Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yezariael

Erleuchteter

• »Yezariael« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

31

22.05.2007, 12:47

ja, manchmal schlaf ich einfach ein, obwohl ich schwer dagegen kämpfe ^^

kam in der schule öfter mal vor...
man zwingt sich die augen offen zu halten, aber die fallen zu und plötzlich schnallt man dass man mit dem kinn auf der brust gepennt hat :D

ansonsten ess ich fast nie fettig, trinke keinen alkohol, bin frischluftfanatiker und lebe bis auf zigaretten wohl eher gesund....

dass ich nachts aufwache ist nix neues, war als kind schon so, das bin ich ja gewöhnt
alles seltsam.....

32

22.05.2007, 12:47

ich schlaf immer aus

33

22.05.2007, 12:48

Zitat

Original von CoK_a_cola
jetzt mal ganz im ernst, ich habe festgestellt, dass mir das morgentliche aufstehen und auch das ausgeschlafen sein, vorallem in zeiten in denen mein glückshormonspiegel total unten ist deutlich schwerer fällt!

ich glaube dieses fertig sein kommt vorallem durch innere unausgeglichenheit und eine gewisse nervosität. einschlafen fällt schwerer, weil einem gott und die welt durch den kopf geht. ich denke probleme lösen/bewältigen/verarbeiten hilft ungemein vorallem bei innerer ruhe... alles leichter gesagt als getan! ?(

ich schlafe immer < 5 min ein und hab nie probleme beim aufstehen :), anscheind bin ich ein zufriedener kerl

@ yeza: viel trinken + bewegung ?

34

22.05.2007, 12:49

@ yeza: lass mal dein blut untersuchen... sowas kann auch medizinische gründe haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Anastasia« (22.05.2007, 12:49)

35

22.05.2007, 13:06

na sieh an , sonen thread wollte ich schon seid ewigkeiten erstellen :D

mir gehts fast genauso , aber schon seid jahren und täglich immer schlimmer ...

zu schulzeiten glitten meine augen auf , ich bin aufgesprungen und war putzmunter , seid ich arbeite , keinen sport mehr mach , rauch und sauf bin 24 / 7 müde , schlecht gelaunt ... etc ... dazu kommt aber noch das ich nich einschlafen kann sowie , laut hno arzt , mein zustand durch schlafen nich wirklich besser wird , da mein tinitus nich wirklich zu nem erholsamen schlaf führt O_o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (22.05.2007, 13:07)

36

22.05.2007, 13:07

also ich würde auch mal zum Arzt gehen, normal ist das sicher nicht.

Hat ja auch was mit Lebensqualität zu tun... wenn man sich ständig schlapp fühlt und permanent Ringe unter den Augen hat macht das auch kein Spass.

37

22.05.2007, 13:16

Zitat

Original von Yezariael
Kennt ihr das auch?
und wenn ja, gibts ein Mittel um noch vor dem Nachmittag halbwegs fit zu sein?

Jo, kenne ich auch, am Schreibtisch eingeschlafen bin ich allerdings noch nicht. Was hilft? Naja mir hilft:

1. Sofort raus wenn ich aufwache (ggf. wenn Wecker klingelt). Nicht erst nochmal umdrehen, weil es grad so nett im Bett ist, sondern aufstehen
2. Als erstes ein wenig Bewegung, also entweder joggen oder mit dem Rad Brötchen holen fahren oder ähnliches. Alternativ kannst Dich auch einfach zu Hause bewegen (nein, damit meine ich nicht vom Bett zum Klo und dann da weiterpennen ;) )
3. Anschließend duschen, ob warm oder kalt ist bei mir eigentlich wurscht.
4. Frühstücken nicht vergessen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich nach 2-3 Stunden wieder müde bin, wenn ich nicht gefrühstückt habe.

In der Regel bin ich dann fit. Wenn nicht: Früher schlafen gehen ^^

btw: Wenn Du schlecht schläfst ist es normal, das Du morgens gerädert bist, was erwartest Du? Musst also wohl oder übel rausbekommen, warum Du schlecht schläfst und das dann (wenn möglich) abstellen. Ist natürlich nicht immer so einfach.

btw: Wenn man dauernd müde ist trotz genug Schlaf und Sauerstoff würde ich schnellstens mal einen Bluttest machen lassen. Kann zum Beispiel sein, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch ist (so war es nämlich vor knapp 2 Jahren bei mir, als ich das wieder im Griff hatte war auch die dauernde Müdigkeit vorbei) und da sollte man auf jeden Fall was gegen machen.

