Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.05.2006, 21:04

Klassenfahrt Prag

Mohoin!
Ich fahr am Montag auf Klassenfahrt (11. Klasse) und wollte ma fragen, ob hier schonmal jemand Erfahrung gemacht hat oder ob jemand gute Tipps für das "überleben" in Prag geben kann  8)
Also wir sind im Hotel Globus und haben wies aussieht nen direkten Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel :)
Was mich natürlich besonders interessiert ist der berühmt berüchtigte Schwarzmarkt... das einzige was ich bisher rausfinden konnte ist, dass es wohl son Asiatenmarkt bei der Metro-Station vltavska ist.
Jetzt bin ich ja mal gespannt :)

Bsm2992

2

09.05.2006, 21:06

Laser-Faser ftw111111

3

09.05.2006, 21:15

Bier kostet da fast garnix.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

09.05.2006, 21:23

ein teureres hotel konntet ihr wohl nicht finden 8o

is ganz nett da..prag

5

09.05.2006, 21:35

Ich war dort in der 12. Klasse

is cool dort

trinkt Pilsener Bier, ist billig und schmeckt.

Einmal sind wir nach dem Essen kurz alleine in eine reine Kneipe, haben 1 Bier bestellt, und das 2. kam von alleine, und das 3. auch. Sobald das Glas leer war, kam das neue, nach dem 3. haben wir gleich abbestellt und gezahlt und waren dann ganz schön fertig (1,5 liter bier , sehr heiss und dann das ganze Kulturprogramm)

Dort gibs so ein Teil, wo man mit Laserwaffen (ka ob Napo das mit laser-laser gmeint hat) auf einander schiesst, man hat so reflektoren usw, is ganz lustig. auf jeden fall machen

ansonsten an die innenstadt halten, immer schön schauen wie lange die ubahn fährt und wie man alternativ heim kommt

hotels waren abends immer abgeschlossen und man kam nicht mehr rein ab glaub 12 oder 1 uhr, als sehr früh

ansonsten am besten alles selber entdecken udn spass haben

6

09.05.2006, 21:40

Zitat

Dort gibs so ein Teil, wo man mit Laserwaffen

Q-ZAR?

7

09.05.2006, 21:59

ich fahr in paar monaten auf klassenfahrt nach prag, sind aber im übelsten billig hotel :D

wie viel bezahlt ihr für eure fahrt?? O-o sieht ja recht nobel aus das hotel

wir bezahlen so ~250-300 euro für die fahrt + das bisher schon geplante programm

8

09.05.2006, 22:08

Jo MaxPower, der Laden heißt Laser-Faser und ist der reine Wahnsinn.

9

09.05.2006, 23:05

Also ich war letztes Jahr da.
War ganz nett. Ich such mal eine Stadtkarte raus, wo die UBahn farbig ist, dann kann ich dir sagen, wo der schwarz Markt ist. Den fand ich aber nicht wirklich toll, weil ihn echt jeder kennt... Da findest du alles an gefälschten Marken was du willst. Adidas Schuh von 1 bis 10 Streifen;) etc .etc .etc...

Wir haben da mal ne Softair gekauft um mal zu testen, was die da verticken (kostet nur "kleingeld"). Also aus jeglicher Norm. Wir haben beim gegenüberliegendem Hotel eine Dachpfanne zerschossen...
Dann gabs da noch ein paar Wurfsterne und was das Herz begehrt.
Achjo. Die wollen immer Euro haben. Und immer passend bezahlen, weil die 100pro nur falsch Geld haben.

Wichtig ist nur: Geld nur in bestimmten Wechselhäusern (oder wie man die nennt) wechseln, alle anderen geben dir falsch Geld.

11

09.05.2006, 23:27

Die Fahrt dauert 5 Tage und kostet 195€... da ist folgendes dabei:
Bahnfahrt hin und zurück
Hotel+Frühstück
und 5 Tage Kulturprogramm.

Der Preis könnte durch Mengenrabatte zustande kommen, da wir mit dem gesamten Jahrgang des Fachgymnasiums Wirtschaft fahren.

Ist es wirklich so heftig mit dem Falschgeld? Naja, weiss ich ja schonmal mehr :)
Kann mir noch jemand was sagen über Die Preise die man für Essen, Kippen, Alkohol blecht? Ist ja auch sehr Interessant :) Und dann evtl. noch n Beispiel für die Klamottenpreise... ich hab vor mich da n bisschen einzudecken ;)

Sollte man lieber schon in Deutschland Geld umtauschen oder besser in Prag? Ich mein Jetzt so vom Umtauschkurs her.

