Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Alex_de

Meister

• »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

26.07.2007, 13:24

Musterung

hi zusammen

wie das topic schon sagt , bräucht ich paar infos bzgl musterung.(gestern kam das 1. schreiben , bin jedoch erst in 2 jahren mit abi fertig)

nehmen wir mal an , für euch wars klar , dass ihr verweigert:
was habt ihr gemacht , und wie waren eure erfahrungen bemi zivi(?)

außerdem , obs jmd drauf angelegt ,ausgemustert zu werden , aber dann bös auf die nase gefallen ist , und dann nur noch nen total dummen zivi job mit kak bezahlung nur noch bekommen hat.

und an die ausmusterten: was waren die kreterien , nach denen ihr ausgemustert wurdet?

viele fragen , hoffe ihr könnt mir wenigstens zum teil helfen :)

thx ,mfG Alex

2

26.07.2007, 13:26

Verräter...

3

26.07.2007, 13:34

ich war beim zivi und das war die schlechteste, beschissenste und fistfuckingste zeit in meinem leben.

eher würd ich 2 jahre auslandsdienst im golan unter amerikanischer flagge machen als eine weitere woche zivildienst beim roten kreuz.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

€: siehe auch Erfahrensbericht aktueller Zivis/Bundis

€2: wobei der punkt beschäftigungstherapie gegen ende hin sich ins gegenteil gewandt hat. ich hatte 50 stunden woche (ja hatte ich, jeden tag 10 stunden - 4:30 uhr aufstehen) und die letzten 5-6 wochen bin ich auch 50 stunden die woche unterwegs gewesen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (26.07.2007, 13:37)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

4

26.07.2007, 13:35

RE: Musterung

Sagen wir's so - mir wars egal, ob Zivi oder nicht, aber konnte gut und gern darauf verzichten. Die Musterung selbst hängt dann scheinbar stark vom anwesenden Arzt ab; Die Tante bei mir war ungemein nett (event. auch, weil ich der erste Patient an diesem Tag war), haben uns bisschen unterhalten, ich mich dann noch falsch hingestellt (wie mans in ner guten Physiotherapie beigebracht bekommt) und die Sache hatte sich.
Interessant war nur die Begründung für die Ausmusterung - Ich könne auch Zivi machen, wenn allerdings mein KgV-Antrag abgelehnt würde, müsste ich zum Bund - und dazu sei ich nicht geeignet.
Mit der Begründung dürfte es eigentlich keine Zivis geben...

5

26.07.2007, 13:37

also mein zivi hat damtruechristrappingblack gerockt

6

26.07.2007, 13:39

Zitat

Original von Alex_de
nehmen wir mal an , für euch wars klar , dass ihr verweigert:
was habt ihr gemacht , und wie waren eure erfahrungen bemi zivi(?)

Ich wurde gefragt, wohin ich denn beim Bund will, da habe ich gleich angegeben, dass ich Zivi machen will. Das hat mir die meisten Untersuchungen erspart und das ganze war schnell gegessen.

Mein Zivi-Posten war nicht jedermanns Sache, ich habe damals Altenpflege gemacht - Waschen, Essen machen, Füttern und ja, Hintern putzen. Am Anfang war es ziemlich hart, den anderen Zivi auf der Station habe ich nur am ersten Tag gesehen, dann hat er sich scheinbar schnell eine andere Stelle gesucht. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, vor allem wenn einem die Schwestern gern einen Platz in der Spätschicht anbieten (arbeiten und trotzdem mittags aufstehen :) ) und wenn es süsse Praktikantinnen gibt.

Es gibt noch andere Jobs als Zivi, begehrt sind immer die Fahrerposten, dafür braucht man aber 2 Jahre Führerschein soweit ich weiss. Ansonsten wären da noch Vögel zählen (aka Umweltschutz), Kinder betreuen, Gärtner usw.. Wenn du einen angenehmen Posten haben möchtest, musst du dich vorher kümmern. Die Zeit in der Pflege bringt einen nicht um, sondern weiter, aber dazu muss man es auch durchstehen können.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

26.07.2007, 13:53

Imo wurde ich seinerzeit für T5 befunden und nach Hause geschickt.
Grund war, dass ich auf dem rechten Auge zu 90% blind bin.

