Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.02.2011, 16:26

Beamer_Kauf

Ich hab mir überlegt mir mal einen Beamer zu kaufen hab aber echt 0 Plan und wollte mich aus diesem Grund hier mal erkundige ob ihr Tipps oder Erfahrungen habt.
Ich wollte mir auch nur einen zulegen weil ich sehe dass es die schon zu ganz akzeptablen Preisen gibt.
D.h. wenn Beamer unter 350€ nix wert sind werde ich mir keinen anlegen.

Falls doch hier mal ein paar Grundlagen:
Ich hätte ne Wand gute 2m^2 frei und und der Abstand zu gegenüberliegenden Wand ist auf Bodeneben gute 3m und auf Deckeneben aufgrund einer Schräge 2,5m.

Nutzen wollte ich den Beamer hauptsächlich zum Filme schauen und zum Zocken mit der Konsole wobei ich noch keine Konsole besitze die es sich lohnt anzuschließen (Xbox 360 oder Playstation 3)
Mir aber auch da bald eine zulegen wollte Richtung Microsoft oder Playstation je nach dem was demnächst mal rauskommt. Notfalls nehm ich dann auch eine alte Xbox/Playstation.
Cool wäre auch wenn man über den Projektor mit akzeptablem ab und an TV gucken könnte (Sport)
PC Anschluss ist denke mal Standard.

Preislich darf er wie gesagt nicht teuer sein (>350)
Wichtig zu wissen wäre glaub auch wie das mit dem Lampenauswechseln ist wie teuer die sind und wie lange die halten etc.

LG Kronos, Danke im vorraus

2

04.02.2011, 16:35

Stichwort Lampenwechsel, daher besser finger weg von gebraucht oder zumindest gucken wie lang gelaufen, wann Wechsel etc.
Hab selber mal nen Beamer besessen, mangels Nutzung aber verkauft. Daher halte ich mich mit Empfehlungen oder Meinungen raus. Möchte nur eins sagen: Vergiss die Leinwand nicht... Auf Tapete siehts scheisse aus ;)
Meine kostete damals rund 200,-. War aber etwas vernünftigeres, dürften heute aber duetlich billiger sein. Guck mal nach Leinwänden, viel weniger als 100,- dürftest du da nicht kalkulieren. DVI-Kabel auch nicht zu vergessen, 10 m kostet da auch richtig Asche...

3

04.02.2011, 16:40

leinwand und so ist nicht soo mein problem da krieg ich schon was geeignetes beamer an sich ist ehr das problem

4

04.02.2011, 17:13

Also unter dem emachines v700 (ab ca. 450€) gabs bis vor nem halben Jahr eigentlich noch nix brauchbares (neu). Leinwand brauchst nicht unbedingt, projeziere selber auf ne weiße Wand, allerdings extra glatt verputzt und mehrmals gestrichen... sieht aber auch auf Raufaser schon annehmbar aus, sofern der Beamer ca. aus der gleichen Richtung auf die Oberfläche strahlt, wie du schaust.

Das Hauptproblem ist die Verdunklung.. du kannst dir nen Beamer für zigtausend Euro kaufen.. man kann einfach auf nen hellen untergrund, kein schwarzes Licht projezieren... schwarz is immer das, was die dunkelheit aus deiner hellen Leinwand rausholt.

Kabel kannst auch billige nehmen.. hab n 15m Hdmi-Kabel bei Ebay für <10€ gekauft, nur bei 1080p@60hz gibts leichte Aussetzer, was ein 20€ verstärker aber beseitigt hat.
Bei nem HD-Rdy-Beamer und nem 10m Kabel, sollten keine Probleme auftreten (kommt auch auf das Ausgangssignal an... manche Receiver und Konsolen hauen einfach n sauschwaches Signal raus)

Hatte mir damals auch n Beamer für 800€ geholt und danach noch Vorhänge und elektrische Rollläden für Locker den doppelten Beamerpreis.
So ist es allerdings auch zu empfehlen. Wenn dein Raum nicht passt, brauchst auch nich viel Geld für Beamer ausgeben^^

Achso, die Lampen halten inzwischen auch länger als früher und kosten so um die 180€ je nach Modell. Wenn ich jetzt rechne was ich fürn Fernseher mit 3,20m Diagonale zahl - da kann ich mir einige Lampen kaufen :)

Für dich kommt leider entweder n gebrauchtes HD-rdy modell in frage, (kauf blos keinen presentationsbeamer mit 800x600 oder son quatsch) oder noch ne weile sparen.

6

04.02.2011, 19:47

Was willst du mit nem 4:3 Beamer?? Filme sind im Widescreen Format ...

Kauf dir auf jeden Fall einen 16:9 Beamer mit 720 p Auflösung... Da du den neu für den Preis nicht bekommst würde ixh einfach noch ein wenig sparen