Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

26.07.2010, 17:45

Ich überleg meine teuren asics-Laufschuhe in die Waschmaschine zu stecken, wobei ich mir weniger um die Waschmaschine Sorgen mache....
... halten die Schuhe das wirklich aus?
Meine sehen schon so versifft aus, obwohl sie gar nicht alt sind. Ich hatte sie aus Bequemlichkeit des öfteren an der Bar an und hätte sie gerne wieder wenigstens in Richtung weiß.....

32

26.07.2010, 19:08

hab schon ein paar mal schuhe in der waschmaschine gewaschen
gab keine probleme bei 30°C

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

33

27.07.2010, 11:44

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Ich überleg meine teuren asics-Laufschuhe in die Waschmaschine zu stecken, wobei ich mir weniger um die Waschmaschine Sorgen mache....
... halten die Schuhe das wirklich aus?
Meine sehen schon so versifft aus, obwohl sie gar nicht alt sind. Ich hatte sie aus Bequemlichkeit des öfteren an der Bar an und hätte sie gerne wieder wenigstens in Richtung weiß.....

habe schon dutzende von turnschuhen in der waschmaschine gewaschen, vom aussehen her hilft es vorallem bei weißen sportschuhen. steck einfach ein paar handtücher mit rein, dann rumpelt es auch nicht so...

wenn richtiger geruch in den schuhen steckt (wie bei napo) hilft es nur vorübergehend! die meisten riechen bereits nach 2 mal tragen genauso schlimm wie vorher, einmal geruch, immer geruch! aus diesem kunststoffzeug innen kriegste den geruch nie wieder raus...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

27.07.2010, 13:34

Nee, riechen tun die gar net. Sehen nur halt dunkelgrau aus statt weiß.
Ich hätte halt die Befürchtung, daß sich in der Waschmaschine bei den Schuhen irgendwo Kleber auflöst oder ne Einlageschicht durch den Waschvorgang vielleicht versaut wird oder so, was weiß ich was da an empfindlichen Materialien in solchen Schuhen steckt.

Um die Waschmaschine mach ich mir weniger Sorgen. Die hat nicht mal halb soviel gekostet wie die Schuhe. Und was sollen Schuhe einer Metalltrommel schon antun?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

35

27.07.2010, 16:48

also auflösungserscheinungen hatte noch kein kunststoff bei mir, ein weißer streifen an einem schuh (keine ahnung welches material das in dem fall war) ist mal etwas ergraut, das sah aber immernoch besser aus, als der dreck der vorher überall war...

fand übrigens mit pulver (weißer riese!!!) ging es am besten. also helle turnschuhe sehen definitiv nach dem waschen besser aus als vorher, ob alles raus geht, kann ich dir nicht versprechen, aber ne deutliche verbesserung tritt schon ein.

solche schuhe gehen schonmal bei mir in die waschmaschine:

http://www.perfectsport.de/media/catalog…i/file_76_1.jpg
so ähnliche mit etwas mehr stoff statt kunstleder

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51…gfL._AA280_.jpg
meine waren etwas heller und mit schwarzem streifen...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

36

27.07.2010, 16:55

Hm, ich hab grad mal geschaut.... Leder scheint net dran zu sein, das meiste ist Mesh-Gewebe und dazwischen Kunststoff..... ich hätte bei Leder Angst daß es hart wird..... bei Kunststoff befürchte ich ähnliches.....
Aber ich denke ich riskier das mal heute abend..... die sind wirklich mehr dunkelgrau als alles andere....

so sahen sie mal aus:

?(

37

27.07.2010, 16:58

richtige joggingschuhe, die man auch zum laufen benützt, sollte man nicht in die waschmaschine packen, aber ansonsten ist das kein problem. würd halt 30 grad und ohne schleudern nehmen.

waschen soll angeblich die dämpfung beeinträchtigen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

38

27.07.2010, 17:04

Argh....... wie das? 8o

Also lieber doch net waschen??

39

27.07.2010, 17:14

http://forum.runnersworld.de/forum/foren…chmaschine.html

als ich mir mal welche gekauft hab, hat mir der verkäufer das gleiche erzählt und das war in einem spezialisierten laden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

40

27.07.2010, 17:17

So, ich hab einfach mal bei Zippel's Läuferwelt in Kiel angerufen, der kompetenteste mir bekannte Laden in puncto Laufschuhe....

Sie empfehlen NICHT die Wäsche in der Maschine, und zwar dringt durch die erhöhte mechanische Belastung in der Trommel eventuell Wasser in die Spalten den Dämpfungselemente und die Schuhe fangen an zu quietschen.

Ob man das durch ein geeignetes Trockungsverfahren (Silikagel, Trockenschrank etc.) reversibel gestalten kann, konnte er mir nicht beantworten.

Sie empfehlen zumindest einen Schuhsack zu verwenden oder auf Handwäsche mit Seifenlauge auszuweichen.
Die beste Idee sei, die Schuhe einfach dreckig zu lassen.

Btw. empfiehlt der gute Mann Fußballschuhe auf keinen Fall zu waschen. Wegen des Leders.

41

27.07.2010, 23:03

mit nem dicken waschschwamm (die harte schwarze seite), vie seife, warmen wasser und gut schrubben hab ich bisher jeden sportschuh wieder blitzeweiß bekommen.

42

28.07.2010, 10:37

Hm naja, jetzt hab ich sie gewaschen im schonensten Modus den es gab und sie stinken immer noch. Aber der Trockenschrank hat echt Wunder bewirkt. Vermutlich ist das Wasser in irgendwelche Spalten gekommen und hat da angefangen zu gammeln und normal an der Luft ist es nicht getrocknet.

43

28.07.2010, 10:44

Wenns nur um den Geruch geht dann pack die Schuhe in eine Platiktüte oder zwei und leg sie eine Nacht in den Gefrierschrank!

44

28.07.2010, 10:54

Was bei Festplatten immer hilft, wirkt sogar auch bei stinkenden Schuhen? :D

45

28.07.2010, 11:15

Zitat

Original von disaster
Was bei Festplatten immer hilft, wirkt sogar auch bei stinkenden Schuhen? :D

Das killt die Bakterien. Man kann nur hoffen, dass sie noch nicht zu alt sind.

Ansonsten Kreide oder Backpulver in den Schuhen weil die die Feuchtigkeit rausziehen.

46

29.07.2010, 23:00

Einfrieren tötet keine Bakterien. Es verhindert nur ihr Wachstum bis sie wieder aufgetaut werden.