Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »der Vigilant« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

17.01.2004, 18:25

Welcher Browser?

Welchen Browser benutzt Ihr?

Insgesamt 97 Stimmen

56%

Internet Explorer (54)

1%

Netscape (1)

12%

Opera (12)

14%

Mozilla (14)

19%

Firebird (18)

2%

Safari (2)

1%

Konqueror (1)

8%

einen anderen (8)

Es dürfte ja bekannt sein, daß ich nicht der größte Freund von Microsoft bin, deshalb faßt meine Umfrage bitte nicht als Flameversuch auf.

Ich beobachte aber immer öfters hier, das der IE wohl Probleme verursacht und ich frage mich, warum der Hauptteil der User immernoch damit surft. Wenn ich abundzu dann doch mal mit Windows surfe, stelle ich fest, daß der IE mittlerweile ja auch echte Defizite (z.B. keine Tabs) gegenüber andere Browser hat. Deshalb würde mich mal interessieren, wie die Browserverteilung hier so ist und vielleicht den Grund für die Wahl.

2

17.01.2004, 18:39

Du kannst über den IE sagen was du willst, aber atm ist er einfach die Referenz im Internet.

Es ist sehr einfach, nur für den IE sites zu entwickeln. Ich frage mich warum jmd sich einen anderen Browser zulegt, der dann meist nicht alles korrekt anzeigen kann.

IE hat sicher viele Fehler und Sicherheitslücken, aber ich als Webentwickler würde auschlieslich auf den IE setzen.

In meiner Firme werden die Sites z.B. für den IE und NS ab version 4 und ab Auflösung 800 mal 600 entwickelt..

Ich wäre Froh, wenn man die Entwicklung von NS endlich einstellen würde, so könnte man sich auf einen Browser konzentrieren, was es Webdesigner leichter machen machen würde, gescheite Pages zu designen, da man genau weiss, was das anzuzeigende Programm kann und was nicht.
Ist doch dumm, jedesmal eine Website unter 10 verschiedenen Browsern auszutesten und anzupassen.

aber das sind just my 2 cents und ich weiss genau dass man mich jetzt dafür flamed, aber wayne ? :P

cya max

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

3

17.01.2004, 18:51

Kann mich MaxPower nur anschliessen. Es geht mir tierisch auf den Sack, wenn das ach so mühsam entwickelte Layout auf anderen Browern verbuggt dargestellt wird bzw. einfach nur kacke aussieht. 2. Steig ich nicht gerne auf neue Programme um, wenn ich mit den "alten" keine Probleme habe. Ich kann mich also eigentlich nicht über den IE beklagen, abgesehen von nicht nennenswerten Abstürzen, die allerdings vielleicht einmal in 3 Wochen auftreten, und damit kann man, finde ich, leben.

• Nachricht senden

4

17.01.2004, 19:03

@ MaxPower: Den IE würde ich nicht als Referenz bezeichen, nur weil er am weitesten verbreitet ist. (Warum das so ist, darauf möchte ich jetzt aus verständlichen Gründen nicht eingehen. ;) )

Und wenn ich mir die Kompatibilität vom IE in CSS Bereich so anschaue, dann ist der Begriff Referenz meiner Meinung nach ziemlich fehl am Platz.

Aber noch wird HTML Standard ja von der W3C.org vorgegeben. Und weder der IE noch Netscape halten sich 100% daran. Das macht aber nichts, denn wenn man sich ziemlich an die Regeln hält, ist es eigentlich kein Problem Seiten zu gestalten, die auf jeden Browser gut aussehen und funktionieren.

Da der IE ja noch nichtmal PNGs unterstützt, kann ich mir als Webdesigner nicht vorstellen, daß ein absolutes Monopol vom IE die Arbeit erleichtern würde. Von der Stagnation der Technik, die man ja jetzt schon beim IE sieht, mal ganz abgesehen.

Es gibt eben noch andere Plattformen wie Linux, die keinen IE haben. Und direkt 10-20% aller potentiellen User und damit eventl. Kunden aus dem Angebot auszuschließen...na ja.

Meiner Meinung nach ist der User der König und sollte benutzen, was ihm am liebsten ist. Und nicht wir Webgestalter sollten ihnen aus Bequemlichkeitsgründen vorschreiben, was sie zu benutzen haben. Die Firmen sollten sich lieber besser an die Standards halten.

