Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.11.2012, 22:01

darwin reaktionär ?

in diesem artikel http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/deba…r-11030071.html
wird behauptet, charles darwin hätte folgendes zitat abgegeben.

„Es ist überraschend, wie schnell eine unrecht geleitete Sorgfalt zur Entartung einer domestizierten Rasse führt. Doch abgesehen vom Fall des Menschen ist niemand so töricht, seine schlechtesten Tiere zur Zucht zuzulassen“

darauf hin hab ich gedacht: ah ein redlicher nationalsozialist
dann hab ich aber in wiki geschaut und da steht
"Eine missbräuchliche Umdeutung und Übertragung ins Politische erfuhren Darwins Theorien in der Ideologie des Sozialdarwinismus. Diese unter anderem auf einem naturalistischen Fehlschluss beruhende Übertragung lässt sich weder zwangsläufig aus Darwins Werk ableiten, noch entspricht sie im Entferntesten Darwins Welt- und Menschenbild"

stammt das zitat in der faz wirklich von darwin ? so wie ich das verstanden hab hatte der doch keine politischen schriften. AUFKLÄRUNG BITTE

2

23.11.2012, 11:27

Die Frage ist nicht gesellschaftsrelevant genug um hier aufgegriffen zu werden. Studier BWL oder so!

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

3

23.11.2012, 12:37

aus dem gestopsel da oben hab ich nicht mal eine konkrete frage rauslesen können...

hier werden auf die schnelle zwei völlig unterschiedliche sachen miteinander vermischt - einmal evolutionstheorie im biologischen sinne und einmal sozialdarwinismus - also der politische vorläufer des rassismus.

das darwin immer von der bestANGEPASSTEN lebensform spricht und nie irgendwelche theorien von höher stehenden "besseren" lebewesen entwicklt hat, hat der TE ja schon selber dank umfangreichster rechererche rausgefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (23.11.2012, 12:49)

4

23.11.2012, 13:23

Der klassische Rassismus ist älter als der Darwinismus und Sozialdarwinismus.

5

23.11.2012, 17:09

es geht darum, dass das angeführte zitat was angeblich von darwin ist, unzweideutig sozialdarwinistisch ist. obwohl laut wiki darwin selber angeblich gar nicht sozialdarwinistisch war. da im artikel allerdings keine quelle genannt wurde, würde mich erstmal interessieren ob das zitat wirklich so bei darwin steht

6

23.11.2012, 19:18

äh appropos weils grad so gut zum thema past 11111111111: http://www.youtube.com/watch?v=SjD9v9H2UrU&feature=related

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

23.11.2012, 19:22

Charles Darwin - Die Abstammung des Menschen

(The Descent of Man and Selection in Relation to Sex)

http://www.zeit-wen.de/documents/Charles…%20Menschen.pdf
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (23.11.2012, 19:29)