Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

19.12.2003, 19:41

Zitat

Original von GWC_Moonshiner
Mit Studiengebühren kann man das Problem, dass alle die, die Belastung eines Studiums nicht aushalten, rausgekickt werden, auch regeln - und noch dazu Haushaltslöcher flicken.

nö, kann man nicht.
ich zb hätte keine probleme auch mit studiengebühren, stress wäre das auch nicht mehr.
das ist ja das unfaire, kinder "reicher" eltern juckt das nicht.

32

19.12.2003, 21:23

...hach das waren noch Zeiten, als ich damals als Student streiken durfte, in Bonn trafen wir in der Bannmeile auf eine nette Hundertschaft aus Bochum, in der 1. Reihe entdeckte ich meine sehr gute Freundin, ich sprach sie an...

Dude: Hi Christine...
Christine: Was suchst Du denn hier, hau ab oder ich schiebe Dir meinen Knüppel in den Arsch...
Dude: Kommst Du nächsten Samstag zur DSA Runde?
Christine: Klar und jetzt verpiß Dich....

33

19.12.2003, 21:31

ihr schreibt immer von den faulen Gesocks, daß nur rumhängt und Kaffee schlürft. Solche Leute sind nach wie vor in der Minderheit. Und solche Leute überstehen auch meist nicht die ersten Prüfungen und werden ausgesiebt!

Ihr erkennt einfach das Problem nicht: Kommen Studiengebühren und hast Du arme Eltern und hast auch nicht die beste Abiturnote, kannst Du Studieren knicken! Ein Freund von mir hatte die Abi-Note 2,7(mit so einer Note wirst du nicht mehr studieren können),hat BWL studiert, ist fast fertig und wird insgesamt so bei 2,1-2,3 rauskommen, arbeitet schon am Lehrstuhl für Versicherungsbetriebslehre, wird alle Versicherungsbegriffe vom Gabler-Wirtschaftslexikon bearbeiten (=Diplomarbeit) und dann den Dr. machen dürfen( die Zusage hat er schon). Er ist ein sehr kluger Mann, aber würde wahrscheinlich 50 Jahre später nichtmal mehr studieren können...

Gerade Du Premi, solltest mal ganz ruhig bleiben, denn ich weiß was du machst: Nämlich rumhängen, anstatt arbeiten zu gehen!!!

34

19.12.2003, 21:33

Zitat

ihr schreibt immer von den faulen Gesocks, daß nur rumhängt und Kaffee schlürft.
..erinnert mich eher an die ganzen Büropupser hier....

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

35

19.12.2003, 22:27

ach die kaffeejunkies sind doch echt in der unterzahl. ich bin zwar auch faul, aber man muss ja auch noch leben...

@dude: is klar bochums bullen sind eben besonders nett :D :D muss aber lang her sein, die bannmeile gibts in bonn nicht mehr hehe ^^

36

19.12.2003, 22:32

....dafür dauert dieser Streik noch bis heute :D

37

19.12.2003, 23:29

versteh ich nicht so ganz cranberry - warum sollte man mit 2,7 nicht studieren können? bei uns haben welche mit 3,9 studiert und gar nicht mal schlecht teilweise.

wie gesagt, es gibt viele länder mit studiengebühren und das auffällige ist, dass es dort nicht nur die studentenzahlen etwa proportional den unseren entsprechen sondern auch die qualität deutlich besser ist. es gibt ja zum beispiel auch kredite für studenten, d.h. du zahlst wenn du einen ordentlichen job hast - und den bekommst du viel leichter wenn auch eine gute ausbildung dahintersteht.

thaomir und banshee habens ja schon angesprochen: es fehlt an allen ecken und enden, es mangel an ausrüstung, büchern, räumen, dozenten, hilfskräften, unterrichtsmaterialien ect.

wer bei uns irgendwie die gelegenheit hat, der studiert in den usa oder GB fertig - und bleibt nicht selten auch da, ich kanns auch wirklich keinem verübeln, es ist wirklich sehr, sehr viel besser dort wenn man gut englisch spricht. die meisten werden sich das kaum vorstellen können wie das ist wenn der dozent jeden persönlich kennt und sich auch mal einen nachmittag zeit nimmt um arbeiten zu besprechen - wie ja auch meine vorredner sagten, du studierst hier wirklich für dich alleine - ohne private zusatzkurse hast du in manchen fächern gar keine chance, DAS ist ungerecht weil das nämlich viel mehr ins geld inklusive bücherkauf, sekundärliteratur usw.

bei uns gibts für jede prüfung inzwischen ein privates repititorium - das könnt ich mir gar nicht leisten jedes zu besuchen. und warum gibts die? weil die lernbedingungen so saumiserabel sind !

wie ein kommilitone von mir so schön sagte als man uns zur demo aufforderte:

"ich demonstriere doch nicht, damit etwas sehr schlechtes so bleibt wie es ist."

ps: laut studien ist der gedanke, dass es in D untere schichten leichter haben als in amerika leider falsch - nur 20% prozent der führungsetage stammen wirklich aus der mittel/unterschicht - in den USA sinds knapp die hälfte. (quelle leider nicht zu hand - stand vor ca 1 jahr mal im spiegel und lag auch mal aus)
man sollte auch nicht vergessen, dass 3/4 aller nobelpreisträger aus den usa kommen und jeder der irgendwie kann in D auch dorthin geht wenn er eine vernünftige basis für seine forschung erhofft.

pps: ich bin NICHT blind amerika-gläubig im gegenteil, grad was öffentliche schulen usw bei denen angeht, aber das studium haben sie echt anders im griff, alle achtung.

