Meiner Meinung nach lässt sich das pauschal nicht sagen...
Im direkten Vergleich gewinnen Arbalestenschützen klar und deutlich und sind auch noch billiger.
Was in der Rechnung gerne vergessen wird sind Zeit- und Kostenaufwand für das Upgrade für die Schützen.
Für Arbalestenschützen braucht man erstmal das Armbrustschützen Upgrade, dann noch die Reichweitenupgrades in der Schmiede, vorteilhaft wären Belagerungsingenieure in der Uni. Kostet einiges an Ressourcen und, vor allem, Zeit. Dem gegenüber stehn für Kanoniere nur das Chemie Upgrade sowie die Defensivupgrades in der Schmiede (auch für Arbalesten durchaus sinnvoll^^).
Sollte ich mich aus welchen Gründen auch immer für Reichweitenunits entscheiden in imp würde ich auf Kanoniere zurückgreifen, wenn es schnell gehn muss und ich für meine Bogis vorher keinerlei Upgrades gemacht hab.
Wenn ich z.B. eh schon in Feudal und Castle mit Bogis/Armbrustschützen gekämpft hab würde ich eher auf Arbalestenschützen gehn ... dann sind die meisten Upgrades im Laufe der Zeit schon entwickelt worden, so dass dieser Zeitverlust nicht weiter ins Gewicht fällt.
Welche von den beiden units jetzt gegen z.B. Palas stärker is weiss ich ehrlich gesagt nicht, einen offenen Kampf gegen die gleiche Menge Palas würde ich sowohl Arbas als auch Kanonieren meiden wie die Pest

. Allerdings spielt hier Napos Einwand wieder rein, welche Unit besser geeignet ist hängt nicht zuletzt von den Einheiten der Gegner bzw dem generellen Spielverlauf ab