Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.11.2006, 21:44

Kennt ihr das auch?

Gruppenarbeit in der Uni. Das Thema wurde unter den Leuten aufgeteilt, jeder macht seinen kleinen Teil. Am Montag soll das Referat vorgestellt werden, am Sonntag Abend kommen das letzte Teilstück herein von jemandem, wer rumgetönt hat, er würde es schon eine Woche vorher rumgeschickt haben.
In der Powerpoint sind lauter Spielereien eingebaut, wie einfliegende Infos, Grafiken, Rechtschreibfehler. Die Folien sind vollgeladen mit Text (7-8 Stichpunkte in winziger Schrift) und zeigen, dass der Gruppenmitarbeiter den Text nur überflogen hat und 1-2 ihm wichtig erscheinende Sätze wörtlich aber ohne Anführungszeichen übernommen hat.
Das Thesenpapier ist AUSFORMULIERT und besteht nur aus sinnlos aneinandergefügten Zitaten. Die Formalia sind nicht eingehalten (Schriftart, Abstand,....).

Ich sitze schon seit 3 Stunden an einer solchen Arbeit in purer Verzweiflung das Zeug noch vor Montag morgen hinzubekommen. Geplant ist ein Vortrag über 90 Minuten. Die Gruppe muss als ganzes für die Präsentation grade stehen. Ich bin stinksauer. Dem anderen scheint es nicht peinlich zu sein, sich mit sowas vorne hin zu stellen.Und das passiert nicht das erste Mal. Ich hab manchmal das Gefühl ich bin der einzige, der ernsthaft studiert. Die Teilstücke der Mitarbeiter sind ne Katastrophe. Wenn ich noch ne "Gruppenarbeit" machen muss, muss ich kotzen.

2

26.11.2006, 22:41

Willkommen in der neumodischen Welt der "Gruppenarbeit".

Was du beschreibst ist so ziemlich der Grund warum ich mit Vorlieben für mich selbst arbeite, als mich in einer Gruppe opfern zu müssen.

Ich hoffe du kriegst das noch hin, viel Glück.

3

26.11.2006, 22:44

ich kenns nur so das keiner was hat bis zum letzten tag :D

naja bin ja auch erst 12. FOS und noch net im Studium :P

viel glück

4

26.11.2006, 23:02

Team

=> Toll ein anderer macht's ^^

Ich bin mir sicher, dass du da nicht der Einzige bist, der das Problem hat, aber ich bin auch noch nicht am Studieren.

5

26.11.2006, 23:07

stell den kerl doch einfach bloß?

ich würd auf keinen fall irgendwas für den tun was er eigtl hätte tun sollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_DarkonFK« (26.11.2006, 23:11)

6

26.11.2006, 23:27

hab das bisher nur einmal erlebt (da hab ichs übrigens auch schleifen lassen) und ansonsten eigentlich immer glück gehabt. naja - auf jeden fall liegt das alles hinter mir :D

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

27.11.2006, 00:25

geht bei den meisten profs nich darkon. von wegen "sie sind genauso mitverantwortlich und hätten sie früher... blabla"

8

27.11.2006, 00:31

yop, genau das würde ich zu hören bekommen.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

27.11.2006, 00:35

gottseidank greifen wir sowas vor...

einer macht das layout und legt fest wieviel jeder schreiben muss/darf

somit wissen alle in welchem rahmen sie arbeiten müssen und normal gibts keine schwierigkeiten :)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

27.11.2006, 00:43

banshee das kenn ich nur zu gut.

vor dem prof blosstellen bringt nichts, das ergebnis geht fpr die gruppe. ich würde mit dem schlicht und ergrefiend keine gruppenarbeit mehr machen und das auch offen bei der verteilung unter den studenten sagen und es ihm auch sagen.

denn es gibt immer gruppen von guten leuten und gruppen wo sich die nullinger sammeln. und du solltest dich imemr an die halten die was draufhaben ( ja auch wenn das streber sein mögen das ist schiessegal).

dem typen wir deine ansage zwar egal sein, aber bei der nächste grupenarbeit bist du in der gruppe mit den besseren ( falls du zu denen kontaklt hast), wirst die bessere note haben und es wird ihn ankotzen das niemand mehr da ist der seine arbeit macht.

