott... Es fehlt die Innovation, die Schönheit, das schätzen anderer Menschen und anderer Ideen... es fehlt einfach das gemütliche, das menschliche, alles wird anonymer, der Mensch wird zum Konsumenten degradiert... Die meisten lassen es sich einfach gefallen nach dem Motto "Ich kaufe also bin ich".

Die erste Partei die ich gewählt habe, war eine Liberale, ich war früher überzeugter Neoliberalist, weil ich gedacht habe faulheit muss bestraft werden und der mensch muss frei sein, ja der mensch muss frei sein, in seinem tun in seinen Gedanken, in seinem Reden... doch diese Freiheit wird in unserem System immer mehr beschnitten, in dem man die Menschen psychologisch auf KONSUM KONSUM KONSUM einstellt...

Die arbeitslosen Jugendlichen sind frustriert, klar wäre ich auch wenn ich keine Arbeit bekommen würde, man muss ihnen die Chance geben zu arbeiten, man muss ihnen die chance geben sich zu entfalten, etwas zu erreichen... armes Europa... ?( ?(

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

64

21.03.2006, 17:18

Die Hierachie in einer Demokratie ist das, was sich am meissten mit allen Grundsaetzen dieser widerspricht.

65

21.03.2006, 17:20

RE: Eine Generation verpennt

Zitat

Original von MaxPower
wir leben nicht für die wirtschaft, sondern die wirtschaft ist imho für uns da!

Kommt doch auf die Perspektive an. Wer für das Wohl einer Firma verantwortlich ist, sollte Menschen möglichst als Konsumenten und Arbeitskräfte sehen. Es wäre eine schlechte Arbeitsteilung in der Gesellschaft, wenn sich Unternehmen allzu sehr um soziales kümmern. Immerhin finanzieren sie die Gesellschaft mit und übergeben Gelder an Einrichtungen, die (hoffentlich) besser damit umgehen.

Für die anderen Menschen ist deine Einstellung wohl die richtige. In Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit und noch höherem Druck auf Auszubildende und Arbeitende geht das schon mal unter.

Sehr abstrakt gesehen, kann man sich darüber amüsieren, dass sich das Problem eventuell selbst löst: die extrem auf Arbeit und Flexibilität geeichten Deutschen zeugen aus Unsicherheit immer weniger Kinder, das Volk schrumpft und verliert irgendwann die meiste politische und wirtschaftliche Bedeutung. Vielleicht wird Deutschlands Schicksal dann in 50 Jahren eine Mahnung für alle Gesellschaften sein, wohin eine so unnatürliche Lebenseinstellung führen kann.

Zitat

Original von MaxPower
In Japan z.B. gibs viel mehr Disziplin und eine andere Lebenseinstellung.
Das System dort ist noch viel mehr als hier darauf ausgelegt, Eliten zu erzeugen und zu funktionieren.
Ich glaube die Leute dort hätten auch gerne mehr Freizeit und weniger Druck.

Zumindestens sollen die Selbstmordraten dort recht hoch sein. Wenn man eine Gesellschaft daran misst, wie glücklich ihre Menschen sind, dann spricht zumindestens das sehr deutlich gegen Japan.

Zitat

Original von GEC|Napo
Die einzige Partei, die diese Schlupflöcher abschaffen möchte ist die FDP, von den sozialen keine.

Es gab doch mal ein Papier von Müller (CDU) und einem SPD-Politiker (?), das eine Menge Löcher aufgelistet hat, allerdings scheint nichts daraus geworden zu sein. Die FDP hat ja auch vor garnicht langer Zeit mitreagiert, interessant wäre eine Recherche, wie sehr sie sich damals für die Schliessung für Steuerschlupflöchern eingesetzt haben. Es geht um den Einsatz, wohlgemerkt, natürlich mussten sie damals als kleiner Koalitionspartner eine Menge Kompromisse eingehen.

66

21.03.2006, 17:25

Zitat

Original von Duke_Luke
Was meiner Meinung hier schief läuft ist was gänzlich anderes als die "bösen Arbeitgeber". Ich kann dieses Geschrei nach Sozialstaat und sozialer Sicherheit nicht mehr hören. Wir leben in einer Zeit, in der Leistung zählt. Dazu gehört, sich selbst zu motivieren, sein Leben selbst in den Griff zu bekommen, Leistung zu zeigen. Meine Familie samt meiner 2 Kinder ziehen jetzt binnen 3 Jahren in die 3 Großstadt. Meine Arbeitsmoral ist enorm, da ich was reißen will, und wißt Ihr was, ..., es funktioniert. Ich muß mir um Geld keine Sorgen mehr machen. Ich kenne keinen, der mit einer vernünftigen eigenen Einstellung keinen Job hat, ich kenne keinen.

Zitat

Bei uns auf der Arbeit wird die Sache zZ heiss diskutiert.
Es werden mal wieder 93 Leute unter 25 Jahren "Sozialverträglich"( das Unwort des Jahres für mich)entlassen.

