Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.02.2009, 21:10

Kosten für PC-Reparatur?

Was ist für so Freaks der übliche Stundenlohn? Werde wohl sowas in Anspruch nehmen müssen, will mich aber ungern übers Ohr hauen lassen, also was sind so die üblich Kosten wenn man seinen PC (privat) reparieren lässt (nur Arbeitszeit)
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

2

24.02.2009, 21:34

12€ pro stunde mein ich so

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

24.02.2009, 22:05

für nen "Bekannten" vllt. -- ansonsten nehm ich im schnitt 25 euro /h, informiere mich dann aber auch vorher über das problem und habe zumindest n lösungsansatz bevor ich beginne.

Kommt allerdings auch drauf an wo, aufm dorf spricht sich sowas schnell rum und man wird relativ schnell als ""experte"" gesehen wenn man n kaputtgespieltes windows wieder hinkriegt...
da kann man auch leicht mal 30-40 euro/h nehmen auch wenn sichs nur um "windowsprobleme" handelt..

hab mit 15/16 damit angefangen, mit 18 n nebengewerbe angemeldet und kurz vor meiner BW zeit riefen eigentlich jede woche leute an... nix wo man von leben kann, aber mit relativ wenig aufwand warens doch immer dreistellige beträge pro monat - teilweise eigentlich schon etwas viel für nebengewerbe..

wenn ich überleg wieviel stunden einige für die paar kröten irgendwelche scheissjobs machen...

4

24.02.2009, 23:25

hm ich verlang immer so 10 €/h

wohl zu wenig

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

25.02.2009, 10:10

Also in den meisten PC läden sitzen nur abzocker und die verlangen meist so 30-40€/h ;)

Wenn du deinen PC von nen Bekannten machen lässt dann lad ihm mal zum Essen ein oder so ;).

Geld von Bekannten würde ich persöhnlich selber nicht nehmen wollen.

Manchmal viel man ja auch die Hilf von Bekannten und da will man ja auch den Bekannten nicht nach Stunden abrechnen müssen.

Wenn dus vom Schüler oder Studenten machen lässt würde ich so 10-20€/h geben. Je nach dem wie schwerwiegend das Problem ist ;).

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

25.02.2009, 14:02

kommt immer drauf an. ich hab mal mein mainboard wo ich nen kondensator abgebrochen habe zur reparatur gebracht, der hat dann 15 euro /h verlangt wenn ich ihm noch dne kondensator bringe. war ok.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

25.02.2009, 15:48

stimmt da warste echt Preiswert ^^

und wieviel stunden hat er dir abgerechnet ??

9

25.02.2009, 20:15

Für gute Freunde umsonst, für alle anderen(Nachbarn etc, denn es spricht sich echt schnell rum) tue ich immer so, als hätte ich von Hardware und/oder Windows keine Ahnung. Da gehe ich lieber ins Büro arbeiten, das lohnt sich bei weitem mehr.

10

25.02.2009, 22:58

mir sind die kunden immer die liebsten, die vorher bei knallern waren, die ja mal eben alles hinkriegen...

der freund meiner tochter hat nen bekannten und von dem der neffe.... der hat ja sooooo viel ahnung... der hat auch nen computer...

die zahlen dann immer gerne den regelstundensatz und lassen den freund der tochter...... NIE wieder an den PC

nur weil einer ne mauer zuhause stehen hat und weiss wie man die tür benutzt, plan ich den doch nicht zum hausbau ein...

naja mir solls recht sein :)

mich wundert es nur immer wieder, dass die selbsternannten pc götter nie wirklich ärger bekommen... machen auf dicke hose und viel ahnung und anschliessend ist das problem um einiges grösser geworden... und dann kommen so schlaue sprüche wie z.b.... da hilft nur noch formatieren... daten sind wohl weg... das war aber schon vorher....

11

25.02.2009, 23:11

in den meisten fällen kann man auch nicht viel falsch machen und daten retten geht fast immer.

12

26.02.2009, 10:14

Zitat

Original von Fips
in den meisten fällen kann man auch nicht viel falsch machen und daten retten geht fast immer.

blabla daten retten geht IMMER, nur ne frage des aufwands