Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

30.10.2007, 17:11

Pasta ja, Lasagne nein. Selbstverständlich berufe ich mich nicht auf eine wissenschaftliche Studie, sondern lediglich auf Erfahrungsberichte von mir und Verwandten die in ganz Süditalien verstreut anzufinden sind. Übrigens ist Palermo meine zweite Heimatstadt.^^ Aber wie gesagt repräsentativ ist das natürlich nicht, bloß mein Eindruck.

32

30.10.2007, 17:17

111111111111111111111111111111111111111111 der udo :P

made my day ragna :D

33

30.10.2007, 17:44

Ohne Fleisch kein Preis...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

34

30.10.2007, 19:56

Zitat

Original von Yen Si
Ich sollte ursprünglich Anfang November ein ital. Büffet für die Geburstage meiner Schwiegereltern machen was aber aus gesundheitlichen Gründen abgesagt wurde.
Nichtsdestotrotz habe ich den Menüplan fertig .
Falls was für dich dabei ist:

Entra
Aperitif
Crostini di Pomodori (Tomate)
Crostini di fegatini di pollo (Hühnerleber)
Crostini di Funghi (Maronen bzw. Braunkappen)
Grissini Prosciutto (Schinken)

Antipasti
marin. Möhren
marin. Pilze
Cipolle agrodolce (Perlzwiebeln süßsauer)
geröstete marinierte Paprika

1. Gang
Wachtelbohnen / Tomatensalat an Radiccio
Minestrone „Acqua Calda“, „Ribollita“ oder „di Farro“
Pasta Zafferano alla Casalinga (Pasta mit Butter, Knobi, Öl und Safran nach yensi Art)

2. Gang
Lasagne
Barbarie Entenbrust an Hokkaidokürbisrisotto

Dessert
Tiramisu

Ich habe dabei versucht Rezeppte zu nehmen, welche einfach und gut vorzubereiten sind.
Ich denke Begriffe wie Crostini, Grissini oder Minestrone sind bekannt oder?

:love: willst du für mich kochen?

ist alles so lecker, da wär ich schon zum ersten Gang papp satt :D

35

30.10.2007, 22:20

Rezepte und gute Gerichte gibt es zu Hauf, also konzentrieren wir uns auf das wesentliche.

Du bist 20? Da unterstelle ich keine Kocherfahrung.
Meine Freundin? Also ihr seid schon zusammen? Falls ja macht das die Sache einfacher. Du weißt was sie mag oder nicht mag. Im Zweifel fragen und Andeutungen machen aber ihr NIE sagen was es wirklich gibt. Überraschung ist die halbe Miete.

Soweit so gut. Nun zum Essen.
Erste Regel: Nicht zuviel wollen, z.B. Sushi ist zu Schwer für jemanden der soetwas nie gemacht hat. Vermeide Gerichte, bei denen Du zu viel in der Küche stehst. Du willst Romanze und nicht das sie wartet während Du einen auf Paul Bocuse in der Küche machst. Timing beachten.

Vorschlag:
Fangen wir hinten an beim Nachtisch:
Tiramisu ist gut, kann man vorbereiten.
Mousse au Chocolat, dito.
Oder zur Jahreszeit passend Eis mit Warmen Früchten.
Tip: Falls Du etwas aus dem "Kühlschrank" hast rechtzeitig aus dem selbigen herausnehemen.

Vorspeise:
Muss auch schnell und einfach sein.
Suppe?
Einen Salat mit Hähnchenbrust?
Lachs?

Hauptgang:
Wie gesagt jeder Versuch einen auf Haute Cuisine zu machen geht nach hinten los. Es muss etwas sein, bei dem Du maximal 10 Minuten in der Küche bist, während sie wartet.
Hier musst Du entscheiden: Was mag sie. Fisch, Fleisch? einen Auflauf den man nach der Vorspeise in den Ofen schiebt. Egal was Du machst, es darf nicht lange dauern. Etwas was man vorbereiten kann, eventuell schon beim servieren der Vorspeise anwerfen kann? Dann muss es allerdings sehr verzeihbar sein was Kochzeiten angeht.
Egal musst du mal schauen, aber alle Zutaten und wenn es nur Zwiebelwürfel sind VORHER in eine Schale damit es schnell geht.

Ansonsten noch der Tipp:
Egal was Du kochst, mindestens einmal vorher testen. Die Zeiten notieren und für den Ernstfall 50% draufschlagen für die Zubereitungszeit. Bereite den Tisch nett vor. Als Starter etwas vom Griechen oder Italiener und was zum "Krunschen" und ein Glas Posecco. Hier darf nie Zeitdruck entstehen!!! Du weißt nie ob das Gespräch 5 oder 25 Minuten geht, deshalb ist es so wichtig "einfache", schnelle und vorbereitete Gerichte zu haben. Du gehts dann in die Küche wenn SIE es will und nicht Du ala: Ups, der Resi brennt an.

