Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (27.08.2006, 23:19)
Zitat
Original von TKCB_Cranberry_
ich habe ganz nebenbei BWL studiert, zufällig mit VWL-Spezialisierung "Geld und Währung"
Zitat
tut mir leid, Raiger, dann verstehst Du es einfach nicht. Für Dich sind es Schulden, für mich ist es Geldschöpfung.
Zitat
Original von Erg_Raider
sehe ich das richtig dass wenn man die schulden bis zur zentralbank zurückrechnet am ende eine nulll dasteht?
Zitat
Zitat
Geld entsteht durch Verschuldung und verschwindet wieder durch Rückzahlung von Schulden. Diese Vorgänge nennt man Geldschöpfung und Geldvernichtung.
Die Zentralbank druckt z.B. einen 100Euro-Schein [...] und bringt sie in Umlauf (Schulden bei der ZNB).
Zitat
Der Gegenwert der Papierscheine lag/liegt dann in Goldbarren in der Bank usw.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (28.08.2006, 03:54)
Zitat
sehe ich das richtig dass wenn man die schulden bis zur zentralbank zurückrechnet am ende eine nulll dasteht?
Zitat
Das Geld ist gewissermassen ein beliebig übertragbarer Blanko-Schuld-Gutschein für einen standardisierten und abstrakten Wert. Bei jedem Handwechsel schliesst und öffnet es einen Tauschvorgang. Da das Geld nur eine Information über einen Wert darstellt und der Geldschein nur als Informationsträger dient, muss es die realen Werte, für die das Geld steht, auch tatsächlich geben. Beim Zirkulationsmittel "Geld" sind das die Waren und Dienstleistungen, die auf dem Markt ausgetauscht werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (28.08.2006, 11:16)
Zitat
Du stellst ja auch ein Kleidungsstück quasi aus dem nichts her. Ein anderer züchtet ein Schaf auch quasi aus dem Nichts (frisst auf der Weide und wächst). Könnt ihr nicht direkt tauschen, wird ein Medium zwischengeschaltet, was den Wert dieser Ware darstellt.