Immerhin hat meine Musterung inkl. Wartezeit knapp 10 Minuten gedauert bis ich fertig war :)
Arzt fragte nur ob ich irgendwelche Gebrechen hätte und ich gab ihm die Nummer vom Bundesgrenzschutzt die mich ein halbes Jahr davor gründlich gechekt hatten als ich beim BGS angeheuern wollte.
Ein Anruf und das Thema war durch.

Dürfte heute nicht mehr so eiunfach sein und ehrlich gesagt wäre ich gerne zum Bund gegangen.

8

26.07.2007, 13:58

ich wurde ausgemustert, die meinten etwas von wegen 'etwas zu groß und stark kurzsichtig' ... war mir da relativ egal ob bund oder zivi, im Endeffekt wars ne gute Sache, Zivi-Zeit im Altersheim war die bis dahin beste Zeit meines Lebens, nur knapp übertroffen vom letzten Semester des Studiums.
Musste viel und hart arbeiten aber viel gelernt, viele neue Leute kennen gelernt und am ende wegen 200 Überstunden auch über nen monat bezahlt frei gehabt, genau während der Fussball WM :)
Trotzdem ist nen Zivildienst im Altenheim oder vergleichbaren Einrichtungen sicher nicht jedem zu empfehlen.

9

26.07.2007, 13:59

Meine Verweigerung war grad mal 5 Zeilen lang oder so. hab ich schon mal irgendwo hier geschrieben.
Einfach den religiösen Grund genannt, dann noch, dass ich noch nie eine Waffe in der Hand hatte und keine in der Hand haben will. und ein Job ohne Waffe beim Bund kommt nicht in Frage, weil ich damit beim Kampf in irgendeiner Weise tretzdem helfe. Und da ich absolut gegen Krieg bin, weil ich finde, dass die Politik das Ganze nur so hinbekommt, dass Bürger auf andere Bürger sauer sind und bla bla bla. so ungefär hatte ich da. halt etwa 5 Zeilen, mit dem Einwand, wenn ich schon keine Wahl habe und einen Dienst machen muss, dann Zivildienst.

den habe ich auch gemacht und muss sagen... such Dir was anständiges, hast ja noch Zeit und das wird die geilste Zeit deines Lebens.
Wenn Du allerdings überhaupt nicht der Pflegetyp bist und dann sowas machen musst, wirds dir nichtgefallen ( ich hatte das auch 1 tag Probe gemacht, hat mich für die Ewigkeit gereicht, sowas muss einem einfach liegen).

So lonmg kurz gesagt, willst Du Zivi machen, wird die Bundeswehr dich nicht davon abhalten. WIllst du es während des Zividienstes gut haben, such dir früh genug eine schöne Stelle.

Zur Bezahlung: das ist doch einheitlich, oder irr ich mich da? du wirst bei Lebenshilfe um die Ecke genauso viel im MOnat bekommen, wie beim Arzneimittelfahrer um die nächste Ecke. Ist Maybe in den Bundesländern verschieden, aber sonst wirst überall das selbe bekommen

10

26.07.2007, 14:02

Sehr angenehme Zivi-Posten gibts in den Jugendherbergen. Hab das gemacht. Coole Sache. Immer wenn Schulklassen kamen mit den Mädls rum flirten usw. Ist imemr interessant mit verschiedenen Gästen. Ok manche nerven auch. Unterm Strich wars ne coole zeit :).

Am besten waren die letzten 9 Monate. 7 Nachtschichten a 10-12h am Stück. 4h Rezeption und der Rest Nachtwache. Nachts mit pc nur civ gezockt und bissl programmiert. Morgens schnell Frühstück für Gäste vorbereitet und dann ab nach hause. Nach 7 Tagen gabs dann 7 Tage frei am Stück. Und das halt immer im Wechsel. Also ich hab meinen Dienst fürs Vaterland geleistet :D

11

26.07.2007, 14:04

war bundeswehr und erste Rede von unserem Hauptmann war gleich eine Dankesrede das wir Bund machen in der heutigen Zeit wo man die freie Auswahl zwischen Zivi und Bund hat..

also viel Gründe wirste echt nicht bringen müssen wenn du zivi machen willst.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

26.07.2007, 14:26

Rückblickend fand ich die Zivizeit ganz in Ordnung, ich glaube auch dass mir persönlich das was gebracht hat. Während der Zeit selbst war das nicht immer so.

