*puh*
bin auch grade fertig geworden nach einiger verspätung und so manchen unterbrechungen. ich weiß grade gar nicht was ich schreiben soll, obgleich ich gern soo viel sagen würde. hier wurde schon so viel gesagt was auch meine meinung wiederspiegelt, wobei ich dabei wirklich meinen hut ziehen muss vor so aufmerksamen bzw geübten HP lesern. das buch ließ sich ja allgemein recht leicht lesen, auch wenn ich das erst gar nicht gedacht hätte. dass es ein würdiger abschluss ist, darüber brauchen wir uns wohl gar nicht mehr zu streiten, aber über diese und jene einzelheit würde ich doch gern noch eure meinung befragen, oder meine eigene äußern.
erstmal zum epilog, um ihn schnell abzuhandeln. ich fand ihn gelungen. sehr gut sogar. jeder verweis auf andere charaktere hat mich gefreut, egal ob das neville, die malfoys, ted oder die einzelnen kinder waren("Severus" - wie geil...inklusive dem statement von harry zu ihm). auch die späße von james waren sehr cool und witzig. dadurch zu gleich sehr an seinen großvater erinnernd - perfekt gemacht von rowling, alle achtung. nunja, der "schluck" den ich dennoch machen muss ist bezüglich ginny. es wurde hier auch schon angesprochen(master wars gkaub ich) - _mehr_ _LIEBE_ _plz_. omg. kein zeichen ewiger verbundenheit der beiden. kein zeichen der innigen zuneigung. nicht mal ein scheiß kuss. krass - da hätte ich definitiv mehr erwartet.
erst recht was hier auch schon gesagt wurde - ER LÄUFT AN IHR VORBEI. im schloss. unsichtbar. im wissen er wird sterben. NA KLAR. niemand, niemand auf der welt der wirklich
Liebe für jemanden empfindet, hätte sich nicht verabschiedet. sie hätte es verstanden, sie war immer stark, immer. oh man, das hat mich echt enttäuscht.
wobei wir auch gleich bei der szene im wald wären. keine gegenwehr? nichts? nichtmal ein ziehen des wands? klar, für die spätere story wurde es so gebraucht, aber an sich totaler quaksalber. das hätte genauso niemand gemacht. wenigstens ein spell, irgendwas. ka, klar hat rowling das so gebraucht damit es hinhaut am ende, aber ich konnte ihn da nicht verstehen, sry.
tja, wobei wir auch gleich bei kings cross wären. was bitte, ist das? matrix hoch neun, ein dumbledore der dort niemals existieren könnte(sonst wäre er auch nur semi-tot bzw im koma), und ein baby wo keiner weiß was es bedeutet. woher danaus, nimmst du bitte deine gewissheit, dass es voldemort ist. ich brauche wirklich die stelle, also zitiere bitte genau. vielleicht habe ich es überlesen, aber meiner meinung nach geht es nicht ganz hervor, wer oder was das ist, oder besser noch warum. vollkommen unverständlich für mich, tut mir leid. obgleich die "auflösung" dumbledores recht genial war und ihn (wie ihr mehrfach hier schon gesagt habt) doch noch "menschlich" erscheinen lässt und alles gut aufklärt - hut ab, mein reden. dennoch sind wir gleich beim nächsten paradoxon:
warum kehrt er zurück? warum, lieber gott, kehrt harry zurück? wie soll das gehen, bitte sagt mir wie. selbst wenn wir von der tatsache ausgehen, dass voldemort nicht der wahre beherrscher des elder wands ist, bleibt ein avada kedavra immernoch ein avada kedavra, egal aus welchem stick es kommt. ein todesfluch ist ein todesfluch. und keiner kann mit dem argument kommen dass im buch die falltür aufmacht "nur wenn es auch wirklich so gemeint ist". voldemort hat es so gemeint. harry hätte vollkommen sterben müssen. bitte bringt mir die überlesene erläuterung, oder den missing link, was auch immer, warum harry überlebt hat und wie. ansonsten nicht möglich für mich, tut mir leid. selbst wenn er sich opfert ist das kein freibrief fürs überleben und wenn doch, weiß ich nicht wie rowling es meint.
tjoa, ansonsten fand ich auch die belastendsten stellen waren einmal bei dem ständigen umziehen auf der suche nach den horkruxen ("und sie platzierte das 20ste zelt hier und die üblichen, immergleichen 10 versteidigungs-spells dort") und zum zweiten das kapitel "shell cottage". oh man was für ein lahmes kapitel, total schlimm. der goblin ging mir dazu sowas von auf den geist und die ewige diskutiererei über goblingeschichte und "guter goblin, böser goblin", alter schwede. naja egal. dafür hatte das buch ja auch seine - wirklich - guten seiten. z.b. die wirklich starke spannung zum ende hin oder in den großen kämpfen, die vielen spaßigen einlagen und wirklich guten sprüche(z.b. george mit dem "jetzt kannst du uns wenigstens unterscheiden mom^^", james' "watch out for the thestrals" xD, "I can't walk into Herbology and give him
love..."