@Valheru
http://www.hotel-globus.cz/de/mapa.htm
Soweit ich es jetzt verstanden habe ist der Schwarzmarkt wohl bei der Station vltavska in der nähe des McDonalds.

12

09.05.2006, 23:45

War in der 12 da, war ziemlich geil :)

Ich geb als Tipp auf jeden Fall in die Kellerkneipen zu gehen, die sind einfach nur genial. Aber eigentlich kann man es sich als deutscher auch leisten in nen 4-Sterne Restaurant zu gehen. Ich mein wir waren da mal drin und wir haben umgerechnet 12 Euro für nen spitzen Essen inklusive Getränke bezahlt :)

Als Geheimtipp: In der Nähe des "tanzenden Hauses", bei der Krypta, gibts ne Eckkneipe. Da gibts nicht nur billiges Bier, sondern auch super essen. Das wichtigste ist, das ist ne Kneipe für die lokale Bevölkerung, von den Touris kommt da nie einer hin, es sei denn man findet die halt durch Zufall, liegt etwas abgelegen.
Genauer kann ichs noch nicht beschreiben, ich schau mal nach wo die genau liegt, hab die alten Stadtpläne mit meinen Anmerkungen noch :)

Ach ja und Taxis kannst ruhig nehmen, wir hatten mit 5 Leuten nen Taxi zurück zum Hotel, weil keine U-Bahn mehr gefahren ist, hat pro Person 50 Cent gekostet, für 15 Km oder so :D

Weiß ja nicht ob andere da schlechte Erfahrungen mit gemacht haben, rumgegurkt, überteuert oder zum Menschenhändler, aber ich fands gut :D

Zum Geld: Ich hab mir in Deutschland was geholt, allerdings hat unser Hotel an der Rezeption auch angeboten Geld zu wechseln, auch noch billiger als in Deutschland. Würds zwar nicht drauf ankommen lassen, aber das meiste würd ich nach der Erfahrung im Hotel holen.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

13

10.05.2006, 01:47

war auch da in der 12. Klasse. Erst wollten sie mich an der Grenze ausmustern, aber ich kam rein und die Woche war einfach nur geil.
1. Erlebnis: nach der Zugfahrt (durch die Nacht) in ne Kantine... Preise: Suppe 7 Kronen, Kartoffelpuffer 30 Kronen, grosses Bier 12 Kronen. Wechselkurs 1DM=17 Kronen. Ich habe vor Freude geweint.

14

10.05.2006, 02:02

Ich bin Halbtscheche, (mein Vater ist Urtscheche :D) und geh eigentlich jedes Jahr nach Prag, bei Fragen kannst dich an mich wenden, ich kann immer mit meinem vater checken.

Beim Bier hat man in der Regel die Wahl zwischen Pilsner Urquell, Budweiser und Gambrinus, in der Regel fuer einen halben Liter 15 Kronon (ca. nen halben Euro), wer eins austrinkt wird manchmal gefragt oder kriegt einfach direkt ein neues.

U-Bahn ist sehr einfach nachzuvollziehn, die Strassenbahn ist uebrigens auch echt gut brauchbar.

Ansonsten, wechsle mit keinem auf der Strasse Geld! Die geben dir oft Falschgeld, immer in eine Wechselstube. Dann, so schoen ich Prag auch finde und so patriotisch ich auch bin, es wird viel gestohlen in Prag, also pass insbesondere in der Innenstadt hoellisch auf dein Geld (oder Kamera oder Wertsachen) auf.

Prag hat essenstechnisch viel fuer ausgezeichnete Preise zu bieten, insbesondere klassische Restaurants und Pizzerias, die Kellerkneipen sind echt geil!

Ansonsten Fragen? Einfach reinschreiben ^.^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (10.05.2006, 02:02)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

10.05.2006, 07:34

Zitat

Original von Kevinho
ein teureres hotel konntet ihr wohl nicht finden 8o

is ganz nett da..prag

Jede Wette, dass es da teurere gibt.
Ich war zwar vor ca. 15 Jahren da aber damals war unser Hotel (Atrium oder so ähnlich) schon bei weitem teurer.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

10.05.2006, 07:57

lol...

danke das is mir schon klar

ich finds erstaunlich wo manche SCHULKLASSEN so hinfahren, also bei uns wars immer das billigste vom billigsten und das reicht ja auch völlig

darum gings doch nur

17

10.05.2006, 08:10

Zitat

Original von SenF_CastorTroy
http://gorkster.de/qzar/

sowas, oder?

