Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.11.2003, 11:31

TFT - welchen?

Hi,

ich brauche einen neuen Monitor und wollte mir aus Platzgründen diesmal einen TFT zulegen.

Muss keine riesige Auflösung haben, werde darauf kaum Spiele laufen lassen.

Welche könnt ihr da empehlen?
Ausgeben wollte ich maximal so rund 500€.

2

05.11.2003, 11:37

Hier wird dir wieder jeder was anderes empfehlen.

Ich habe seit 6 Monaten den Hyundai Image Quest Q17

Ist ein 17er TFT mit nem Sichtfeld eines 19er Röhrenmonitors. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Das Bild ist scharf, klar usw (kenn mich net so aus)

Ich Spiele unter anderem CS, BF1942, WC3 TFT, AoM und habe bisher Null Probleme was z.B. schlieren angeht ( Reaktionszeit glaub 17,5 ms)

Auch im Dauerbetribe bekommt man keine Kopfschmerzen.

Also mein rein persönlicher Eindruck von diesem TFT Monitor ist sehr gut.

Den Monitor hab ich im Media Markt für damalige 479 € erstanden. Mittlerweile ist er vielleicht ein paar wenige Euro billiger geworden.

Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

btw,der Monitor hat auch die Reise zur letzten masterslan gut überstanden  8)

3

05.11.2003, 12:15

Ich empfehle ein 19"er. Die meisten 17"er haben standartmäßig eine Auflösung von 1280*1024 und entsprechen wie MaxPower schon geschrieben hat einem 19er Röhrenmonitor. Da ist eine Auflösung von 1280*1024 grad so ok (meine Meinung).

Die 19er haben auch eine Standartauflösung von 1280*1024, also wie beim 17er nur alles ist entsprechend größer. ;) Man kann zwar die Auflösung bei TFT-Monitoren ändern, aber dann wird alles pixelig.

Wir haben in der Firma seit längerem 19er TFTs im Einsatz ... und ich will sie nicht mehr missen: http://www.magic-displays.de/Datenblaett…%20190%20BT.pdf (das ist das Nachfolgemodell).

19er sind zwar noch recht teuer, aber alles darunter wie 15er oder 17er sind meiner Meinung nach Fehlkonstruktionen wegen der Standartauflösung.

Eventuell tuts ja auch ein 18,1er. 8)

4

05.11.2003, 13:14

Hm Reaktionszeit 25 ms. Reicht das für einen Spieletft? Ich bin nun schon geraumer Zeit auf der Suche nach einen TFT Monitor. Ursprünglich sollte es ein 19 Zoll TFT werden. Nachdem ich mich mit diesem Thema näher auseinandergesetzt habe, habe ich mich für einen 17 Zoll mit 16 ms Reaktionszeit entschieden. (aber noch nicht gekauft :D)

Wie sind denn die Erfahrungen der Zocker hier mit 19 Zoll TFT und AOM? Ich lasse mich auch gern noch mal zu einen 19 Zoller überreden^^

Der Preisunteschied ist ja nicht mehr sooo dramatisch. Die günstigsten bekommt man ja schon für unter 600 Teuro.

@ Juke was soll denn der Magic kosten. Hab den bisher in Preislisten nicht gefunden.

5

05.11.2003, 13:20

Hm 25 ms scheint bischen viel, aber wir zocken ja auch nicht damit. ;)

Das Vorgängermodell kam damals um die 600 Euro ... und das war ein Hammerpreis. Aktuelle Preise weiß ich nicht, mußt halt mal bei einem Fachhändler nachfragen: http://www.wortmann.de/Fachhaendler/Fachhaendler.asp.

6

05.11.2003, 13:26

Zum Spielen und DVDs gucken sind die nicht geeignet. Bei einem Testvideo war deutlich ein Ruckeln zu erkennen. Aber in der Firma spielt das ja keine Rolle.

7

05.11.2003, 13:28

@mephisto:
ich würde dir da wirklich einen 17er tft empfehlen.
und das ist wirklich voll ausreichend.
und ich kann mit meinem alles spielen und gucken...
auch shooter wie unreal2k3 usw... ohne schlieren
cu
Zitat von Faith:<br>bis der gemerkt hatte das die anderen schon ne zeit weiter waren, hätte ich seine häfen mit fischerbooten einmauern können

8

05.11.2003, 15:37

die 17er TFT sind voll ausgereift und 100% Spiele Tauglich ( auch EGO Shooter wie UT oder CS)

ich schau auch desöfteren DVD auf meinem TFT

[RAF]Toxic_Trip

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

05.11.2003, 15:46

ich habe ein 19" TFT von samsung und bin sehr zufrieden. Ich kann ohne irgentwelche abstriche DvDs schauen und auch egoshooter zocken.

man muss aber sehr auf die qualität der Monitore achten. Es gibt schon recht günstige Modelle, die aber meist nichts taugen.

Probleme habe ich nur bei empires, das spiel kann ich nur in einer auflösung von 1200x960 ( in etwa, weiss es imo nicht genau) spielen, evtl liegt es aber auch an meiner grafikkarte.