Probetraining nochmals ans Herz gelegt.

Viel Spass.....und sag was Du machst und wie es angekommen ist.

36

30.10.2007, 22:27

Käsefondue als Eigenkreation. Stell dich vor die Käsetheke und such schöne würzige Käsesorten aus. Dann den Fonduetopf schön mit Knoblauch einreiben und Weißwein + 1 Schuss Schnaps dazu.
Dazu Rohkost dh. frische rote Paprika in Streifen und frische Möhrchen in Streifen. Mit 2 Dips(Sour Cream, Meerretich ist das ne Super Ergänzung)
Der Vorteil daran ist, dass es nicht all zu schwer ist und kaum Zeit in Anspruch nimmt.

Danach läuft aber erstmal nicht viel Sextechnisch weil man sich kaum bewegen kann :D

Zitat

Ob im Kreise der Familie oder mit Freunden, als Weihnachtsessen am Arbeitsplatz oder im Verein, oder als kulinarischer Höhepunkt in Freizeitlagern und im Militär, das Käsefondue hat in der Schweiz einen grossen Stellenwert und fördert meistens das Gruppengefühl und bringt die Menschen näher. Die leicht verspielte, abendfüllende Geselligkeit ist ein wichtiger Aspekt beim Fondue. Es ist kein Schnellimbiss für Stehparties und auch als Essen "so nebenbei" nicht geeignet. Man sitzt mit Freunden oder Familie rund um den Tisch und nimmt sich Zeit für das Essen und Trinken sowie für lange Gespräche. Fondue ist daher besonders im Herbst und im Winter beliebt.

nettes Zitat dazu^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aragorn« (30.10.2007, 22:34)

37

30.10.2007, 22:36

Ente jüdische Art mit Äpfeln, Rosinen und Nüssen... sehr lecke und sehr schwer ist es auch nicht, dazu kartoffelklöße... *schwärm*

ich sollte mal wieder kochen...

oder Hähnchen Basilikum in Bailikumöl geschmort mit Kartoffelstückchen drin mitgeschmort... :)

38

31.10.2007, 00:06

Schweinshaxe :D

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

39

31.10.2007, 08:11

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
Ente jüdische Art mit Äpfeln, Rosinen und Nüssen......

Wie geht nach jüdische Art?

40

31.10.2007, 11:00

Braucht man wahrscheinlich nen Gas-Backofen dafür....

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

31.10.2007, 11:28

Zitat

Original von Methadon
Braucht man wahrscheinlich nen Gas-Backofen dafür....

der war sowas von unter der gürtellinie!!! ?( X(

42

31.10.2007, 11:42

rofl brüll

43

31.10.2007, 14:22

also ^^ meine freundin hat mir gestern gestanden das sushi nicht sein muss ...^^ fisch isst sie gerne lachs und sie ist kein wild...ausserdem glaube ich schon dass ich etwas in der küche brauchen kann ,weil sie zu dieser zeit entweder im whirlpool oder in der sauna ist ^^

44

31.10.2007, 17:22

Zitat

Original von nC_ps3udo_
und sie ist kein wild...

wenn das "isst" heißen sollte (was ich mal annehme), dann sag ihr, dass sie sich zum teufel scheren soll. liebe geht über den magen, und wer kein wild mag, der hat kein herz!

45

31.10.2007, 21:44

ruhe ragna...du hast kein herz,keinen magen,keine leber,kein hirn etc...^^

46

01.11.2007, 20:21

ok sie steht auf asiatisch^^ will aber nicht das sushi xD

47

01.11.2007, 20:27

hm war vor 3 jahren in uzbekistan - dort haben die bulgur (sowas wie reis, gibts in jedem supermarkt) mit reichlich hammelfett und großen hammelfleischstücken zusammen verkocht (hieß Plov oder so). geht recht leicht, kommt aus asien und schmecht sehr gut  8)

48

01.11.2007, 22:30

Zitat

Original von CF_Ragnarok
hm war vor 3 jahren in uzbekistan - dort haben die bulgur (sowas wie reis, gibts in jedem supermarkt) mit reichlich hammelfett und großen hammelfleischstücken zusammen verkocht (hieß Plov oder so). geht recht leicht, kommt aus asien und schmecht sehr gut  8)

Mal eine Frage Ragna, warum gehst du in so exotische Länder wie Usbekistan und Island? Ist dir Frankreich zu langweilig? :D