Hatten die 93 unter 25 Jährigen die falsche Einstellung oder deren Chef die Richtige?

Zitat

Wenn ich mir anschaue, mit was ich gerade konfrontiert werde stellen sich mir meine Haare zu berge....da streiken Beamte weil sie 18 Min mehr arbeiten müssen.....omg......Auf deren dann 40 Stunden komme ich wenns gut läuft in 2 Tagen......(das ist jetzt nicht mal übertrieben, aber sicherlich nicht die Regel)

Die Beamten sind bei 40 Wochenstunden, es streiken die Angestellten im öffentlichen Dienst. Auch wird es dort viele geben die länger Arbeiten, es geht ja nicht um die tatsächliche Arbeitszeit. Du wirst ja auch keine 100 Stundenwoche vereinbart haben, sondern leistet Überstunden.

Zitat

Dann treffe ich Leute, die mir die Ohren volljammern, weil das Arbeitsamt einen Job vermittelt, bei dem man 45Min einfach fahren muß......das kommt natürlich nicht in Frage....(**Krise**)

Naja, ich finde das hängt auch von der Bezahlung ab, die vermittelten Jobs sind ja meist Niedriglohnjobs da sind fast 20% Fahrzeit schon ganz schön heftig und rechtfertigen auch etwas jammern, aber kein Grund nicht zu Arbeiten, da hast du recht.

Zitat

Es gibt mit Sicherheit Einzelbeispiele, wo Menschen einfach Pech haben, aber über die Masse bin ich mir sicher, das unser Sozialniveau um den Faktor 2 zu hoch ist. Ich bezahle gerne für soziale Sicherheit, da ich diese ja auch genieße, aber Pennern das x-te Bier zahlen etc.....

Ach und noch was, ja ich bin sehr kapitalistisch eingestellt, aber mit meinen Sozialabgaben und meinen 2 Kindern mache ich mehr für den Sozialstaat als so mach anderer...

Ich respektiere deine Leistung und die Opfer die deine Familie dafür bringt. Aber kann man nicht überlegen ob es nicht auch besser geht?

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

67

21.03.2006, 17:51

plexiq, merkst du nicht wo unser unterschied liegt?
bei dir gehts nur um dich. du vs x. ich identifiziere mich mit dem land. ich will ein aktiver teil davon sein, nicht mich einzeln mit ihnen vergleichen, so wie es die die grosses geleistet haben auch waren. du wirst mich da wohl nie versteehn. ist aber auch egal.

68

21.03.2006, 17:54

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
im übrigen bemühe man sich doch, den geist der vorväter weiterzutragen, die ideale und den esprit, den sie hatten, und die vision die sie besassen, weiterzutreiben. ingenieurs- und erfindergeist hatten doch nicht nur 5 leute die zufällig deutsche waren, sondern ist das ergebnisse von verschiedenne umwelteinflüssen und rahmenbedingungen/förderung und dem geist, der im volke ruht und auch durch die regierung transportiert wird/soll. in der welt ist auch deutsche ingenieurskunst bekannt, und nicht 5 einzelne hansel. zusammen etwas zu erreichen und auf das bestehende aufzubauen und dies weiterzutreiben, das ist doch das ziel. und dann kann ich wohl stolz sein. auf das was die generationen vor mir gebaut haben, und ich für die nächsten erschaffe und bewahre, indem ich ihre ideen und den geist weiterführe.

depp

69

21.03.2006, 17:56

islaya bist du nicht mehr gesperrt? schade

70

21.03.2006, 17:57

Was erwartet man anderes von einem Österreicher deinesgleichen. Bist du auch auf Hitler stolz?

71

21.03.2006, 18:01

@Ramses:
Ich versteh schon wo der Unterschied liegt. Ich versuche keinen Stolz für etwas zu empfinden für dass ich nichts geleistet habe - während dich das anscheinend nicht stört. (Ausser du hast das Gefühl etwas für Deutschlands Vergangenheit vor deiner Geburt geleistet zu haben - aber wenn das der Fall is, haben wir wohl gröbere Auffassungsunterschiede ;))

72

21.03.2006, 18:05

Zitat

Original von Islaya
Was erwartet man anderes von einem Österreicher deinesgleichen. Bist du auch auf Hitler stolz?

:D :D :D
du bist einfach nur lustig, in jedem Post beschimpfst du mich als Nazi obwohl ich eigentlich eher das Gegenteil bin.

Aber jeder der deutsch spricht und Ausländer nicht priviligiert sondern gleich wie Einheimische behandelt und von ihnen das gleiche erwartet ist ein Nazi!!!

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

73

21.03.2006, 18:06

yo in der sperrzeit war es so schön ruhig. auch wenn plexiq uns in dem punkt wohl nie einig werden schaffen wir es trotzdem uns sinnvoll damit auseinanderzusetzen. hurra die zivilisation. zum glück gibt es leute deren postings 100% aus provokation besteht. sonst würde es ja gar zu heimelig werden hier. hm, das wars aber doch mal....

