Huhu.
Ich spiel ja sonst nur auf LANs. Wollte gestern mit ein paar der Lankumpels mal online daddeln. Da die wohl untereinander ab und an schon einfach per DirectIP gespielt haben, wollten sie das so nehmen. Waren zu dritt, ich und ein anderer konnten problemlos in alle Richtungen connecten. Nur derjenige mit nem Unitymedia-Anschluss, den er halbwegs neu hat, konnte nirgends joinen oder hosten. Haben noch fix mit Hamachi getestet, gleiches Ergebnis. Als wir dann merkten, dass er ne IPV6-Addy hat wars auch schon recht spät und ich bin ins Bettchen...
Was ja eh mein Vorschlag war von Anfang an zB Gameranger zu nehmen, weiss da jemand ob das das Problem IPV6-IPV4 löst? Bestimmt, oder...? Gibt doch sicher mittlerweile mehrere User mit dem Anschluss... Habens halt nimmer getestet.
Da wir das mit mehr als 2 Leuten gestern zum ersten Mal versucht haben, hat man bisher noch auf keine Plattformen wie GR oder voobly zurückgegriffen. Findet realistisch bei uns wohl auch eher nur ein paar Mal im Jahr statt^^
Noch die Anmerkung:
Es lag definitiv nicht an was anderem. Er hats mit mehreren Rechnern getestet. Und dass unser Informatiker seinen Router richtig forwarded und die FW eingestellt hat, gehe ich mal sehr stark von aus