5

17.01.2004, 19:06

ich verstehe nicht wie manche leute noch immer IE verwenden wo doch opera, mozilla und co. viel benutzerfreundlicher sind
und webseiten die nur auf IE laufen zeugen doch nur von der unfähigkeit der webdesigner

6

17.01.2004, 19:10

Seit ich weder mit Gewalt noch mit Worten den IE dazu bewegen konnte bitte mit der von mir gewünschten Seite zu starten bin ich zu Mozilla gewechselt.
Und schon allein weil Mozilla fragt bevor er ein Programm installiert das eine Seite "vorschlägt", hat er einen Platz in meinem Herzen gewonnen.

OoK_Steel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

17.01.2004, 19:18

nachdem ich mir son tollen irc wurm geholt hatte, bin ich auf firebird umgestiegen und bin sehr zufrieden :bounce:
Die meisten Seiten gehn ohne probs und in notfällen benutz ich halt doch inetexplorer

8

17.01.2004, 20:02

ich benutz Opera weil er einfach genial zu bedienen ist und mit Ausnahme der Masters Startseite bisher alle Seiten korrekt angezeigt hat :D :D

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

9

17.01.2004, 21:07

hm ich wollt mal umseteigen aber der IE ist doch der einzige browser den die zone akzeptiert oder? auf jede nfal lging damals mein netscape nicht und deshalb hab ich halt noch ie.

10

17.01.2004, 21:14

ich nutze eigentlich parallel IE und firebird: IE hauptsächlich für die foren, FB für seiten wo es viele pop-ups gibt :)

was mir beim FB bissl aufn sack geht: der ist sooo lame zum öffnen :rolleyes: der braucht mindesten 10 sekunden, während ich den IE nach 2 offen habe...das nervt tierisch :(

außerdem können viele seiten mit FB ned richtig dargestellt werden :( hab zwar schon einige plug-ins, aber wenn ich zb aufm kotb-clan forum bin siehts ziemlich shose aus weil mir immernoch welche fehlen (hab aber keine ahnung welche), oder das anti-leech plug-in will auch nicht im FB so recht funktionieren...

ich fürchte, der IE wird noch laaaaaaange Nr°1 bleiben ?(

außerdem funzt zone und windoof update NUR mit dem IE X(

11

17.01.2004, 21:17

zone geht mitm mozilla firebird genauso.

Was is mit MyIE2? Woher kam der eigentlich? Find den ganz gut, is ja im prinzip eine Mischform aus IE und Opera. Hat die Tabs und alle Sites sind ohne probs anzeigbar.

12

17.01.2004, 21:55

crazybrowser oder slimbrowser. bauen beide auf dem ie auf. mit popup-blocker und tabs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[GofK]Cartman« (17.01.2004, 21:56)

13

17.01.2004, 21:59

hab auch diesen slimbrowser aufsatz für den ie und bin nur zufrieden damit, da alle seiten, wie im ie funzen, außerdem integrierter popupblocker und tabs, braucht weniger ressourcen und läuft schneller als der normale ie. Außerdem noch unzählige Funktionen und Plugins die ich größtenteils noch nichmal ausprobiert hab :)

14

17.01.2004, 22:07

hier auch MyIE2 baut ebenfalls auf den IE auf, kann daher auch alle Seiten anzeigen + Tabs/Popup-Blocker etc.

15

17.01.2004, 22:17

was meint ihr mit tabs ?

• Nachricht senden

16

17.01.2004, 22:29

Mit Tabs kann hat man in einem Browserfenster zwischen mehreren Seiten umschalten.

• Nachricht senden

17

17.01.2004, 22:36

Zitat

Original von RAGNAROK
was mir beim FB bissl aufn sack geht: der ist sooo lame zum öffnen :rolleyes: der braucht mindesten 10 sekunden, während ich den IE nach 2 offen habe...das nervt tierisch :(

Der IE ist im Windowssystem integriert und wird deshalb immer beim Systemstart mitgeladen afaik. Hat natürlich den Vorteil, daß es schneller ist, der Nachteil ist, daß er immer Resourcen verbraucht und die anderen Browser 'schlechter aussehen' läßt, weil sie erst beim Starten geladen werden. So hält sich Microsoft halt die alternativen Browser vom Leib.

18

17.01.2004, 23:00

ohne Tabs könnt ich nicht mehr leben, sie vereinfachen das surfen ungemein. Außerdem hat man jetzt wieder unten in der Winsows-Taskleiste mehr Platz für Task's (=Tabs), was man früher nicht hatte...

19

17.01.2004, 23:40

firebird. hat tabs, läd schneller als opera und sieht insgesamt irgendwie besser aus.
hat allerdings keine opera mouse gestures, die ich auch irgendwie cool fand.

