Zitat
"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."
Zitat
Ich bin auch seit vielen Jahren leidenschaftlicher Kampfsportler, u.a. eine DAN-Graduierung (schwarz) im Judo und Ju-Jutsu. Und den Trainer B Schein für Judo und Selbstverteidigung/Gewaltprävention. Krav Maga hab ich auch eine ganze Zeit lang gemacht und kann daher etwas berichten darüber.
Es ist natürlich nie mölglich zu sagen "das System ist besser als das". Darüber gibt es endlose Diskussionen. Es kommt natürlich total auf die Physis des Sportlers an, und vorallem darauf, wie von den Kampfsportlehrern gelehrt wird. Ein wirklich fitter Judoka oder Boxer kann sich sicherlich besser wehren, als jemand der ab und zu mal Krav Maga macht, oder einen SV Kurs belegt hat.
Von der Theorie her, und auch meinen Erfahrungen nach ist Krav Maga aber in der Tat das effektivste mir bekannte System. Vorallem dem WT weit überlegen (in meinen Augen, alles subjektiv). KM konzentriert sich wirklich auf das nötigste, direkte, natürliche Bewegungen, nah an den menschlichen Instinkten. Die ästhetische Komponente der Budosportarten (Judo, Karate, Taekwondo etc) fehlt komplett. Gerade das macht dieses System so effektiv. Es soll nicht toll aussehen, sondern funktionieren. Ich kenne durch mein Kampfsporthobby auch Ausbilder bei Polizei und BKA. Auch hier findet KM immer mehr Einzug. Vorallem bei Spezialeinheiten, wo die Verhältnismäßigkeit der Mittel nur sekundär ist, sondern es darum geht einen Agressor wirklich kampfunfähig zu machen. Also von der Effektivität her, wahrscheinlich nicht zu überbieten - voraussgesetzt die Instruktoren taugen was.
Und Du musst natürlich überlegen, was Du möchtest. Krav Maga ist halt wirklich auf Strassenkampf ausgelegt, richtig heftigen Strassenkampf. Um Dich fit zu halten, Spaß an fließenden Kampfsportbewegungen zu haben wäre KM nicht mein erste Wahl.
Die beste Waffe beim kämpfen ist immer noch ein Messerscharfer Verstand...![]()