Zitat

Original von van Leuween
seid ich arbeite , keinen sport mehr mach , rauch und sauf bin 24 / 7 müde ,

Na hoppla, ich glaube Du hast grad eine brandneue Entdeckung gemacht: Ein ungesunder Lebensstil wirkt sich negativ auf den Zustand des Körpers aus :stupid:

Zitat

Original von WW|VisioN
ich schlaf immer aus

Hmm, und das heisst? Mal abgesehen davon, dass es für die meisten Menschen nicht möglich ist zu pennen so lang sie wollen ist es bei mir auch eher so: Wenn ich zu lang im Bett liege fühle ich mich noch matschiger. Wenn ich bspw. morgens zwischen 7:00h und 8:00h am Schreibtisch sitze bin ich fit wie ein Turnschuh, wenn ich hingegen bis um 10:00h penne, dann fühle ich mich gerädert und unausgeschlafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (22.05.2007, 13:28)

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

38

22.05.2007, 13:18

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Egal wie kaputt ich heute morgen noch war, heute abend ab 20Uhr werde ich fit wie ein Turnschuh sein und wieder nicht ins Bett kommen bzw. nicht früh schlafen können.

same, und dann wird man als faul beschimpft wenn man net ausm bett kommt ;(

Beruf: GER

• Nachricht senden

39

22.05.2007, 13:23

Zitat

Original von T2000
ja einige DRDK´s zwingen einen ja zum nächtlichen zocken *Hust* Jane *Hust* :D

Simon hat mich gezwungen, dich zu zwingen...ehm gezwungenermaßen *Hust* :D

40

22.05.2007, 13:33

mir gehts genauso wie Darkman... grad beim Studieren isses echt übel, mal muss ich um 8 inner FH sein und mal um 11.45 erst... hab mir mal vorgenommen jeden morgen nich später als 9.30 aufzustehen. Keine Chance wenn ich weiß dass ich nich aufstehn muss steh ich auch nich auf. So ab 13 Uhr bin ich dann meistens fit, vorher weniger. Lebe eigentlich halbwegs gesund, viel Sport, ordentliche Ernährung, ok 1-2x die Woche Alkohol, aber sonst...

Scheint einfach naturell bedingt zu sein, habs schon mit verschiedenen Weckern usw. probiert - no chance.

@Yeza, es gibt ne "Krankheit" die heißt "Chronisches Müdigkeits-Syndrom" hat auch wer in meinem Bekanntenkreis, würde an deiner Stelle mal den Arzt drauf ansprechen...

41

22.05.2007, 13:34

zum arzt gehen kann man mal, klar. aber blut untersuchen? ich mein mädels, bleibt mal auf dem teppich. ich war früher in der schule auch öfters müde, aber das ist imo normal, das hab ich von jedem gehört dass er in nem fach mal eingenickt ist was er langweilig fande. ist nichts besonderes. und heute? ich esse oft fettig, trinke alkohol, sitz oft vorm pc und hab kranke arbeitszeiten. aber ich kann auch schlafen, und erstaunlich fest sogar. zwar hab ich diese "schlaffheit" wie ich yezas anliegen mal bezeichnen würde auch manchmal, grade wenns so heiß ist oder man wirklich wesentlich zu kurz/schlecht geschlafen hat, aber alles in allem wird das auch ne kopfsache sein. grade wie cola sagt, man denkt halt vorm einschlafen nochmal über den tag oder das was einen grad beschäftigt nach. manche schauen daher fernsehen damit sie dabei die welt vergessen und einschlafen können, andere hören leise musik oder ne hörspielkassette, andere wiederum "lesen sich in den schlaf" mit einem guten buch, wieder andere beten und vergessen dabei ihre sorgen weil sie sie an gott weitergereicht haben. es gibt soviele möglichkeiten sich abzulenken, müde zu machen oder einfach nur einzuschlafen - das darf eigentlich kein problem sein. und wenn man sich vorm(und dadurch auch während) dem schlafen nicht so fertig macht wacht man auch wesentlich entspannter auf, mit sicherheit. und wachwerden an sich, hmm. man kanns natürlich mit so nem killerwecker machen, klar. oder von ner schönen frau(cola^^), ner stereoanlage mit musik(so wie ich) oder wie auch immer. hauptsache man kommt raus, macht sich aber nicht so fertig über den tag davor oder den tag der bevorsteht. ich denke dadurch macht man _im kopf_ schon einiges wett.
MfG

