An sowas bin ich jetzt auch schon einige Zeit dran, auch Kabel (allerdings BW), die haben jetzt allerdings die Karten irgendwie umgestellt und wie hier schon geschrieben wurde, funktionieren die aktuellen CI-Module wohl nicht so ganz mit denen.
Hatte jetzt aber auch nicht soviel Zeit mich damit zu beschäftigen.
Als Software bin ich gerade bei
Mediaportal hängengeblieben. Kostenlos, Opensource, Windowsbased, viele Plugins. Auf der Seite solltest du eigentlich auch Informationen zu Karten, Fernbedienung usw finden.
Ich hab mir mal die Cablestar angeschaut.. gibts bei Alternate für ca. 50€ mit (billiger) Fernbedienung, IR-Empfänger, CI-Modul! also eigentlich recht billig, wurde auch irgendwo auf der Seite empfohlen.. kann auch HD und so Scherze.
Würde mich echt interessieren, wie du das Teil baust und wie es funktioniert, zb. evt. mehrere TV-Karten (Aufnehmen, Schauen, gleichzeitig), wie es mit der Leistung aussieht (2 Filme aufnehmen, nebenher Bluray od. aufgenommen Film schauen?) mehrere Festplatten, wie unterteilt, usw.
Hardwaremäßig hab ich hier grad nen athlon 64 x2 5200+ EE auf nem Board mit ATI HD 3300 onboard rumstehen. Sollte laut diversen Seiten eigentlich reichen und ist zudem recht billig und leise.
Meine tollste Idee zur Zeit ist anstatt einer Fernbedienung ein Netbook o.ä. zu verwenden und in den Mediacenter PC einen IR-Sender zu bauen um über ihn den AV-Receiver und Fernseher zu steuern. So könnte ich dann zb. aus der Küche, die Musik/Lautstärke usw per Netbook/Wlan ändern.
Oh mann ich brauch dringend mehr Zeit :-D