38

20.12.2003, 07:26

in BW ist es aber auch so, dass sie z.B. schon seit Jahren den staatlichen Unis den Geldhahnen zudrehen, aber nebenbei mal so locker 20 Mio. + x € für die Gründung einer "Business school" in Baden-Baden ausgeben ....

Ich glaube nicht mal, dass es das Geld ist. Es ist die Organisation unseres Landes und es ist die Motivation der Leute. Die sehen tagtäglich, dass die Oberen scheisse bauen und sie verarschen, also warum sollen es die dann anders machen? Und genau das macht letztlich alles kaputt.

39

20.12.2003, 12:15

Zitat

Gerade Du Premi, solltest mal ganz ruhig bleiben, denn ich weiß was du machst: Nämlich rumhängen, anstatt arbeiten zu gehen!!!

Erstens Andre, geht es hier ums Studium und nicht die Zeit nach dem Studium. Zweitens in der heutigen Zeit jemanden vorzuwerfen er hänge rum der auf Arbeitssuche ist, ist in meinen Augen ziemlich assozial. Du kannst Deine Studenten verteidigen wie Du willst und 100 mal erzählen dass diese Zahl in der Minderheit ist, DU studierst das selbe was ich studiert habe und siehst die selben Leute daraus lassen sich 2 Mögl. ableiten.

Entweder Du bist vollends blind und nicht fähig Realitäten aufzunehmen und zu verarbeiten. Da ich Dich nicht für so einen geistig unterbemittelten Menschen halte kommt die 2 Möglichkeit ins Rennen.

Du bist einer von dem ewig grinsenden in Grüppchen umherlaufenenden, abends sich mit Freunden volllaufenden und hinterfotzigen Studenten die laut Brüllen wenn man von ihnen etwas zu Refinanzierung neuer Investitionen verlangt und immer nur haben wollen und idiotische Forderungen stellen ohne auch nur einen realitätsnahen Vorschlag über die Gegenfinanzierung zu machen. Gerade Du als BWL Student solltest einen Hauch von Wissen diesbezüglich Dein eigen nennen können. Aber so reihst Du Dich in das assoziale Gesox der Leipziger Studenten in diesem Sinne nahtlos ein.

Wie gesagt ich habe auch andere Studenten kennengelernt die auch wissen wie es im Leben zugeht und die nicht nur dummrumlabern können und kritisieren und nur in der Gruppe stark sind, aber solche sind in der Minderheit.

Achso und nochmal zum Thema rumlungern, Andre ich arbeite seit meinem 14 Lebensjahr neben Schule und Studium bis heute (damals noch unter Namen der Mutter) in allen Jobs die sonst keiner gerne macht ( Zeitungsausträger , Versicherungsverkäufer , Marktforschung, Putzkraft ) . Wenn ich sage das mir das STudium der FH nicht zusagt weils für ne faule Sau wie mich nicht passend ist, ist dies schon stark sarkastisch gemeint was der intelligente Leser schon auch ohne Smiley beim Lesen meiner Texte ergründen sollte.
Aber genau das ist typisch für die Leipziger STudenten nur STroh im Kopf und ne gehörige Portion Flausen, Du reihst Dich da nahtlos ein.

40

20.12.2003, 15:09

zonenperle premse als putzkraft, das passt :)

41

20.12.2003, 15:36

tja manchereins jammert halt lieber als mal anzupacken is ja auch so bequem wem man zu hause in seinem Sessel sitzt, sich die scheisse aus dem kopp furzt und denkt man leistet damit einen Beitrag ...

42

20.12.2003, 18:46

Zitat

Du bist einer von dem ewig grinsenden in Grüppchen umherlaufenenden, abends sich mit Freunden volllaufenden und hinterfotzigen Studenten die laut Brüllen wenn man von ihnen etwas zu Refinanzierung neuer Investitionen verlangt und immer nur haben wollen und idiotische Forderungen stellen ohne auch nur einen realitätsnahen Vorschlag über die Gegenfinanzierung zu machen. Gerade Du als BWL Student solltest einen Hauch von Wissen diesbezüglich Dein eigen nennen können. Aber so reihst Du Dich in das assoziale Gesox der Leipziger Studenten in diesem Sinne nahtlos ein.