42

22.05.2007, 13:34

mir gehts genauso. früh aufstehen ist für mich ein graus - im sommer ist es ein bisschen besser als im winter. glücklicherweise kann ichs mir derzeit herausnehmen erst um 11 in der arbeit zu erscheinen.

das mit dem arzt und der blutuntersuchung ist garnicht so weit hergeholt - bei einer schilddrüsenunterfunktion fühlt man sich auch ständig müde und kann ewig pennen. bei mir wurde das eher zufällig festgestellt, und seitdem das behandelt wird fühl ich mich tatsächlich viel fitter und "wacher" - auch kann ich nicht mehr ganz so lange schlafen wie früher (12h waren keine seltenheit :D )

43

22.05.2007, 13:37

danke Grotto , wusste doch das ich n genie bin :D

das saufen beschränkt sich auf 1 mal aller 2 wochen , rauchen ne halbe schachtel pro tag , kenn leute die leisten das 5 fache an konsum und denen gehts 10 mal besser an mir ...

bei mir spielt ja auch noch die schichtarbeit mit rein O_O

44

22.05.2007, 13:44

da ich kein kaffee trinke wirkt bei mir cola wunder  8)

45

22.05.2007, 13:45

Seht es positiv.
Ich bin, wenn ich aufwache sofort hellwach und ich wache sehr leicht auf^^.

Kommt auch mal vor, dass es mal nur 2 Std Schlaf werden dann hilft folgendes:

Haferflockenmüsli für die Energie, Schönen schwarzen Kaffee,
Eine zuerst heiße Dusche, am Ende aber ganz kurz kalt.
Dann rasiern, sich in den Spiegel schaun, sich wieder mal sowas von gutaussehend zu finden und schon gehts.
Naja den ganzen Tag top fit zu sein braucht man nicht zu erwarten^^.

Ich kämpfe eher mitn einschlafn.
<1 Std schlaf ich ned ein -_-

46

22.05.2007, 14:01

versuch's doch mal mit so nem Schlafphasenwecker.
sind leider ziemlich teuer.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

47

22.05.2007, 14:10

hm.... interessantes teil.

arzt und bluttest?
hab ich schonmal gemacht (damals in der schule)
is momentan recht schwierig bei mir, weil mein Hausarzt in Augsburg ist, ich aber in München und hier kenn ich keinen Arzt ?(

zu irgendeinem will ich ja auch net gehen, da bin ich wählerisch!

Übrigens einschlafen ist nicht mein problem, innerhalb von 10 minuten bin ich weg.
dazu muss man sich aber echt zwiebeln aufzuhören zu grübeln....

ach das ist alles komisch ?(
aber cool zu wissen, dass die meissten damit schwierigkeiten haben :)

48

22.05.2007, 14:18

Hehe kann nich aufhören zu grübeln^^.

Is sicher auch ne mehr oder weniger bewusste Einstellungssache mit dem wach werden. Und aufs Bett usw. kommt es auch an.
Wenn du ne steinharte Couch hast und imma das Fenster offen, dann bist du wohl schneller munter.

Shaolin Mönche schlafen zB auf Holzbretter, ohne Decke und bei ofennen Fenstern, egal zu welcher Jahreszeit.
Deshalb können sie auch nach 12 schlafen gehn und vor Sonnenaufgang aufstehn .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (22.05.2007, 14:19)

49

22.05.2007, 14:42

arzt und bluttest fiel mir nur deshalb ein, weil es ja durchaus sein könnte, dass du irgendeine "mangelerscheinung" hast (z.b. leichten unterzucker) und dann wird man öfter eben extrem schnell müde etc...

und nen hausarzt bzw. allgemein mediziner zu finden, der kein metzger ist, sollte doch kein problem sein; einfach mal die lieben kollegen fragen und auf geht´s^^ zur not frag ich meine oma, wo sie hingeht, die wohnt ja auch mitten in münchen!

50

22.05.2007, 15:07

Zitat

Original von Yezariael
[
ich wach nachts auch öfter auf (wadenkrämpfe usw) kann dann aber recht schnell weiterschlafen
nur halt nicht besonders gut. egal ists bei mir auch, obs im zimmer warm oder kalt ist,

?(

Woher kommen den die Krämpfe? Hast du sog. nervöse Beine? Da gegen kann man meines wissens was machen. Und wäre schon mal ne Erklärung.