Jap :)

18

10.05.2006, 08:12

Zitat

Original von Gottesschaf

Jo, also wie siehts aus mit den gefälschten Klamotten? Gibts noch nen anderen Markt als den chinesischen? Und... wie soll ich mit den Chinamännern handeln, also wie weit darf ich runtergehen ohne, dass sie mir das Herz rausreissen?  8)

19

10.05.2006, 09:14

man muss ins,, U flecku,,berühmteste hippiekneipe in 70/80 ^^ und weils da das einzige schwarzbier gibt

übrigens in prag viele taschendiebe,also taschen zu ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (10.05.2006, 09:18)

20

10.05.2006, 09:55

Prag ist geil!

Ich kann nur die 5-stöckige Disco empfehlen, teh ROXXX
Und wenn ihr essen geht dann nicht direkt in der sadtmitte sondern besser abseits dann stimmen auch die preise

und gut auf wertsachen aufpassen

die "Alcohol Bar" rockt außerdem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (10.05.2006, 09:55)

21

10.05.2006, 15:19

prag :love:
maximale überfressung an wildgulasch,rumpsteak+dessert +1,5l pilsener urquell vom fass = 10€
auch empfehlenswert die gute "16 Kronen-Bar" :D

22

10.05.2006, 16:04

...und ich dachte prag wäre voll teuer geworden!!!

gehe nämlich auch diesen herbst mit klasse hin :)

23

10.05.2006, 19:10

Mein Hotel war damals bei Chescomrovka oder so. Auf der gelben U-Bahn Linie beim B.

Der Chinamarkt liegt an der roten U-Bahn, aber ich kriege den Namen nicht mehr zusammen. Verdammt:/

24

10.05.2006, 19:25

wir fahren nach stratford, nix mit billig saufen+essen :S

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

25

10.05.2006, 19:31

die 12. von ner FOS fährt zur Abschlussfahrt nach amsterdam^^
die habens gut :)
ich selber war in der 11. in prag.. aber mit meiner mongo klasse kann man nich saufen.. ich war immer allein dicht (mit einem meiner besten freunde).. ?(

26

10.05.2006, 20:04

Fahr im juni auch nach prag auf klassenfahrt (auch 11.klasse) zahl auch so ~170€ für bus+hotel 4tage glaub und auf der rückfahrt gibts brauereibesichtigung in pilsen :P

27

10.05.2006, 20:28

mein Bruder war vor nen paar Wochen noch da und meinte aufm Schwarzmarkt ham se ihm auch richtige Waffen angeboten, und der is 15 :D also man scheint an ziemlich viel ranzukommen ;)

28

11.05.2006, 03:11

Zitat

Original von DoC_Eisbaer

Zitat

Original von Gottesschaf

Jo, also wie siehts aus mit den gefälschten Klamotten? Gibts noch nen anderen Markt als den chinesischen? Und... wie soll ich mit den Chinamännern handeln, also wie weit darf ich runtergehen ohne, dass sie mir das Herz rausreissen?  8)

email geht an meinen vater, antwort steht hier morgen

29

11.05.2006, 09:50

die qualität von den gefälschten klamotten ist oftmals unter aller sau
t-shirts sind in ordnung da kann man nicht viel falsch machen

nach meiner erfahrung is insgesamt Tschechien die letzten jahre schon teurer gewurden ...auch der wechselkurs hat sich spürbar verändert

kronen werdet ihr in prag kaum benötigen ...die sind froh wenn sie euro bekommen
wenn ihr doch mal in kronen bezahlt dann passt auf mit dem geld für die bedienung ...da gibt man leicht mal ausvershen nen euro trinkgeld wenn man nur für 5 euro essen hatte :D

oder der klofrau hat ich auch mal nen euro zuviel gegeben und gesagt "passt schon so" ....^^

30

11.05.2006, 10:44

lol tahrok , endlich versteh ich dich mal ^^
wir waren in england und in italien ...
wir warn ne gruppe von 4 leuten , der rest hat sich heimlich im zimmer besoffen ohne groß party zu machen , und der kleinste kriecher von allen hat nach 3 biern besoffen in die dusche geschissen :D das foto hamm wir immernoch ^^