11

27.11.2006, 01:11

echt blöd. ich habe in der uni schon so viele sauschlechte (richtig sauschlechte, also wirklich beschissene!) referate erlebt und ärger mich jedes mal. jeder darf ein schlechtes referat halten, wenn die oma gestorben oder die katze weggelaufen ist oder man eine fischvergiftung hatte. aber leute die dauerhaft schlechte referate abliefern hasse ich. ich werte dies als angriff auf meine lebenszeit.
als referent hat man eine soziale verantwortung, da man die zeit von vielen anderen leuten borgt.
nochmehr würde ich es hassen, wenn ich aufgrund einer unfähigen gruppe selber teil eines schlechten referats werde. leider kann man oft nichts dagegen tun.

12

27.11.2006, 03:01

also so lange man nicht gezwungen ist mit na blöden gruppe zu arbeiten, kann man doch eigentlich immer mit den leuten zusammen arbeiten die man mag

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

27.11.2006, 08:57

Hau mir ab mit Projektarbeit.
Ich musste nach der Hälfte meiner Ausbildung zum Mediendesigner eine Projektarbeit als Prüfungsarbeit abgeben.
Immer schön im Zweierteam.
Die Blitzbirne mit der ich zusammenarbeitete war von den 3 oder 4 Wochen Projetzeit genau EINEN Tag da.
Gott habe ich den Typen gehaßt.....

14

27.11.2006, 13:12

OMG was ist das denn für ein Kinderstudium in dem man Gruppenarbeiten macht. Studiert halt was richtiges.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

15

27.11.2006, 13:39

Zitat

Original von GEC|Napo
Studiert halt was richtiges.

dito :-)

16

27.11.2006, 15:02

gruppenarbeit - hör mir auf...

hab mal ne 5 mann gruppenarbeit für bwl hier an der uni gemacht - ein mädel konnte kein deutsch, war also keine große hilfe, ein mädel hatte wirtschaft nur als nebenfach und war daher wenig interessiert, der zweite kerl in der gruppe war gut vorbereitet aber hatte wegen seines nebenjobs als fitnistrainer nie zeit, nur ein mädel und ich haben das wirklich ernst genommen!

am ende hab ich dann ne richtig schöne powerpointpräsi (mit der hilfe von tari :love: ) gebaut und die sollte man dann zu zweit präsentieren. da sich dazu niemand ausser mir bereit erklärte (aber 2 leute die vorgabe waren) wurde gelost (zwischen der motivierten und dem kerl) - der kerl hat verloren und mit mir präsentiert.

ich hab den ersten teil, er den mittelteil, ich den schluss. er erzählt mir noch davon das er angst hat seinen anteil (5 minuten!!) nicht voll zu kriegen - ich sage kein ding, was bei dir fehlt häng ich am schluss noch drann, ich mache dann die vorgabe von ca 15 minuten voll, reden war ja noch nie mein problem :D

zum vorher üben hatte er wie immer keine zeit, also sahen wir uns als es ernst wurde. ich beginne und brauche für teil eins ca 5 min (genau im plan) - dann kommt er - pack 6 din a 4 zettel aus !!!!! und fängt an runterzulesen!

sowohl mich als auch den im publikum sitzenden rest der gruppe hat er ignoriert - er hat ja nur abgelesen. nach 12 minuten war er dann fertig und wir waren schon 2 minuten über der zeit aber ich hatte noch 1/3 inhalt rüberzubringen, hab mich so kurz gefasst wie möglich aber sein einsatz hat uns natürlich die endpunktzahl tierisch versaut...

ich sag zwar immernoch gern ja zur gruppenarbeit, aber eins weiss ich, wenn jemand nicht präsentieren will mach ichs demnächst selbst - das wär auf jedenfall besser gewesen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Jens2000« (27.11.2006, 15:03)

17

27.11.2006, 15:14

Willkommen in der Realität Gregor.

Nach dem Studium geht es - je nach Job - genauso weiter. ;)

Ich habe sie geliebt, diese Gruppenarbeiten. In der "Teamarbeit" in IT-Projekten hast Du genau solche Nasen wieder dabei, denen nichts peinlich ist und die tatsächlich erwarten, trotzdem ihr volles Gehalt zu bekommen.

Und als Projektmanager muss ich jetzt auch noch allein die Verantwortung für solche Ausfälle übernehmen und die Prügel einstecken (zum Glück sind die Auftraggeber idR nicht vom Schlage einer Premse, so dass letzteres nicht wörtlich zu nehmen ist). Glücklicherweise kann ich die schlimmsten Versager auch nach Hause schicken, vorausgesetzt ich merke es rechtzeitig, was bei der Anzahl Projekte und Mitarbeiter nicht immer so einfach ist.