20

18.01.2004, 00:09

Also hauptsächlich surfe ich mit dem IE
Liegt aber warscheinlich daran das ich kaum Probleme hab und wenn wiess ich sie zu lösen ^^

Sollte ich mal in die tiefen Abgründe des www gehen und brauche was was nicht immer legal ist dann geh ich lieber mit meinem Opera auf die suche da dann Dialer Würmer etc. sich nicht ohne weiteres auf meinen Rechner schmuggeln :D
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

21

18.01.2004, 13:01

Sorry, max, aber das ist bezeichnend:

Man bezeichnet den IE als Referrenz, weiss aber nichtmal, was tabs sind.
Das ist nicht gegen dich, aber es zeigt doch ganz deutlich, warum der IE so weit verbreitet ist: Es ist zuviel Aufwand sich nach besseren Alternativen zu erkundigen.

Ich hab übrigens mozilla mit optimoz und multizilla, die Gestures und die Tabs möchte ich nicht mehr missen, es geht einfach alles viel schneller.

Und mit 8 Sekunden mehr Ladezeit pro reboot kann ich auch noch gerade so verkraften :D

22

18.01.2004, 13:42

Dass der IE die Referenz ist, ist eine Tatsache. Ohne Wertung . Er ist am weitesten verbeitet und für alle Windows User sofort zugänglich.

Eine Seite, die im IE nicht korrekt angezeigt wird, wird wohl nicht so wahnsinnig viel Besucher haben :rolleyes:

Ob das gut ist oder schlecht, darüber lässt sich streiten, die meisten werden wohl sagen, das ist schlecht und ich würde dem auch zustimmen.

Und sorry dass ich nicht mal das Wort "tabs" kannte, du mögest mir in deiner unendlichen Gnade und Weisheit Verzeihen, aber wenigstens pass ich dann genau in dein Schema, und du musst beim posten nicht mal nachdenken. ;)

Es ist nunmal Tatsache, dass der Otto-Normal-User alles so einfach wie möglich haben will, und wenn der IE schon vorinstalliert ist, wird er ihn auch zu 80% nutzen.
Es macht sich nicht jeder die Mühe, extra einen neuen Browser zu ziehen, den zu installieren, zu konfigurieren, und wenn es Probleme gibt dann nach einr Lösung zu suchen.
Die meisten Sicherheitslücken nimmt man billigend in Kauf.
Und das sage ich wiederum ohne Wertung . Denn für die Browserentwicklung ist es eher ein Hemmnis, MS steht nicht mehr unter Druck, es schnell besser zu machen, und die anderen Browser können Super sein, nützen aber nix, wenn Sie keiner Benutzt.

cya max

23

18.01.2004, 15:35

firebird muss man einfach nur entpacken und dann auf die datei doppelklicken. anscheinend ist das einfach genug für ne menge leute hier :)

24

18.01.2004, 16:12

Ich behaupte mal, alle die hier sind, kennen sich halbwegs gut mit dem Internet aus.

Aber die Masse der Leute kennt sich einfach nur ungenügend am PC aus, vor allem mit dem Internet.

Für die ist sogar ein einfacher Download und ein Entpackvorgang zu kompliziert :rolleyes:

Du wirst nicht glauben, wie wenig Ahnung der Otto-Normal-Surfer hat, ich denke viele setzten den IE mit dem Internet gleich. Das ist zwar schade, aber leider die Wahrheit.

Deswegen habe ich auch gesagt, ist der IE insofern eine Erleichterung, weil sich jeder damit auskennt, und man weiss, woran man ist als Webentwickler.
Es ist auch zu aufwendig, eine Website für alle Browser zu optimieren.
Eine heutige Website ist so schon teuer genug, und wenn man jetzt noch darauf achten soll, dass Sie einerseits "sauberes" HTML und CSS für die Browser, die alles 100% nach Standard interpretieren coden und andereseits auch "Tricks" anwenden, damit eine Seite im IE genau so aussieht wie im NS, und deren eigenen Besonderheiten und "Fehlinterpretationen" auch noch beachtet, dann wird es zu aufwendig.

In meiner Firma rufen als Leute an, die haben auf einer HP was gesehen, dass Sie auf ihrer eigenen HP auch UNBEDINGT haben wollen, und wenn man denen erklärt, dass diese Seite z.B. nur im IE fnktioniert und wenn JS an ist und und und, dann hört man durchs Telefon, wie sie mit den Augen rollen und sich dabei denken, komm erzhähl mir jetzt keinen technischen Kram, sondern mach einfach was ich will.
Und da der Kunde König ist, macht man das auch. Und wenn man dann davon ausgeht, dass die Zielgruppe des Kunden zu 90% aus Leuten besteht, die den IE benutzen, dann hat man es sehr einfach, macht ein paar Anpassungen für den NS höchstens, und das wars.

Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich mit sauberem HTML und CSS arbeiten, aber nach mir geht es nicht, und ich bin froh, dass ich einfach vorraussetzen kann, dass der User entweder den IE benutzt oder den NS und hoffe halt, dass es in den anderen Browsern halbwegs ordentlich aussieht.

Ich hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich.

Und den Begriff "tabs" habe ich noch nie in meinem Leben gehört. "Tabbed Browsing" hab ich wohl mal gelesen, und ich weiss dass es Browser gibt, die die Fenster "intern" Verwalten, aber ich habe mich damit nicht näher beschäftig, weil ich damit noch nie was zu tun hatte. Ich denke nicht, dass man deswegen an meiner Kompetenz zur Beurteilung der Browser zweifeln muss. ;)

cya max

• Nachricht senden

25

18.01.2004, 20:05

Nur wiederum bin ich der Kunde von Websites, die mir was anbieten wollen, also bin letztendlich ich der König. Und wenn ich diese Websites nicht richtig anschauen kann, bin ich schnell wieder weg. Und darauf weise ich meine Kunden auch hin, wenn ich denen eine Seite erstellen soll. Die ändern nach einem Gespräch, zumindest meiner Erfahrung nach, dann auch Ihre Meinung und das blinkende Zeugs und Javascriptgedöns, daß nur auf manchen Browsern funktioniert, wird schnell ad acta gelegt.
Aber es gab auch schonmal Kunden, die mußten halt Lehrgeld bezahlen, weil es dann doch, auch wenn es 'nur' 10% sind, Beschwerden gab. Da mußte ich dann nachträglich wieder Einiges ändern.

Und als Freund des technischen Fortschritt freue ich mich über jede Programmversion, die einem das Leben erleichtert. Da ist es mir egal was die Masse benutzt, weil ich die Software wähle, die mir am meisten Arbeitszeit abnimmt.

26

18.01.2004, 20:09

ich war jahrelang absoluter verfechter von IE-Treue, und wollte lange garnicht ausprobieren.
Jetzt hab ich mir vor kurzem etwas zeit genommen für Firebird und bin hochzufrieden, was ich von Opera (von dem t-online browser ganz zu schweigen) nicht sagen konnte. :)

27

18.01.2004, 21:05

Was wir bräuchten, wären Browser, die wirklich sich 100% an den standard halten.

Bisher war aber das Problem, dass einige Sachen nur mit einer gewissen "Trickserei" möglich waren, aber mit CSS 2.0 ist imho doch alles möglich, was möglich sein muss. Wenn man damit Sauber arbeiten würde, würden Websites entstehen, die jeder Browser gleich gut versteht und sauber darstellt.

Ich hoffe dass Sachen wie Blindgifs für eine feste Höhe im NS usw bald der vergangenheit angehören.

Das Problem ist nur, dass es zu lange dauert, bis die aktuellen Browser die standards beherrschen. Und bis sie die beherrschen gibs schon wieder neue...

Als Fazit würde ich mal festhalten, dass die Situation im Browsermarkt überhaupt nicht zufriedenstellend ist :D

28

18.01.2004, 22:17

Ich nutze Mozilla und Konqueror. Bin zufrieden, gibt so gut wie keine Seiten, die keiner von beiden korrekt darstellt...

29

18.01.2004, 23:49

Nachdem ich hier einmal einen Werbe-Thread für den Firebird aufgemacht habe, benutze ich ihn zu 99% - es gibt nur eine Seite, bei der das Menü nicht funktioniert, dafür habe ich Opera.

Sicher ist es ärgerlich, dass die meisten User zu unwissend oder zu faul sind, Alternativen zum IE auszuprobieren, da hilft nur anbieten und informieren, wann immer man die Möglichkeit hat - und zu akzeptieren, wenn jemand mit dem IE trotz allem zufrieden ist.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

30

19.01.2004, 00:17

ich benutze den ie.... wegen der zone, aber ehrlich gesagt auch für das meiste andere... mozilla überzeugt mich nicht, baut alle seiten ohne ausnahme langsamer auf und die seiten sehen hässlicher aus... opera nervt noch mehr, ich hab probleme wos nur geht der browser zeigt keine schriften an manche seiten spacken nur vor sich hin.. das tolle is aber dass pop-ups nicht mehr so nerven... benutz ich vielleicht zu 15%