Ich habe meinen Dienst in einer Reha-Klinik für alte Leute gemacht, die dort diverse Wiederherstellungstherapien nach irgendwelchen Operationen (Knie-/Hüftgelenkersatz, ...) oder Krankheiten (Schlaganfall, ...) gemacht haben. Aufgaben waren recht vielfältig, angefangen von Patienten zu ihren Therapieorten im Haus bringen bzw. begleiten (quasi die Hauptaufgabe), Essen auf den Stationen verteilen, Hilfestellung beim Röntgen o.ä., teilweise Fahrdienst um neue Patienten aus umliegenden Krankenhäusern abzuholen, usw. Teilweise aber halt auch so nervige Sachen wie Rollstühle putzen, Toilettensitze reinigen oder 3 Mio. Pappkartons entsorgen.
Pflegeaufgaben, also anziehen, waschen, Hilfestellung aufm Klo, usw., waren die absolute Ausnahme.

Den ersten Monat war ich allein im ganzen Haus - das war scheiße. Da war ich auch nach Dienstende immer ziemlich fertig. Danach wurdens dann immer mehr Zivis, bis wir dann in der "Hauptzeit" zu sechst im Haus waren - das war toll. Ich würde also unbedingt darauf achten, dass du nicht der einzige Zivi in der Einrichtung bist.

Eine "Ist-mir-doch-alles-Scheißegal"-Haltung ist übrigens imo nicht so empfehlenswert, das macht dann einfach keinen Spaß. Etwas engagiert und motiviert sollte man schon sein, sonst kotzt einen das irgendwann nur noch alles an (so wie einen meiner Mit-Zivis). Außerdem ist dann auch die Atmosphäre zwischen dir und dem anderen Personal deutlich besser.

Bezahlung ist fest geregelt, kann eigentlich nur beim Essensgeld, Kleidungsgeld und Fahrtkosten unterschiedlich sein, je nachdem ob du dort isst, Kleidung gestellt bekommst oder einen langen Anfahrtsweg hast.
Stand glaube ich auch was in dem anderen Thread dazu.

Noch was zur Verweigerung: Nicht zu spät den Verweigerungsantrag stellen, sonst heulen die rum. Ich habe erst verweigert als ich schon den Einberufungsbescheid bekommen habe (Panzerpionier!) und dann wollten die nochmal detailliert wissen warum ich denn plötzlich verweigern will. (Prinzipiell kannst du immer verweigern, nur um so später, desto komplizierter wird es.)

Zitat

Original von Sheep
es süsse Praktikantinnen gibt.

Ich sag mal nur: ^^

13

26.07.2007, 14:32

Ich glaube dass jeder des es wirklich will heute ausgemustert werden kann. Mein Tipp (wurde ausgemustert) ist immer der Gleiche: Informier Dich! Man muss zwar nicht wie ich damals sowohl das WpflG und das KDVG durchlesen :rolleyes: Aber das kann auf keinen Fall schaden:

ZDv 46/1

Da siehst Du womit du ausgemustert wirst. Klar, die ganzen "Fehler" da sind in Medizinersprache ausgedrückt (da steht nicht "krummer Rücken"^^), aber wenn man sich bissl damit beschäftigt kriegt man raus was für Krankheiten usw da angegeben sind.
Wirst merken dass die Grauzonen sehr groß sind und das Nachweisen oft schwer, deswegen kann man wenn man informiert ist relativ gut Krankheiten miemen die man gar nicht hat.
Übrigens sind die Dokumente auch sehr lustig ^^ Womit man nicht alles ausgemustert wird...

gl dann -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (26.07.2007, 14:39)

Achilles

unregistriert

14

26.07.2007, 14:43

Hey,
also du brauchst einfach nur n guten Arzt - für mich war klar das ich das Jahr anders nutzen wollte - Also bin ich zu meinem Hausarzt und hab mich ein bisschen mit ihm unterhalten - Kumpels hatten mich darauf hingewiesen das man möglichst vorher zu seinem eigenen Hausarzt gehen sollte und sich eine Bescheinung seiner Leiden austellen lassen sollte - Na ja mit dem Schreiben bin ich hingefahren - hab am Anfang gesagt das ich zur Luftwaffe oder Marine will - dann beim Arzt hab ich ihm das Schreiben in die Hand gedrückt - und der teilte mir traurig mit das sie mich so nicht nehmen könnten , ich könnte aber gerne Berufung einlegen - ich bin dann leicht lächelnd aus dem Zimmer verschwunden - Dazu sollte man sagen - Sport ist so ca. mein Lebensinhaltm studiere es jetzt auch- habe bis heute keine Ahnung was mein Arzt genau geschrieben hat aber so konnte ich ein komplettes Jahr lang arbeiten. Na ja im nachhinein hab mich schon manchmal geärgert - sooo schlecht wäre Bund wohl gar nicht gewesen - und sooo viel Kohle habe ich auch nicht verdient =/ - Im nächsten Leben vielleicht ;) . drück dir die Daumen für deine Musterung

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

15

26.07.2007, 16:40

ICh wollte mich verpflichten und habe das sofort gesagt bin dann mit T2 gemustert worden und habe eine bewerbung als Zeitsoldat abgegeben.

