Zitat
Original von _MIB_Eisbaer
Die fetten Jahre waren um 90 rum und dann kam die Wende ! Hätte man da sparen sollen ?
...
Genau diese fehlende Selbstkritik ist ja im Osten das Problem.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_MaxPower« (10.08.2004, 13:42)
Zitat
Original von WW_Ronin
Dass die Wiedervereinigung neue Absatzmärkte und billigere deutsche Arbeitskräfte brachte ist nicht von der Hand zu weisen und wenn mir jetzt einer kommt mit den Milliarden für "Aufschwung Ost" tja das Geld ging zwar hier her, aber um so schneller wieder zurück. Wieso gibt es denn die vielen großen Firmen von einst nicht mehr, wo doch Fördermittel zu deren Sanierung geflossen sind? Ganz einfach Betriebe wurden von größtenteils westdeutschen Unternehmen für symblisch 1 DM übernommen, Fördermittel wurden kassiert und als die Rückzahlfrist abgelaufen war, waren die Firmen platt und das westdeutsche Unternehmen saniert bzw. Privatleute haben sich bereichert. Die großen Betriebe, die es dennoch geschaft haben, wurden zumindest in meiner Region größtenteils von ausländischen Firmen übernommen, die auch daran interessiert waren, auf den deutschen Markt zu kommen.
Wenn die Politiker unfähig sind, einen Angleichung von Ost und West richtig zu fördern, ist nicht der Osten den Kosten Schuld.
Auf den Motagsdemos damals hatten viele einfach gelaubt im Westen ist alles besser und jedem geht es gut, was heute den ganzen Ausländern in ihren Heimatländern auch erzählt wird. Nun sehen viele ein, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt, der in der DDR sehr groß war, auch eine Form von Wohlstand ist und grlücklicher macht, als mein Haus, mein Auot, mein Boot.
Zitat
Original von SiA_MaxPower
Und das ist nur ein Beispiel von vielen, die Politik verheizt das Geld ohne Ende, jeder Manager einer normalen Firma würde bei solchen Entscheidungen gekündigt werden und wohl sogar noch verklagt werden, aber die Politiker reden sich immer raus...
Zitat
das "vermögen" der kinder soll angerechnet werden
Zitat
schwachfug
Zitat
auch die menschen im osten zahlen rentenversicherung, tragen somit zu den renten bei.
Zitat
Auf den Motagsdemos damals hatten viele einfach gelaubt im Westen ist alles besser und jedem geht es gut, was heute den ganzen Ausländern in ihren Heimatländern auch erzählt wird. Nun sehen viele ein, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt, der in der DDR sehr groß war, auch eine Form von Wohlstand ist und grlücklicher macht, als mein Haus, mein Auot, mein Boot
Zitat
Wieso soll ein Kind mehr als 750 Euro Sparen können, wenn die Eltern sozialhilfe empfangen ?
Zitat
1. soll verhindert werden, dass die Eltern den Kindenr Geld zuschieben
Zitat
2. Kinder, deren Eltern kein geld für die Ausbildung haben bekommen Bafög, und zwar einiges !
Zitat
2. Kinder, deren Eltern kein geld für die Ausbildung haben bekommen Bafög, und zwar einiges !
Das Kind müsste nicht mal nebenbei arbeiten gehen um sich z.B. ein studium zu finanzieren...
Zitat
Original von WW_Ronin
Auf den Motagsdemos damals hatten viele einfach gelaubt im Westen ist alles besser und jedem geht es gut, was heute den ganzen Ausländern in ihren Heimatländern auch erzählt wird. Nun sehen viele ein, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt, der in der DDR sehr groß war, auch eine Form von Wohlstand ist und grlücklicher macht, als mein Haus, mein Auot, mein Boot.
Zitat
Fangt nicht mit den USA an, die USA sind das letzte, kein Land an dem man sich ein beispiel nehmen sollte, und ich weiss wovon ich rede, mein leiblicher Vater ist ami und wir haben viele verwandte in den USA.
In den USA leben fast 40% der Leute unterhalb der Armutsgrenze, viele Leute haben 2 Fulltime Jobs um über die runden zu kommen, es gibt Slums usw
Zitat
Ich bin absolut gegen die aufhebung der sozialen Marktwirtschaft. Dann wird es nur noch Gewinner und Verlierer geben, Studium nur noch für wohlhabende (in den USA ist College / Studium eher eine Geldfrage als eine Frage des könnens)
Zitat
Lasst euch nicht vom Dollar oder der amerikanischen Börse verblenden, vielleicht solltet ihr mal die Dokumentationen von Moore anschauen, da ziehen die Firmen auch wegen den hohen Lohnkosten (!! und das ohne die ganzen Sozialabgaben) nach Mexiko um und setzen ein paar tausend Menschen auf die STrasse. Und dort heisst auf die strasse wirklich auf die strasse, da gibs kein Sicherheitsnetz wie hier...
Zitat
Niemand soll kommen mit deutscher Mentalität oder zu teuren sozialen Institutionen, den anderen Ländern gehts auch nicht besser wie uns, nur wir sind Weltmeister im Jammern und beim aughalten von sinnvollen Reformen.
Zitat
Klar müsste der Beamten- und Verwaltungsapparat mal entschlackt werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (10.08.2004, 16:58)
Zitat
Original von _MIB_Eisbaer...
Nochmal ne Rechnung:
ca 80 Mio Menschen in Deutschland
./. ca 10 Mio Kinder und andere Nichterwerbstätige
./. ca 10-15 Mio Rentner
./. ca 5 Mio Arbeitslose
./. ca 10 Mio Beamte (Lehrer, Polizisten, Feuerwehr, Verwaltung usw)
=
max 45 Mio Menschen die für den Rest mitarbeiten müssen.
...
Zitat
und moore ist nur ein beispiel, das ich wegen seiner popularität anführen wollte, die problem der usa kannte ich schon, da wusste ich net mal wer moore ist
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (10.08.2004, 17:25)
Zitat
aber mit Leuten die 40 Jahre in Zeilupe gearbeitet haben funkt das eben nicht.
Zitat
Ich weiss nicht wie alt du bist aber ich war 3 mal im Osten als ich 10-14 war und jedesmal war ich echt entsetzt.
Zitat
Klar ist Hartz IV grösstenteils sch... aber das Problem ist einfach, dass man durch die Vielzahl von Parteien (SPD und Grüne sind sich ja nichtmal selber einige und das auch in den eigenen Parteien und nicht nur untereinander) und der CDU immer KOmpromisse machen muss und das führt immer zu solch dummen Gesetzen/ Verordnungen.
Aber durch eine dritte Kraft im Osten (PDS) wird das sicher nicht besser.
Zitat
sy aber das ist doch Quatsch !
Denk dir mal I-Net, Reisen, Autos (Trabis sind und waren nie Autos) richtige Strassen usw. wären also locker verzichtbar ?
Dazu noch Überwachung, politische Vefolgung und Mangel an vielen anderen Freiheiten sind also besser als die jetzige Situation ??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (10.08.2004, 18:49)