Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.03.2006, 13:25

Ankündigung einer Schulklausur

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf.

Ich war die letzte Woche mit meiner Berufsschulklasse auf Klassenfahrt. Die Woche davor, haben wir uns mit unserer englisch Lehrerin darauf geeinigt, dass wir am 28. März unsere 1. Klausur schreiben (das wäre morgen in einer Woche). Nun kommt heute unser Klassenlehrer rein und meint, dass ihn heute morgen die englisch Lehrerin angerufen hat und wir die Klausur morgen (!) schreiben. Einen Grund dafür hat er uns nicht genannt.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das rechtlich in Ordnung ist? Wir hatten uns mit der Lehrerin auf nächste Woche Dienstag geeinigt und jetzt kriegen wir heute gesagt, das wir die Klausur morgen schreiben.

Wir schreiben dieses Halbjahr soweit ich weiß auch nur zwei Klausuren. Wenn ich die morgen also versemmel sieht es schon ziemlich scheisse auf dem Zeugnis aus.

Das Thema mag jetzt zwar nicht sehr sehr schwer sein, aber trotzdem. Groß lernen kann man dafür nicht mehr!

Weiß zufällig jemand ob irgendwo steht wie lang man eine Klausur vorher ankündigen muss oder sonst was?

Wäre für jeden Rat dankbar...

2

20.03.2006, 13:27

Geh zum Direktor und reg dich auf. Selbst wenns erlaubt ist, das ist unter aller Kanone und so kurzfristig darf man das glaub ich auch nicht ändern. Der Frau würd ich aufs Dach steigen wenn die das bei uns macht :X

3

20.03.2006, 13:30

Klassenarbeiten müssen eine Woche vorher angekündigt werden, sofern diese verschoben werden müssen die Schüler auch bis spätestens eine Woche vorher davon in Kentniss gesetzt werden.

Soweit die Theorie....ob der Rektor was macht ist eine andere Sache

4

20.03.2006, 13:34

Wo steht das denn? Wenn das rechtlich so geregelt ist bin ich ja eh auf der sicheren Seite wenn ich morgen einfach nicht mitschreibe und ihr das so sage.

5

20.03.2006, 13:36

Das mit der Woche ist richtig.
Aber wie Konti sagte, das ist Theorie.
Da hilft es echt nur wenn die beiden Klassensprecher zum rex gehen und vernuenftig mit ihmr drueber reden.

Zitat

Wo steht das denn? Wenn das rechtlich so geregelt ist bin ich ja eh auf der sicheren Seite wenn ich morgen einfach nicht mitschreibe und ihr das so sage.

Wenn muessten das alle machen, und ein paar Hampel stellen sich immer quer ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (20.03.2006, 13:37)

6

20.03.2006, 13:50

Wenn ihr einen guten Klassenzusammenhalt habt und die Lehrerin partout nicht mit sich reden lässt, dann würde ich eindeutig empfehlen, dass ihr alle diese klausur einfach GAR NICHT schreibt.
Zum Rektor gehen ist jeweils so eine Sache. Wenn das jemand ist, der nicht so aktiv ist und ihr kein gutes Verhältnis oder keine guten Erfahrungen gemacht hat, dann wir er auf die schnelle wohl nichts tun/tun wollen.

Bei und galt die Regel, dass eine Note mit mehr als 20% Wertung im Jahreszeugnis mindestens eine Woche im Voraus angekündigt werden musste.
Die Lehrer haben das natürlich teilweise auch ausgenutzt und haben entweder 6 Prüfungen pro Jahr gemacht (geregelt ist pro Wochenstunde eine Prüfung/Semester...) oder einfach "halbe" "drittel" oder "zweidrittel"-Noten gemacht. Aber dann war man natürlich auch nicht mehr so angewiesen auf diese eine Note.

Ich denke ihr würdet ein klares Zeichen setzen, wenn ihr alle streikt, aber das wird das Verhältnis zu dieser Lehrperson natürlich ziemlich verschlechtern und wäre für mich nur eine "Notlösung" wenn wirklich alles reden/verhandeln nicht hilft.

7

20.03.2006, 13:51

So nervig das bullying manchmal für mich als "Einserschüler" war, aber diese Hampel haben sich bei uns in der Klasse eben ned quergestellt. :evil:

8

20.03.2006, 13:56

1 Tag reicht doch zum lernen?

9

20.03.2006, 13:56

Hat denn keiner dem Klassenlehrer gesagt, daß es anders ausgemacht war ? Das muss er doch einsehen, daß das nicht in Ordnung ist.
Auf alle Fälle trotzdem lernen, was noch geht. MAn weiss ja nicht, wie es ausgeht ...

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

20.03.2006, 13:58

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_
Klassenarbeiten müssen eine Woche vorher angekündigt werden, sofern diese verschoben werden müssen die Schüler auch bis spätestens eine Woche vorher davon in Kentniss gesetzt werden.

Jo, so war das auch in meiner Schulzeit, das Recht wurde uns zugesichert.

Gab zwar immer mal Lehrer die es anders versucht haben, aber die sind nie durchgekommen, wir haben uns gewehrt.

Geh ruhig ins Direktorat und sag das einfach so, das der betreffende Lehrer das bitte ändern möchte.

Oder morgen einfach alle Streiken...

