Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.10.2009, 16:02

Grafiken erstellen - Freeware

Ich möchte Skizzen, Grafiken, vielleicht auch einfache Diagramme für Studien-/Diplomarbeit und Belege erstellen. Bisher hab ich das mit Paint gemacht :D

Was gibt es da so? Muss kein Megatool sein. Geht eher darum daß da einfach grafische Objekte, Zahlen und Skalen leicht erzeugbar sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (07.10.2009, 16:03)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

2

07.10.2009, 16:06

von photoshop oder paintshop gibts ältere versionen für lau. musst mal bissl googeln, die reichen dir völlig.

3

07.10.2009, 16:24

http://www.adobe.com/de/products/freehand/

tipp:
erstell auf keinen fall dreidimensionale kreisdiagramme, das ist ein absolutes no-go bei ordentlichen wissenschaftlichen arbeiten. am besten gleich alle 3D-effekte weglassen, auch bei säulen oder balken, das verwirrt nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (07.10.2009, 16:26)

4

07.10.2009, 16:44

Bei mir hat der Präsentationsteil von OpenOffice für die Diplomarbeit gereicht. Seit OO 3.0 oder 3.1 sehen da auch die Diagramme besser aus.

5

07.10.2009, 16:53

Für diagramme Photoshop oder paintshop vorzuschlagen ist schon recht fies ;) ;(

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

07.10.2009, 17:17

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Ich möchte Skizzen, Grafiken, vielleicht auch einfache Diagramme für Studien-/Diplomarbeit und Belege erstellen.

7

07.10.2009, 17:31

ich mach sowas immer gern mit Powerpoint, geht meistens schneller und einfacher als mit komplexen Programmen wie Photohop/Freehand/Illustrator..

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

07.10.2009, 17:40

Wie schreibste denn deine Diplomarbeit? Mit Latex? Dann TiKz. Einfach ist hier ein relativer Begriff, aber wenn du eh mit Latex arbeiten solltest ist das schaffbar, nach einer Weile auch sehr angenehm und sieht top aus.
Wenn du mit einem Textverarbeitungstool arbeitest (Word, OO Writer...) wirst du eine andere Lösung bevorzugen. In dem Fall gibt es GIMP für Pixelgrafiken und Inkscape für Vectorgrafiken. Die sind aber beide Allroundlösungen, also nicht grad für Diagramme spezielisiert. Wenn du vor allem so Flow Charts und so Zeug hast gibt es sicher einfachere Lösungen. Ich miss(brauche) hier manchmal Flash, weil man damit Vectorgrafiken irgendwie flotter zusammen gestückelt kriegt als mit Inkscape. Ne andere Lösung sind die erwähnten Präsentationstools: Powerpoint, Keynote, Impress(pfui Teufel). Abr ich würde fast vermuten das es auch gute Special Purpose Freeware hier gibt, kenne aber grad keine.

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

07.10.2009, 17:48

weil ichs bei Gimp nicht geschafft hab vernünftige Kreise zu zeichnen, bin ich auf Paint.net umgestiegen  8)

zwar nur sehr grundlegende Funktionen, aber für Ablaufdiagramme, Statemachines und so Zeug isses ganz nett und hat deutlich mehr Funkionen wie Paint ;)

10

07.10.2009, 18:35

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Ich möchte Skizzen, Grafiken, vielleicht auch einfache Diagramme für Studien-/Diplomarbeit und Belege erstellen.

Auch für skizzen und Grafiken halte ich es für eine GANZ schlechte Wahl. Powerpoint, OpenOffice Draw, Inkscape... so ziemlich alles ist besser als Photo-/Paintshop für diese 3 von ihm genannten Zwecke.

11

07.10.2009, 18:40

Ich hab bis jetzt Microsoft Visio verwendet.

EDIT: Kommt aber drauf an was du tatsächlich für Diagramme, Grafiken etc. darstellen willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_iLGenio« (07.10.2009, 18:41)

12

07.10.2009, 18:51

wie gesagt, mit Freehand MX gehts, einfach gratis testversion runterladen, oben ist der link.

13

07.10.2009, 20:20

FreeHand klingt interessant.
Hätte eigentlich gleich Vektorprogramm schreiben sollen.

Wobei ich da auch glaube daß das schonwieder überdiemensioniert sien könnte.

14

07.10.2009, 20:56

Und das geht nicht mit Word, Excel und/oder Powerpoint? :D