74

21.03.2006, 18:09

Zitat

Original von Islaya

Ja das böse Masters und die bösen Österreicher
Wenn dir die Leute hier nicht passen, verpiss dich einfach.
Du leidest ja unter Verfolgungswahn, halt einfach mal die Fresse.

75

21.03.2006, 18:09

Zitat

Original von ]I[Michi
:D :D :D
du bist einfach nur lustig, in jedem Post beschimpfst du mich als Nazi obwohl ich eigentlich eher das Gegenteil bin.

Aber jeder der deutsch spricht und Ausländer nicht priviligiert sondern gleich wie Einheimische behandelt und von ihnen das gleiche erwartet ist ein Nazi!!!

klar, du hast auch für alle anderen die Sperrung beantragt. Sind ja alles Einheimische. Lies' doch 'mal den Post von Ramses, du Hannes.

@Ramses, dein Post war 100% nicht falsch zu verstehen. Du bist stolz auf deine vorgängerische Generation? Nein, natürlich nicht auf Hitler! Er gehört ja nicht zu Deutschlands Geschichte.

@Event: n1 Trittbrettfahrer! Einfach immer drauf! Keine Ahnung von nichts, aber wenn es ums Beleidigen geht immer der erste sein.

@Michi: Wo habe ich dich erneut als Nazi beschimpft? Mal' bitte zur klarstellung :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (21.03.2006, 18:12)

76

21.03.2006, 18:12

Zitat

Original von Islaya

Zitat

Original von ]I[Michi
@Event: n1 Trittbrettfahrer! Einfach immer drauf! Keine Ahnung von nichts, aber wenn es ums Beleidigen geht immer der erste sein.

Die 100 "Deutschland ist böse" Posts von dir reichen, um sich ein Bild über dich machen zu können.
Ich habe mich bisher immer rausgehalten, aber so viel Schwachsinn wie du hier schreibst, das verkraft ich auf Dauer nicht.

77

21.03.2006, 18:12

Wo habe ich geschrieben das Deutschland böse ist?

78

21.03.2006, 18:13

Ich mach mir nicht die Mühe und suche es raus, wenn du das damit bezwecken willst

79

21.03.2006, 18:14

weil du ein Lügner bist, deshalb! Ich habe in keinem Punkt Michi als Nazi beschmipft oder geschrieben das Deutschland böse ist.

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

80

21.03.2006, 18:17

du bist aber ne kanacke die sich ueber dt nationalstolz beschwert, ergo verpiss dich.

81

21.03.2006, 18:18

@Islaya
Ramses hat - offensichtlich - einiges an Nationalstolz. Dh aber absolut nicht, das er uneingeschränkt auf die gesamte Deutsche Vergangenheit stolz ist.

Ich find zwar Nationalstolz an sich nix gutes (Und beim Thema Nationalstolz sind die Türken ja auch gut mit dabei, gell?), aber nur weil jmd Stolz für Deutschland empfindet, is er noch lange kein Nazi oder Rechter. Wenn du den Unterschied net verstehst, solltest hier vielleicht einfach mal ruhig sein - anstatt den Troll zu spieln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (21.03.2006, 18:19)

82

21.03.2006, 18:19

Das lass' ich 'mal unkommentiert so stehen @Stoneraider.

plexiq, hast recht ;)

B2T: Ich finde eigtl. nicht das die Generation verpennt ist. Eher träge, aber sehr schlecht geht es ihr trotzdem nicht. Sie wird schließlich die Hauptgeneration.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (21.03.2006, 18:21)

83

21.03.2006, 18:21

Zitat

Original von plexiq
Wenn du den Unterschied net verstehst, solltest hier vielleicht einfach mal ruhig sein - anstatt den Troll zu spieln.

Ich denk mittlerweile hat jeder mitbekommen, dass er ihn nicht versteht

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

84

21.03.2006, 18:21

mit deiner aussage hast du suggeriert, dass nationalstolz den stolz auf die nazi geschichte beinhaltet.

85

21.03.2006, 18:22

Wir können das gerne via PN weiterregeln.

Nur noch am Rande bemerkt: Ich habe nichts gegen "den deutschen Stolz", nur gegen den Rechtsradikalismus. Der bezieht sich aber weder auf Deutschland, noch auf euch.

86

21.03.2006, 18:23

Zitat

Original von Islaya
Der bezieht sich aber weder auf Deutschland, noch auf euch.

Schon komisch, das sah aber bisher nicht so aus =/

87

21.03.2006, 18:24

k, sorry wenn es nicht danach aussah. In dieser Hinsicht entschuldige ich mich auf's schärfste ;)

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

88

21.03.2006, 18:27

dann ist ja jetzt alles gekl'rt und du kannst wieder in das loch kriechen aus dem du kamst :P