Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.04.2010, 21:17

Raid5

Vielleicht gibts hier ja jemanden der sich im Detail auskennt. Und zwar möchte ich wissen wie die Chunksize bei einer Stripesize von 64K (is beliebig gewählt) über die Anzahl der Platten skaliert. Also wie groß ist jeweils die Chunksize bei 3,4,5 und 6 Platten.

Hintergrund ist, dass ich vermute (muss ich aber noch testen), dass ein Raid5 die beste Performance liefern sollte wenn der Startsektor der Partition ein vielfaches der Stripesize ist und die Clustersize des Filesystem gleich der der Chunksize ist. Clustersize > Chunksize dürfte zu längerer Zugriffszeit führen (weil die Platten nich mehr unabhänig voneinander zugreifen können) und Clustersize < Chunksize sollte zu mehr Lesezyklen beim Erstellen/Schreiben der Parität führen (und damit das Schreiben stark bremsen).

Als Clustersize kann man aber nur vielfache von zwei wählen .. bei ner ungünstigen Anzahl von Platten hat man aber evtl. ne Chunksize die kein vielfaches von zwei ist .. und das is mein Problem ..

ob das so alles stimmt weiß ich noch nich .. lese mich da erst seit kurzem rein ..

Edit:

Hab noch n bissl gelesen .. Das Problem mit den Lesezyklen zum Erstellen der Parität sollte schon bei Clustersize < Stripesize auftreten. Daraus resultiert dann eigentlich, dass es wohl keine optimalen Settings gibt aber die Clustersize mindestens so groß sein sollte wie die Chunksize und kleinergleich der Stripesize .. alles dazwischen wäre Optimierung auf große/kleine Dateien.

Edit2: Und raid5 mit 4 Platten (ohne Hotswap) gibts nich?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (22.04.2010, 23:43)

2

28.04.2010, 14:49

RAID5 geht ab 3 Platten und dann kommts auf den Controller drauf an wieviele du noch dazuhängst... geht auch mit 256 Platten...

3

28.04.2010, 15:01

Ja mittlerweile hab ich alles verstanden. Das blöde ist halt, dass die Controllerhersteller Stripesize und Chunksize durcheinander schmeißen. Daher die Verwirrung was bei einer Stripesize die eine 2er Potenz ist und 3 Platten passiert.