11

09.11.2003, 04:13

so habe auch ein bischen gegoogelt:

http://www.prad.de/new/tests/tests.html

http://www.tomshardware.de/search/search…y=all&words=TFT

Ergebnis war, dass bestimmte 17'' TFTs für DVD-Schauer und Egoshooterspieler ok sind. 19'' haben noch kein schnelles IPS-Panel mit 16 ms Reaktionszeit, sodass sich Schlieren bilden könnten. Die Reaktionszeit sollte unter 20 ms sein.

Folgende Hersteller haben IPS verbaut:

AOC (ca. 370 €), LG (ca. 440 €) und Eizo (ca. 620 €) (wenn ihr noch weitere wisst, bitte schreiben)

Eizo ist wie immer der Beste - und teuerste. AOC und LG sind eher Billiganbieter, haben aber eben ein hervorragendes Panel als Grundlage. Es muss sich jeder selber überlegen, ob er knallhart auf den Preis schaut, oder lieber auf Nr. Sicher geht und Eizo kauft.

Beim Kauf sollte man auch auf jeden Fall auf fehlerhafte Pixel achten oder Streifen bei Digitalanschluss achten. Eizo hat auch da natürlich die besten Tauschoptionen. Bei AOC und LG gibt es da scheinbar öfter mal Probleme, bzw. in manchen Bereichen generell Schwächen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (09.11.2003, 04:15)

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

09.11.2003, 13:02

25ms sind völlig ausreichend
Der von meinen Bruder hat 48ms und der ist völlig ungeeignet zum Zocken (jaja wenn unwissende Brüder was kaufen)
Mein alter MSI / Medion TFT hatte glaub 32ms und war völlig perfekt, außer auf 640x480 bei meinem geliebten Bundesliga Manager 98 sah es dann nimma so toll aus

13

09.11.2003, 15:36

Hab auch nen 25ms TFT, da schmiert nix.

Nen 20ms TFT ist eher was für FPS süchtige ;)

Vorsicht gilt bei 16ms TFT da deren Farbraum auf 256k Farben eingeschränkt ist. Müssen diese TFT´s den vollen 24Bit (16,8mio Farben) Farbraum darstellen, so wird das Bild 2x durchlaufen (dargestellt) und die Reaktionszeit ist gleichzusetzen mit 32ms TFT´s

17" TFT´s sind aber auch das absolute Minimum, da sich die 1280x1024 besser auf andere Auflösungen anwenden (skalieren) lässt als eine 1024x768er die bei 15" TFT´s ist. Siehe Hummis Problem :D

19" TFT´s haben zwar keine technischen Vorteile (Auflösung und Reaktionszeit sind gleich), sorgt aber für einen ordentlichen "wow" und Kinoeffekt.

Nur allerdings anzuraten wäre eine Sichtung vor Kauf, um ein Fehlerfreies Display zu bekommen, nen günstiger Kauf lohnt net, wenn man das Teil beim auspacken gleich einpacken und zurückschicken muss weil nen Fehlerpixel da ist. Garantiebestimmungen wie es etliche Händler dann gerne probieren ziehen net, da die Ware schon von Anfang an Defekt geliefert worden ist.

14

09.11.2003, 16:10

was hast du für eins, Ratbo? oder was würdest empfehlen?

15

09.11.2003, 16:39

Ich hab nen noname LCD, Sampo 17" 25ms, 1280x1024, Kontrast 250oder300:1...

Die perversion pur war: Das TFT stand neben einem 19" Sony Flat-RFT. Die Röhre hatte schon ein super Bild, aber gegen das TFT-Bild sah es einfach mehr als schlecht aus. Von da an wusste ich das ich mir nen TFT als neuen Monitor holen würde :D

16

11.11.2003, 14:50

So, ich habe mir jetzt diesen Acer-Monitor gekauft. Sehr schick!

Aber da fangen die Probleme schon an. Welche Idioten schreiben eigentlich die Bedienungsanleitungen? Da wird mir haarklein erklärt, wie ich das Ding auspacken soll. :rolleyes: Aber wie ich es am besten anschliesse, dazu gibts bloss Fachchinesisch.

Also folgendes:

- Es gibt einen VGA-Anschluß und ein Kabel. Das hab ich angestöpselt. Aber das ist ja bloss analog.
- Dann gibt es einen digitalen DVI-D-Anschluss mit Kabel. Soll ich den auch anschliessen?
- Dann hab ich hier noch ein Audio-Video-Kabel für RCA-Buchse, dass ist son Kabel mit 3 gelb-weiss-roten Stöpseln dran. Was mach ich denn damit?
- Und nen S-Video-Kabel ist hier auch noch dabei...

Was soll ich jetzt anschliessen? Alles? Nur VGA? Nur DVI? Das AV-Kabel? Mein PC hat für alles Anschlüsse, bzw. die Grafikkkarte. Mein tolles Handbuch sagt dazu gar nix.... ;(

Zu Hülf....

:stupid:

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

17

11.11.2003, 16:04

Nur DVI !

18

11.11.2003, 16:39

Hmm, ich bin jetzt grad doch im Zweifel, ob mein PC überhaupt nen DVI-Anschluss hat. Muss nachher nochmal nachgucken. Falls nicht, was schliess ich dann an?

19

12.11.2003, 09:22

VGA wenn nix anderes is.