Also ich hatte eigentlich angenommen, dass ich Mono von Stereokabeln unterscheiden kann. Die Kabel die ich hier habe sehen auch absolut identisch aus. Hab sie trotzdem mal ausgetauscht und mit nem andern Kabel geht es... Daher vielen Dank für den Tipp, ohne den hät ich es nicht versucht, da mein anderes Kabel eigentlich zu kurz ist und ich zum Testen alles umbauen musste. Hat sich aber gelohnt

Wundert mich nur dass es mit dem selben Kabel vorher funktioniert hat... Vielleicht ist auch das Kabel beschädigt, ist schon eine ältere Konstruktion hier.
Aus der linken Box kommt jetzt jedenfalls Ton. Das was nicht mehr geht ist das einzelne Ansteuern, wenn ich den Schieberegler für die rechte Box verschiebe, regelt sich die Linke automatisch mit und umgekehrt.
Vielleicht hab ich mich mit dem Verstärker falsch ausgedrückt. Es ist ein kleines Extragehäuse (ca. Satellitengröße), an dem ich den Subwoofer einschalten kann sowie mit Lautstärkereglern den Subwoofer sowie die Satelliten steuern kann. Da sind nur zwei Klinkeneingänge, einmal für Line in und natürlich Line out zum Satelliten. Die andern Ausgänge sind für den Subwoofer. K.A. ob das jetzt als Verstärker zählt oder nur als Verteiler bzw. "Netzteil" für den Subwoofer. Ohne den geht es jedenfalls nicht, wenn ich den Subwoofer nutzen möchte.