Bei der 2ten Musterung (für den Soldat auf Zeit) hat man mich dann mit T5 gemustert und ich brauchte (zu meinen Leidwesen) überhauptnicht dienen (werder Zivi noch Bund).

Ausgemustert worden bin ich weil ich mein Knie um 20grad zu weit nach hinten drücken kann, und angeblich die verletzungsgefahr bei der bundeswehr zu hoch ist (dauerhaft überdehnte Bänder).
Desweiteren wurde mir geraten mich an einen Arzt zu wenden und das Operative zu beheben sonst würde ich mit 30 jahren an krücken gehen.

Als ich dann zu einen Chirugen gegangen bin um das operative beheben zu lassen hat der sich kaput gelacht und gemeint das ich ja sau viel glück gehabt hätte damit ausgemuster zu werden (was ich aber nicht wollte), da diese "fehlbildung" ja schon ein lebenlang besteht und ich deswegen keine Probleme hätte (also die bänder so gewachsen sind) und nun bin ich über 30 Jahre und laufe immer noch ohne krücken rumm (auf holz klopf).

16

26.07.2007, 17:11

Sowas wundert mich überhaupt nicht Eisenherz.
Knochenärzte-.... was blöderes findste in keinem Tierpark.

War mit meinen Knien auch bei Ärzten/Orthopäden usw. weil ich wirklich Probleme hatte. Letzten Endes hatte ich 4 verschiedene Diagnosen von 4 verschiedenen Ärzten. Einer hat auch zum Messer gegriffen. Geholfen hat das alles nix...

17

26.07.2007, 17:27

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ich war beim zivi und das war die schlechteste, beschissenste und fistfuckingste zeit in meinem leben.

eher würd ich 2 jahre auslandsdienst im golan unter amerikanischer flagge machen als eine weitere woche zivildienst beim roten kreuz.

€2: wobei der punkt beschäftigungstherapie gegen ende hin sich ins gegenteil gewandt hat. ich hatte 50 stunden woche (ja hatte ich, jeden tag 10 stunden - 4:30 uhr aufstehen) und die letzten 5-6 wochen bin ich auch 50 stunden die woche unterwegs gewesen

red nur... sich von einer "person" anschreien zu lassen, der man erklären muss, wieviel grad ein voller kreis hat ist auch nur bedingt unterhaltend...
aber wenn es sich beim Bundesheer richten kann :) ist es nach der grundausbildung sehr angenehm, auch wenn die vollpfosten mich für 2 wochen nach Allentsteig geschickt haben, weil sie dort ein blaues BH-auto für eine übung gebraucht haben... ein auto dieser farbe gibts in Wien ganz sicher nicht...

dennoch wars großteils ganz lustig beim BH - vor allem aufgrund der kadersoldaten über die man so herzhaft lachen konnte...
5:35 aufstehen, 3 freunde einsammeln, 6:00 ankunft kaserne, 16:15 heimfahrt, 16:40 daheim. in der zwischenzeit lesen, PC spielen oder schlafen... und leicht fett wird man vor lauter fresserei...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (26.07.2007, 17:32)

18

26.07.2007, 17:35

Zitat

Original von Sheep
Ich wurde gefragt, wohin ich denn beim Bund will, da habe ich gleich angegeben, dass ich Zivi machen will. Das hat mir die meisten Untersuchungen erspart und das ganze war schnell gegessen.

Wenn duw wirklich ausgemustert werden willst, dann gib nicht vorher an, daß du eventuell Zivi machen würdest.
Du kannst nach der Musterung immer noch verweigern.
Da die Bundeswehr nicht mehr so viele Rekruten braucht, sortieren die Ärzte stärker als zu meiner Zeit noch aus. Wenn man allerdings von vornherein sagt, daß man lieber Zivi mchen würde denken sie sich: "Na für nen Zivi taugt er schon noch, so krank ist er nicht".