Thema Grübeln kenn ich! Hab ich auch ab und an. Dafür hab ich mir Baldrian einschlaf Dragees besorgt. Ist pflanzlich und hilft ohne neben wirkung.

51

22.05.2007, 15:09

Zitat

Original von DM_Anastasia
arzt und bluttest fiel mir nur deshalb ein, weil es ja durchaus sein könnte, dass du irgendeine "mangelerscheinung" hast (z.b. leichten unterzucker) und dann wird man öfter eben extrem schnell müde etc...

Bingo dann ist es wohl bei mir Unterbier ;)

52

22.05.2007, 16:18

Zitat

Original von Seraph
zum arzt gehen kann man mal, klar. aber blut untersuchen?

Es geht ja nicht darum, wenn man sowas ab und an mal hat und dann womöglich auch noch eine Erklärung (wenn ich bis morgens um 6:00h feier und dabei womöglich noch saufe hänge ich den nächsten Tag auch durch), sondern wenn man dauernd müde und abgeschlaft ist und trotz genug Schlaf nicht richtig wach wird.

Genausowenig wie Du einer Autowerkstatt Dein Auto auf den Hof stellen kannst und die Dir dann nachdem sie einmal kurz draufgeschaut haben sagen können ob und was damit ist kann auch ein Arzt i.d.R. nicht durch bloses anstarren erkennen ob und was eventuell in Deinem Körper nicht stimmt. Blutuntersuchung ist eigentlich standard, da wird halt Blut abgenommen, ins Labor geschickt und 1 Tag später hat man die Ergebnisse. Wird bei Vorsorgeuntersuchungen von vernünftigen Ärzten eigentlich immer gemacht, weil man halt schnell erkennt welche Werte Ok sind und welche nicht (zu hoher / niedriger Blutzucker, Cholersterinwerte etc.) und dementsprechend auch Rückschlüsse gezogen werden können was falsch läuft. Bei mir war es so, dass ich wochenlang mich schlapp fühlte und teilweise wie durch Watte gelaufen bin (an manchen Tagen mehr, an manchen weniger). Letzten Endes kam dabei raus, das mein Zucker Langzeitwert zu hoch war. Seit der wieder im grünen Bereich ist ist der Mist weg.

Normal ist es jedenfalls NICHT, wenn man sich ständig müde fühlt. Normalerweise ist es auch nichts schlimmes, aber es wird oftmals auch nicht von selbst besser und in seltenen Fällen kann es halt zu schweren Krankheiten führen wenn es nicht behandelt wird bzw. wie in meinem Falle, wenn man seine Lebensgewohnheiten nicht anpasst. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob er lieber selber vor sich hindoktort oder sich lieber professionellen Rat einholt um sicherzugehen. Letzten Endes hat jeder nur einen Körper.

53

22.05.2007, 16:20

ein konterbier am morgen und der tag ist dein freund

und wenn du nicht viel zeit hast ersetzt ein zweites dann das frühstück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (22.05.2007, 16:21)

54

22.05.2007, 16:26

Früher schlafen gehen, lange Spaziergänge, morgens einfach mal eher aufstehen um Anlauf zu nehmen, Eiskalt duschen, schauen ob die Schlafunterlage die richtige ist. Sind so Dinge die einem etwas Erleichterung geben.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

55

22.05.2007, 17:14

Zitat

Original von Le_Smou
Eiskalt duschen,

bin immer wieder fasziniert von leuten die das können ^^

56

22.05.2007, 17:47

Wecker 15-30 Minuten vor die eigentliche Aufstehzeit stellen und dann im 5 bzw. 10 Minutentakt klingeln lassen und zwischendurch immer nochmal kurz eindösen und geistig aufs Aufstehen vorbereiten. Klappt zumindest bei mir und ich hatte dieses Problem auch längere Zeit 8<

57

22.05.2007, 17:52

Wenn es hell ist bin ich wach.
Leider auch am Wochenende.

58

22.05.2007, 17:57

Entweder kalt duschen oder länger duschen, das funktioniert bei mir immer.

59

22.05.2007, 18:30

Zitat

bin immer wieder fasziniert von leuten die das können ^^

was heißt können, dreh einfach den hahn auf kalt und reiß dich ein wenig am riemen, soviel disziplin wird jawohl jeder noch haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (22.05.2007, 18:30)

60

22.05.2007, 18:32

Naja uns Männern fällt das am Riemen reissen leichter.