Das ist ja wohl nicht ernst gemeint, was Du da schreibst? Erstens, haben wir uns noch nie auf dem Campus (nee warte, einmal glaub ich vorm Prüfungsamt) gesehen, kannst also gar nicht wissen, wo ich mich mit wem rumtreibe. Zweitens habe ich mich im Unterschied zu Dir engagiert (im FsR und Stura) und drittens höre ich über Thomas bzgl. Deines Tun und Machen's ganz andere Dinge, als Du da vermerken läßt. Du hast eine gewaltige Klappe, aber nichts dahinter!!!

43

20.12.2003, 18:48

Zitat

tja manchereins jammert halt lieber als mal anzupacken is ja auch so bequem wem man zu hause in seinem Sessel sitzt, sich die scheisse aus dem kopp furzt und denkt man leistet damit einen Beitrag ...

hahaha, das aus Deinem Mund machts besonders lustig!!! Du und anpacken, lol das ich nicht lache. Spielst den ganzen Tag sinnlos AOK....

44

20.12.2003, 22:52

Komisch, wenn ich gestreikt hätte als student, dann wären mal locker fett 5 scheine flöten gegangen...

Is doch schon komisch, wie man sich dazu aufraffen kann sein "recht auf bildung" nicht mehr wahrzunehmen nur um zeigen zu wollen, dass das ganze neue studiengebührensystem einfach nur shite is...
Und dann bestreikt man auch noch institutionen, bei denen man anderen die chance nimmt einfach zu studieren...

Aber mal ehrlich bei meinem studiengang, da haben vielleicht 3 leute von 300 gestreikt... weil wohl die einsicht und der druck da waren...

45

20.12.2003, 23:06

Zitat

habe ich mich im Unterschied zu Dir engagiert (im FsR und Stura)

Wäre auch sehr konsequent wenn ich den Studenten deren Grossteil ich als kleine Weicheier kennenlernen durfte und dies auch immer öffentlich kundgetan habe noch helfen sollte.

Abgeshen davon hat der STURA nur notwenige Entscheidungen der Universität verzögert und ist komplett nutzlos.

Ich habe während meiner Studienzeit an die 50 Webseiten KOSTENLOS für Vereine in ganz Deutschland gemacht, 2x die Woche ehrenamtlich für die Kiddies hier in der Stadt ne Alternative zum Rumhängen auf der Strasse geboten (Sport). Zahlreichen Studenten (welche die zu den 10% der normalen nichtrumhängenden und dünnschisslabernden Studenten gehören) in stundenlangen Nachhilfestunden kostenlos geholfen. Dazu noch etliches mehr, warum sollte ich den Grossteil der Studenten noch helfen wenn ich sie doch im Grunde verabscheue ? Wenn es für Dich schön war gut, und wirste auch ganz toll in den Bewerbungen anbringen können und mit dieser Einstellung wirste auch sicher viel finanziell viel weiter kommen als viele andere (mich eingeschlossen) nur halte ich es für wichtiger prinzipientreu und mir ggü ehrlich zu sein auch wenn ich dafür die Karriereleiter nur langsamer hochklettere, als paar pseudoÄmter zu belegen um dann zu sagen ich habe mich engagiert, das ist kein soziales engagement dass ist zielgerichtets egoistisches streben nach möglst. vielen punkten für ne dolle bewerbung, kannste erzählen was du willst.

egal geht bissl am Thema vorbei kannst mich ja anrufen um uns noch bissl die köppe einzuschlagen aber ich denke Thema ist STudiengebühren und nicht Cran&Premis Definitionen von Engagement...

just my two cents...

46

21.12.2003, 12:48

ich bin nicht in den FsR gegangen, um mein Lebenslauf aufzubessern. Ich bin dahin gegangen, weil ich Leute kennenlernen wollte und einen besseren Draht zu den Prof's haben wollte.
Stura- komplett sinnlos? Schön, wenn Mitspracherecht von Studenten komplett sinnlos ist. Du weiß gar nicht, was der Stura macht!!!

47

21.12.2003, 15:13

Ist es so schwer zu verstehen ? Wenn ich die Studenten für noch nicht vom Leben gestreift und nicht fähig halte Entscheidungen unter wirtschaftlich rationalen Gesichtspunkten zu treffen, dann will ich auch nicht das sie ein Mitspracherecht haben, also für mich Stura sinnlos, für andere die andere Meinungen vertreten mag er einen Sinn haben.

48

21.12.2003, 18:48

ja wenn alle Entscheidungen wirtschaftlich rational sein sollen, dann gibt es bald keine Kultur mehr!

49

21.12.2003, 18:54

naja, hier noch mehr zu schreiben ist eh sinnlos.

Denn der Thread ist schon wieder typisch Studenten. Es kommt nix raus dabei. Die Ansichten sind zu unterschiedlich und werden zu fundamentalistisch vertreten.

Geht mir auch so: von meinem Standpunkt aus, halte ich hier viele von anderen getätigten Aussagen einfach für saudumm.

Ein Konsens gibt es aber doch:

die Unzufriedenheit der Studenten!

Es läuft scheisse mit den deutschen Unis und wird weiter abwärts gehen. Schade dass man da keine OS drauf kaufen kann. ;)

50

22.12.2003, 14:06

...wer hat nun den längeren, Crani oder Premse?