19

26.07.2007, 18:09

Hab zwar nicht jeden Post durchgelesen, aber wissenswert für dich wäre vlt. noch eine Sache:
Du wirst als erstes mal im Kreiswehrersatzamt gefragt, ob du verweigern möchtest oder nicht (noch lange bevor du den ersten Arzt siehst).
Wenn du verweigerst folgt nur noch eine ärztliche Untersuchung und ein kurzes Gespräch; mit ein wenig Glück bist du in 60 min wieder draußen.
Falls du es nicht tust musst du halt noch den kompletten Eigungstest (u.a. Fragen am Computer; Funkertest und ähnliches) über dich ergehen lassen (der ganze Morgen geht dabei drauf).
Ich würde das ganze jetzt natürlich nicht von diesen paar Stunden abhängig machen, aber interessant ist schon inwieweit es einen Unterschied ausmacht, direkt zu verweigern (bzgl. des Ergebnis' der Musterung, also ärtzlichen Untersuchung ansich).
Ich bin mir nicht so sicher ob der Arzt wirklich rein objektiv nach deiner körperlichen Verfassung geht oder ob du nicht ganz schnell T2 bekommst (und das heißt dann Zivi machen musst), weil du sowieso schon verweigert hast und deine körperlichen Mängel für den Zivildienst unerheblich sind.

Pass also auf mit diesem frühen Verweigern, wenn du wirklich stuppen willst :).

€: lange Rede, kurzer Sinn; hätte vlt. doch mal auf Worfs Posting gucken sollen Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (26.07.2007, 18:09)

20

26.07.2007, 18:21

Jo, siehe mein Posting darüber.
€dit:
looOool kurzes Posting noch weniger Sinn, vielleicht hätte ich erstmal zuende lesen sollen... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.07.2007, 18:22)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

26.07.2007, 18:27

freund vo mir hat sich nach der nackedei untersuchung nackt in warteraum gehockt, weil ihm keiner gsagt hat, dass er sich wieder anziehen kann
=> psychiater => ausgemustert

22

26.07.2007, 18:49

War eim Bund und kann sagen was dümmeres gibt es nicht. Jeder er nicht verweigert ist selbst schuld und zu 90% sind das auch Deppen die dort sind.

23

26.07.2007, 19:08

Zitat

Original von myabba|abra
freund vo mir hat sich nach der nackedei untersuchung nackt in warteraum gehockt, weil ihm keiner gsagt hat, dass er sich wieder anziehen kann

von sonem schwachsinn ist natürlich abzuraten... wie es anfängt... ein freund von mir, oh je. da gibts 1000 stories und alle sind sie behindert

24

26.07.2007, 19:28

Ja Punkt, sind schon viele Deppen da, aber wenn man mal bedenkt wie fett du geworden bist würde dir Bundeswehr mal wieder gut tun, ist jetzt nicht böse gemeint. Bei uns hat einer in der Aga 35 Kilo abgenommen.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

26.07.2007, 19:33

Zitat

Original von AoD|Funkiwi

Zitat

Original von myabba|abra

von sonem schwachsinn ist natürlich abzuraten... wie es anfängt... ein freund von mir, oh je. da gibts 1000 stories und alle sind sie behindert

meine is aber tatsächlich war ...
ich selbst bin wg lactose intoleranz ausgemustert worden...

26

26.07.2007, 20:12

Und hast du auch tatsächlich eine?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

26.07.2007, 20:23

leider :(

28

26.07.2007, 20:36

Zitat

Original von CF_Ragnarok

kann ich so unterschreiben...

29

26.07.2007, 20:40

Jo Napo lieber fett als dumm oder? Aber da kann dir keiner mehr helfen wissen wir ja alle. Bzw ich kenn bei weitem mehr Leute die beim Bund fett geworden sind wie Leute die dort abgenommen haben. 5 Kilo abnehmen in der Aga und dann 25 kilo drauf beim rumsitzen danach. Aber du passt da ja ganz gut rein... also nicht vom Gewicht aber das mit dem Volldeppen passt doch ganz gut :)

P.s. ist auch nicht böse gemeint.... sogar zum dissen bist du zu dämlich

Wie soll es sonst gemeint gewesen sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerPunkt_LTL« (26.07.2007, 20:41)

30

26.07.2007, 20:43

Pünktchen, sind sie Warhammer am Start? >:

Sry 4 Offtopic :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (26.07.2007, 20:44)