Also gewöhn Dich dran! Augen zu und durch! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (27.11.2006, 15:16)

18

27.11.2006, 15:18

Jaja die Gruppenarbeit... ich hasse es!
Man muss immer extremes Glück haben damit man mit den richtigen Leuten in eine Gruppe kommt und wenn man echt Pech hat, bleibt die ganze Verantwortung an einem selber hängen.
Es ist ja nichtmal immer so, dass die anderen nicht wollen... sie sind auch teilweise einfach zu blöde um was anständiges hinzukriegen.
Ich lasse mir generell immer alles schicken was die vortragen wollen und das überarbeite ich wenn nötig nochmal, damit ich keine schlechte Zensur auf den Scheiss bekomme.

19

27.11.2006, 15:33

Wo sind eigentlich die (90%), die die Gruppenarbeit immer verkacken (aus welchem Grund auch immer)? Hier im Masters scheint es wohl keinen repräsentativen Anteil zu geben - oder sie trauen sich nicht raus... :D

20

27.11.2006, 15:54

Kenne nur, daß man der Rufer in der Wüste ist ("So geht das nicht"), wegen Überstimmung durch die Gruppe trotzdem so präsentiert und dann (wie schon vorhergesagt) vom Prof. verbal eine übergebraten kriegt. :D

Das sind dann die Sternstunden der Präsentationskunst. :respekt:

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

21

27.11.2006, 16:01

Gruppenarbeiten sind wirklich der letzte Mist... besonders schlimm sind die, wo die Gruppen einfach eingeteilt werden, da sind von 4-5 Leuten garantiert 1 oder 2 dabei, die ich den ganzen Tag treten könnte. Ich hab es mir aber nach den ersten 2 Gruppenarbeiten (die jeweils meine Lebenserwartung um mindestens 1 Jahr verkürzt haben) angewohnt, mir nicht nur email adresse und Handynummer zu geben, sondern auch die Adresse.

Letztes Semester hatte ich dann wieder so nen Spasti in der Gruppe, der es innerhalb von 3 Wochen nicht gebacken hat 3 Seiten Schriftgröße 12 abzuliefern. (die er mir aber natürlich mindestens 2 mal geschickt hat, aber meine email adresse hat natürlich genau bei ihm zufällig zwei mal net funktioniert... Und dann war natürlich sein PC kaputt und er musste formatieren usw...usw.. Kennt eh jeder die Storys)

Ihr hättet echt sein Gesicht sehen müssen als ich dann am Nachmittag vor der Präsentation tatsächlich vor seiner Tür stand ;) Gut der Typ hatte natürlich nix gemacht, also direkt auf die Uni zum LV-Leiter gefahren, ihn aus der Gruppe werfen lassen und die 3 Seiten schnell selber in der Bibliothek geschrieben...

Kann ich nur jedem empfehlen, ich seh nämlich nimmer ein dass ich jedesmal meine Zeit opfere um irgendnen Idioten der zu doof/faul/bekifft fürs Studium ist mitzuziehen.

'Von den tatsächlichen Präsentationen fang ich garnet erst an... Ich bin echt ein friedlicher Mensch, aber was sich da manche Leisten is echt nen Schlag in die Fresse wert.... Vorallem wenn meine Note davon abhängt :D

Aja, nochn kleiner tipp: Schriftgröße 12,5 und Zeilenabstand 1,6 , wenn ihr nicht elektronisch abgeben müsst merkt dass keine Sau ;) Seeehr hilfreich, wenn mal wieder eine Pappnase statt 3 Seiten (was eh schon minimum ist) mal wieder nur 2 Seiten abgibt....