, rons schon erwähntes "Don't let them worry you. It's me. I'm extremely famous." oder der killer von ihm: "If you're not in Gryffindor, we'll desinherit you, ... but no pressure." XDDD oh man

), die knappen verfolgungsjagden oder fluchtversuche (gringotts!!, malfoys) - so krass. auch der "endkampf" mit den zentauren und dem tumult in der großen halle war selten krank. daumen hoch frau rowling.
nunja, abschließend noch kurz zu cane: ja, du hattest final doch noch recht mit snape

aber das mit lily war mir vorher auch schon klar, das hat man irgendwie wirklich gemerkt in den vorherigen bänden^^ und noch zu den toten: ich persönlich fand sie nicht zu wenig. ganz im gegenteil, sie hatte es auf ALLE MEINE LIEBLINGSCHARAKTERE ABGESEHEN. omg. hedwig konnte ich ja noch verkraften. aber dann. MAD-EYE. lieber gott warum?? lasst shacklebolt sterben, mir wurst. lupin am ende - ciaosen. aber MAD-EYE? WIESO?? der killer in band 4 (weswegen dieser u.A. auch mein favourite band bleibt) und mein absoluter liebling mit seiner coolen und zugleich witzigen art - sehr schade. dann meine trauerszene zwei nicht weit entfernt - dobby. dier kleine, unbeholfene kloppi mit seinen kulleraugen. schade um ihn.

tjoa, und dann noch fred :/ eine hälfte des wohl lustigsten bruderpaares aller bücher dieser welt.(ich erinnere immer wieder gern an ihren scherzartikelladen, ihren ausbruch aus hogwarts und ihre unbeschwertheit, selbst im angesicht größter not und pein: "whats the plan harry?" - "there isn't one." - "just going to make it up as we go along, are we? my favourite kind"

, oder: "you couldn't expect everyone to miss the fun, harry." ^^ , oder: "Now let's get upstairs and fight, or all the good death eaters will be taken."

) egal. schade drum. ich fand die toten okay, wie gesagt. ron oder hermine hätte jeweils einen gesamten fan-ast abgesägt, und ginny wäre die bombe überhaupt gewesen. lehrer hätte es vonmiraus noch treffen können. flitwick, vonmiraus sprout - es wären namen gewesen die man kennt, die aber im endeffekt nichts ausgemacht hätten. schade, dass ted genau das gleiche schicksal erldeiden musste wie harry(ohne eltern aufzuwachsen), aber gut, das wollte sie dann wohl noch so. was solls, gutes buch alles in allem. ich hoffe nur, ihr oder die zeit bringt noch ein bisschen mehr klarheit rein.
wenn ich was vergessen habe edite ich es morgen oder poste morgen, ka.
ty fürs lesen
MfG/gn8
edit: achja - ging das nur mir so, oder habe ich total übermäßig oft die wörter "reckon", "harry", "blimey"(oO) und "wand" gelesen? oO