Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• »hl_marsallo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

03.09.2003, 11:07

Nochma an die Excel-Freaks

Hallo,

habe leider Null Ahnung von Excel, aber vielleicht ist es ja auch gar kein soooo grosser Akt.

Also:

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten und ca. 1200 Zeilen.
Ich habe eine 2te Tabelle mit den Spalten 1 u.2 von Tabelle1 und 2500 Zeilen. (Also auch Daten, die ich nicht brauche in Tabelle1)

Ich würde gern mit Tabelle 2 die Tabelle 1 so abgleichen, dass Spalte 2 von jedem neuen Wert aus aus Tabelle2 ersetzt wird.

Geht das relativ einfach? Wie?

2

03.09.2003, 11:13

Jo das geht mit der Funktion S-Verweis. Ist relativ einfach, aber schwer zu erklären :D Versuch's einfach mal ^^

3

03.09.2003, 11:23

Ist das von bestimmten Bedingungen abhängig, was Du aus Tabelle 2 in Tabelle 1 "übernehmen" willst oder willst Du einfach nur aus einer Liste (Tabelle 2) eine aktuelle Tabelle (Tabelle 1) erstellen?

Im erste Fall brauchst Du irgendeinen Index-Wert und kannst dann die beiden Tabellenblätter verknüpfen und mit einer WENN Abfrage die benötigen Zeilen (anhand des Index) auswählen.

Ist das nicht nötig kann man problemlos Verknüpfungen zwischen verschiedenen Tabellen herstellen:

Tabelle1!Feld1 = Tabelle2!Feld40 (zwei Tabellenblätter in der gleichen Datei)

Über mehrere Dateien geht das auch:

='[Tabelle2.xls]Tabellenblattname'!Feldname (z.b. A1)

Willst Du immer mit festen Tabellenzellen arbeiten, nutzt Du am besten das $ Zeichen. Damit werden Felder festgehalten, auch wenn Du das Zielfeld änderst.

also:
C1 = Blatt1!$A1
D1 = Blatt1!$A1

So geschriebene Formeln können mit Copy & Paste rumgeschoben weden, Excel wird dann immer den Wert aus Blatt1 Zelle A1 nehmen.

4

03.09.2003, 13:08

yep Kruemels Methode ist die einfachste, bedenke nur das beide Tabellen offen sein müssen, wenn du dir die Tabelle 1 ansehen willst, da er sich die Daten aus der no.2 holt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_BlacK_SharK« (03.09.2003, 13:09)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

03.09.2003, 13:58

Hmmm - so 100% hab ich Excel-Laie nix verstanden.

Aaaber - ich glaub es gibt eh noch´n Prob.

In Tabelle2 sind die Zeilenverteilungen andere als in Tabelle2.
Da gewisse Datensätze in Tabelle1, die in Tabelle2 enthalten waren gelöscht sind.

Also Laienhaft augedrückt, hätte ich gerne, das gleiche Zahlen in den jewils ersten Spalten gesucht werden. Wenn die dann gefunden werden, soll der dazugehörige Datensatz (aber nur) in Spalte 2 der Tabelle1 geupdatet werden.

6

03.09.2003, 14:03

Das geht dann mit Sverweis, wie Malone schon sagte.
Kuck dir mal die Hilfe zu sverweis in excel an, das ist etwas schwierig zu erklären aus dem Stand.

Edit:
Da isses ganz gut erklärt:
http://www.syncollege.de/tipps/sverweis_tip5.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SIM_Tisi« (03.09.2003, 14:05)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

03.09.2003, 14:12

Das sieht ma klasse aus - maybe is es datt - ma testen.

Thx bisher an Alle.

Edit: Datt is es sogar ganz genau -THX!!!!!!! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hl_marsallo« (03.09.2003, 16:08)

8

03.09.2003, 19:32

wenns net geht, einfach mal mailen ;)

hl_marsallo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

03.09.2003, 20:32

Es geht :respekt: