Kommt nicht in Frage - darüber n 17 Zoll Laptop im Rucksack mitzunehmen bei ner Bahn oder Bustour oder im Auto kann man reden - n Tower unter den Arm is meiner Meinung nach unzumutbar.
Allerdings habe ich jetzt nach 2h+ recherche herausgefunden, das ich wohl entweder 200-300 Euro drauflegen muss, was mir persönlich zu viel ist - da im Januar auch noch Autokauf & Sandy Bridge im Desktop anstehen (iwann geht mir auch mal das Geld aus :/) ODER ich gebe mich mit ca. 8000 Punkten im 06er 3D Mark zufrieden.
Daraufhin habe ich mich entschieden 8000 tuns auch.. immerhin 50% mehr als mein Samsung R580 mit seiner Geforce 9600 GT-M hatte, was mir leider gerade 6 Monate nach Ablauf der Garantie verreckt ist..
Dann bleiben noch 2 Anwärter.
1) Acer 7745G (muss nich unbedingt Acer sein, aber sind iwie die einzigen die für 800 Euro 5850 Grafikkarten verbauen - allerdings nur mit DDR3 Graka RAM) Den gibts schon ab 700 Euro, dann aber nur mit merkwürdigem Phenom Quadcore ohne Cache @ 2ghz. - ansonsten ab 750 ca..
Allerdings ist die 5850 mit DDR3 und 128 Bit nicht mehr viel so viel schneller als die 5730 und schafft ca. 9000 Punkte im 3D Mark..
2) Lenovo Y560
- CoreI5
- Radeon HD 5830
- 320 GB Festplatte
Ab 639 Euro ohne Versandkosten bei Notebooksbilliger - dann allerdings nur mit 2 GB DDR3 Ram 1066 Mhz, das ist allerdings nicht weiter schlimm.. da ich in meinem Samsung 4 GB 1066er drin habe und die dann einfach einsetzen werde. Somit nochmal 100 Eus günstiger und wirklich n Schäppchen.
Und kein Acer xD, außerdem sind mir 15,x Zoll auch lieber als 17 Zoll - weil es wird halt doch öfter mal transportiert.
Natürlich ist es keine Über-Qualitätsgranate, aber schlechter als bei Acer oder One.de wird es nicht sein.. und Power steckt in der Kiste, vor allem das es der I5 mit 2,5 ghz ist der sich bis 2,8 taktet was für n 15 Zoll Laptop schon nice ist.
Das einzige was mich wirklich stört ist das Lenovo bzw ex IBM immer noch diesen Tick haben mit der vertauschten STRG und FN Taste.. wenn ich ganz unten Links auf ne taste haue will ich gefälligst STRG haben und nich iwelche notebook sondertasten.. aber damit muss ich mich wohl anfreunden, wenn das garnich geht schick ich den nach 2 wochen zurück.
Einige behaupten zwar man gewöhnt sich da fix dran.. aber wenn man zwischen desktop und laptop immer wechselt und die STRG taste oft nutzt bin ich mir da nich so sicher.. bei Thinkpads hab ich die vertauschung der Tasten jedenfalls immer gehasst.
Und ja ich hab mir den Thread mal wieder selbst beantwortet - aber hätte ja sein können das jemand ne Ahnung hat.. so hab ich mich durch halb Hardwareluxx im Laptopbereich gelesen die letzten 3 Stunden und 2 Preisvergleiche + Notebooksbilliger 2 mal durchgewühlt.
Vlt. sucht ja wer n Gaminglaptop bis 800 Euro, denn kennt er jetzt den Preis& Leistungssieger
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y…ti+grafik+75373
Edit:
Achja wer lieber 17" hat kann zu NEXOC greifen - für ca. 700 Euro:
http://www.tecstore.net/Produkt/452328/?…iwik_kwd=system