49

02.11.2007, 00:21

weils auch an orten schön is wo nicht 4234898324 touristen hinfahren? (außerdem war ich letztes jahr in paris...da is mir reykjavik 1000 mal lieber)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (02.11.2007, 00:21)

50

02.11.2007, 00:36

wenn du in uzbekistan warst erzähl mal wie es war und wie du klar gekommen bist....wollte da mit meiner freundin auch noch hin ^^

51

02.11.2007, 00:53

super wars und lebend kam ich auch wieder zurück o0 hab mich nie unsicher gefühlt (auch wenns für das ferghanatal ganz im osten ne reisewarnung gibt und von ausländern gemieden werden sollte. ebenso die grenznähe zu afghanistan). selbst wenn man mal entführt werden sollte kämen die entführer dort nicht weit - gibt alle paar hundert kilometer haltepunkte und straßensperren wo die örtliche polizei die fahrzeuge nach drogen aus dem süden durchsucht...inwieweit die polizei da selber die hände im spiel hat kA ^^

die hauptstadt taschkent ist zum vergessen - ne russische großstadt eben. hässlich und nur russen dort. samarkand, buchara und vor allem chiwa/urgench im westen sind supergeil. die kysylkumwüste und die baumwollfelder die man durchfährt wenn man von ost nach west fährt sind auch toll. fürn aralsee hats leider leider nicht mehr gereicht :/

vor allem in samarkand bin ich ständig über irgendwelche namen aus der mongolen kampagne in aoe2 gestolpert :D (tamerlan, ulug beg, khan,...)

naja wennst wirklich mal vorhast hinzufliegen kannst gern pm schreiben wennst was brauchst...

nachträglich find ichs riesig schade, dass ich damals noch nicht studiert hab...jetzt wärs sicher noch um einiges interessanter und vor allem lehrreicher aus geomorphologischer sicht.

52

02.11.2007, 03:46

ab und zu postet er ja doch anständiges und interessantes *g*

53

02.11.2007, 04:29

Zitat

Original von nC_ps3udo_
....im whirlpool oder in der sauna ist ^^

geh da doch einfach mit und lass das essen stehen ;P

@ragna, klingt ja ziemlich cool, weshalb biste da hingefahren und was hast da so getrieben(außer durchs Land fahren)?

54

02.11.2007, 13:15

weil mich asien sehr interessiert, und asien so ein riesiger kontinent is, von dem die meisten leute grad mal den ostteil kennen wobei zentralasien einen weit größeren anteil ausmacht flächenäßig. (hab in geographie maturiert und dort meine arbeit mit dem titel "Meet the Stans" abgegeben ^^)

was ich da so getrieben hab? mir die großen, alten städte entlang der seidenstraße angeschaut. riesengroße, wahnsinning interessante orientalische bauten die einen echt umhauen und zu 1 oder 2 prozent vllt wollt ich da auch mal wegen aoe2 hin :-D

da gibts ne schöne fotoseite + wiki hat sehr gute sehenswürdigkeiten dabei auch:
Buchara wiki Buchara
Samarkand wiki Samarkand
Chiwa wiki Chiwa
Shakhrisabz

55

02.11.2007, 19:18

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von Kasheem[DieSchwester]
Ente jüdische Art mit Äpfeln, Rosinen und Nüssen......

Wie geht nach jüdische Art?

su stopfst die geputzte ente mit einem mix aus äpfeln (ohne kerne und schalen ca 4el oder 8el stücke) rosinen und ein paar mandeln oder nüssen. du musst die ente dann zunähen von oben und von unten, ich mach das mit so metallspiesschen. ich ritze die haut auf der brust ein und lege die ente auf die brust zum anbraten, dann kommte das brustfett schön raus und die haut wird dann knuspriger später. dann dreh ich die ente um und steck sie bei 180-200 grad in den backofen für 1-2 stunden. es kommt immer auf den backofen an und ich mache es nach gefühl. die ente muss auch mit eigensaft immer begossen werden.. achso die füllung muss man natürlich noch würzen und die ente selbst auch ein wenig... ich mache das meist mit salz, pfeffer und ein wenig muskatnuss. in den bräter lege ich noch 1-2 körner piment ein lorbeerblatt und eine ganze zehe knoblauch...

wie gesagt ich koche aus dem bauchgefühl heraus, also hab ichs nicht so drauf mit rezepten..^^ aber meine ente schmeckt wie im jüdischen resaurant ;)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

56

03.11.2007, 00:14

Ah danke, hört sich Füllungstechnisch nach einem normalen Rezept für Ente an.
Ich dachte jüdischer Art wäre etwas "ungwöhnlicher".

57

03.11.2007, 00:15

neee die süsse ente ist eie jüdisch... die machen vieles mit äpfeln und rosinen ;)