11

20.03.2006, 14:01

wtf, bei uns muss eine Arbeit/Klausur mindestens 1 Tag vorher angekündigt werden!!!

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

20.03.2006, 14:04

Dafür wirds in 16 Bundesländern wahrscheinlich ca. 17 verschiedene Regelungen geben :rolleyes:

13

20.03.2006, 14:06

oO

Bei uns in der Oberstufe standen die termine sämtlicher Arbeiten schon am Anfang des Schuljahres fest.
Ein Tag reicht zwar zum lernen (fängt irgendwer hier vorher an? :D), aber es geht wohl eher ums Prinzip.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

20.03.2006, 14:32

Wie schauts denn mit der Regel aus:
an dem Tag, an dem eine Schulaufgabe/Klausur geschrieben wird, dürfen keine Exen geschrieben werden.

gibts die nur in Bayern?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

20.03.2006, 14:34

Zum Glück stehen bei uns die Klausurtermine schon 2 Jahre vorher fest :D

16

20.03.2006, 14:50

Zitat

Original von La_Nague
oO

Bei uns in der Oberstufe standen die termine sämtlicher Arbeiten schon am Anfang des Schuljahres fest.
Ein Tag reicht zwar zum lernen (fängt irgendwer hier vorher an? :D), aber es geht wohl eher ums Prinzip.

Tja und was ist wenn man ausgerechnet an dem Tag keine Zeit hat? Ist schon scheiße.

Napo der im Schnitt 1-2 Stunden gelernt hat ;)

17

20.03.2006, 15:45

btw es gibt auch ne Reglung ( kA wie das in verschiednen BL ist), das eine Arbeit die im Schnitt schlechter als 4,5 ist oder so vom Lehrer beim Rektor vorgelegt werden muss und begruendet werden muss wieso die Arbeit so schlecht ausfiel.
Also obs an der Faulheit/Dummheit der Schueler lag, oder ob der Lehrer evtl Murks gebaut hat ( schlechter Unterricht, Stoff dran genommen der noch nicht besprochen wuerde ..)
Danach wird entschieden ob die Arbeit neu angesetzt wird.
Im Falle, dass ihr alle leer abgebt( selbst wenn 3-4 nicht mitziehen ) sollte dieser Fall eintreten. Ergo darf der Lehrer dem Rektor dann erklaeren warum er die Arbeit so verlegt hat, dass nicht genug Zeit zum lernen war.
Da wuerde ich mich beim Schulsprecher oder der SVA informieren.

Desweiteren gibt es sicher auch Vertrauenslehrer in eurer Schule, die, wenn ihr ihnen eure Lage schildert, sicher mit dem entsprechenden Lehrer noch mal reden.

18

20.03.2006, 15:46

also in der schule gibt es schulgesetze, zumindest in Ö, das gibts in D sicher auch... das liegt in der schule auf, normal krigen das irgendwann sogar mal alle schüler so ausgeteilt.. da stehn die genauen regelungen für alles drin, ansonsten dürft der schulsprecher mindestens wissen wos das gibt oder jeder lehrer..

bei uns ists auch so das eine woche vorher angekündigt werden muss

19

20.03.2006, 18:02

Zitat

Original von Yezariael
Wie schauts denn mit der Regel aus:
an dem Tag, an dem eine Schulaufgabe/Klausur geschrieben wird, dürfen keine Exen geschrieben werden.

gibts die nur in Bayern?

was sind exen ?

20

20.03.2006, 18:11

Exen sind sowas wie Tests (keine Arbeiten, Klausuren) ... Extemporale

Edit: Nein, ich bin nicht Bayer, mir ist es nur gelungen, ihre primitive Sprache zu übersetzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (20.03.2006, 18:12)

21

20.03.2006, 18:17

Stimmt gar nicht, ich habs dir 5 Mal erklären müssen.:P

22

20.03.2006, 18:25

Ex(temporale) = Stegreifaufgabe

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

20.03.2006, 18:31

voll das geile wort^^

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

20.03.2006, 18:37

..unangekündigte Arbeiten.. sehr fies ^^
wobeis zumindest in da kollegstufe da recht locker zu geht...

25

20.03.2006, 19:49

Zitat

Original von myabba|herby

Nö.

26

20.03.2006, 20:01

english motherfucker - do you speak it?!

was gibts für englisch groß zum lernen? entweder man kanns, oder man kanns nicht. vor allem als einserschüler (oho) sollte man immer vorbereitet sein.

mein bwl prof meinte immer: sehr gut ist gott, gut bin ich, ihr könnt max. befriedigend sein bis ihr mich vom gegenteil überzeugt...

27

20.03.2006, 20:22

Bitte Mund halten Ragna, danke.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

20.03.2006, 20:56

Zitat

Original von myabba|schoki
mir ist es nur gelungen, ihre primitive Sprache zu übersetzen

:baaa: :stupid:

Was hat die abkürzung mit primitiv zu tun frag ich dich ??
War in meiner gesamten Schulzeit gang und gebe.
Bei uns hat keiner "Extemporale" gesagt.

29

20.03.2006, 21:17

Zitat

Original von myabba|schoki

Zitat

Original von myabba|herby

Nö.

100%ig.

@Yeza

Der cittadino hat nur eine extrem abneigende Haltung gegen Stoiberanien. :O

30