Aja, es gibt aber auch Ausnahme (ich verwende hier bewusst nicht den Plural ;) ) Ich hatte tatsächlich mal ein Mädel in der Gruppe, die hat freiwillig die halbe arbeit gemacht, und mich dauernd gefragt obs noch was zu machen gibt.... Überhaupt scheinen die Mädels auf der Uni die bessere Wahl zu sein für Gruppenarbeiten (oder alles andere :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (27.11.2006, 16:06)

22

27.11.2006, 16:55

Jop wenn die Mädels auch noch gut aussehen kann man die Arbeit evtl. noch mit dem Angenehmen verbinden  8)

23

27.11.2006, 17:09

gruppenarbeit ist echt kagge, es gibt immer leute, die das viel zu ernst nehmen, und darüber aufregen, dass formalia nicht eingehalten werden :D

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

27.11.2006, 17:11

ich find gruppenarbeiten ganz gut

man kann sich gut ergänzen und wenn man vorankommt macht es teilweise sogar spaß (und das aus meinem "munde" 8o)

ihr habt einfach keine sozialen kompetenzen aka social skills

leute die da aus der reihe fallen und wirklich nichts machen kenne ich auch, sind aber die ganz ganz große ausnahme

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

25

27.11.2006, 17:14

naja nimo, bei uns im projekt waren die mädels nicht wirklich die zugpferde....
2semesteriges projekt mit 6 leuten, davon 2 mädels. Frag nicht was wir geflucht haben...

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

26

27.11.2006, 17:17

Zitat

ich find gruppenarbeiten ganz gut

man kann sich gut ergänzen und wenn man vorankommt macht es teilweise sogar spaß (und das aus meinem "munde" geschockt )

ihr habt einfach keine sozialen kompetenzen aka social skills

Dann erklär doch mal was du mit jemanden machst, der 14 Tage bis zur "ersten deadline" (=3-4 Tage vor dem Abgabetermin) zeit hat was vorzubereiten, es natürlich nicht macht, und dann trotz 3-4 maligem anrufen auch bis zum absolut letzten Deadline (= letzter Tag) nicht gebacken bekommt... Da möcht ich mal sehen über was für Social Skills du verfügst um daran was zu ändern? Mit ihm Hand in Hand in die Bibliothek schlendern, dort mit ihm zusammen den Stoff durchgehn und am besten auch noch beim Schreiben helfend zur Seite stehen? Oder verstehst du unter Socials Skills dich mit ner Schrotflinte hinter ihm, während danaeben ne Sanduhr steht mit der Aufschrift "Deadline" ? In dem Fall :respekt: :respekt:

und

Zitat

naja nimo, bei uns im projekt waren die mädels nicht wirklich die zugpferde....
2semesteriges projekt mit 6 leuten, davon 2 mädels. Frag nicht was wir geflucht haben...

War ja wie gesagt nur eine die so drauf war ^^ Gibt schon auch viele recht dumme nüsse ;) Aber die mehrheit is relativ fleissig, da kann ich mich eigentlich net beschweren. Zumindest halten die sich an die termine. Vielleicht hab ich aber auch nur viel mehr social Skills als du was mädels betrifft.. :D
(Das wird ganz klar mein Wort des Jahres... )

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (27.11.2006, 17:25)

27

27.11.2006, 18:38

Gruppenarbeit rockt nur wenn man die Gruppe selber waehlen kann.
Ansonsten bist echt meist der Hampel...

28

27.11.2006, 18:47

Hm, ich muss zugeben, dass ich mindestens 1-2 mal auch derjenige war, der zu wenig für ein Gruppenreferat getan hat.

Einmal wurde mir das (Deutsch-LK!) auch längerfristig übel genommen. Der Tim hat danach selten mehr ein Wort mit mir geredet (hallo Tim? ;)).

Aber sonst bin ich da eigentlich meist der, ders für die ganze Gruppe macht...

29

27.11.2006, 19:08

und bansh - wie wars? :D

30

27.11.2006, 19:15

naja das problem dabei ist:
wenn mir die arbeit/note nicht wichtig ist, mach ich auch praktisch nichts dafür, da ists egal ob gruppenarbeit oder einzelarbeit.

wenn das nun dummerweise einem anderen aus der gruppe wichtig ist, kann ich das verstehen und finde es auch nicht sonderlich nett wenn man selbst nichts macht..... aber die faulheit siegt meistens trotzdem und man macht nicht viel.

wenn demjenigen das viel bedeutet muss er halt leider auch viel dafür tun. wenn er der einzige ist, ist das nunmal pech.

bei unseren praktikas (gruppen von 2 bis 6 leuten) funktioniert es eigentlich immer ganz passabel, jeder bekommt seine aufgabe und ob das nun hingerotzt ist oder wunderschön ausgearbeitet, ist eigentlich allen egal, die unterschrift bekommt man meistens.