Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.08.2008, 21:08

Arbeitszeugnis, eure Einschätzung?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr in Schulnoten folgendes
Arbeitszeugnis einschätzt:

"...Wir lernten Max Mustermann als interessierten Auszubildenden kennen. Er besitzt eine rasche Auffassungsgabe und setzte Erlerntes selbständig und zuverlässig in der Praxis ein. Er erwarb sich während der Ausbildungszeit umfangreiche Fachkenntnisse.

Max Mustermann besitzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er, dem jeweiligen Ausbildungsstandard entsprechend, stets gewissenhaft.
Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit und ohne Vorbehalt stets zufrieden.
Sein Verhalten gegenüber Ausbildern, Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Herr Mustermann scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus, da er ab dem 01.07.08 seine Ausbildung im Unternehmen XXX weiterführen wird. Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft sowie seinen privaten Lebensweg alles Gute."

Bitte Einschätzung von Leuten, die wirklich auch Ahnung haben. ;)

2

08.08.2008, 21:19

naja mache personal so nebenbei mit bei ~70 ma und 2 filialen, gesamtnote 2, auffassungsgabe 3, verhalten 1, schlussformel 2, das mittendrin müsste ich nachgucken (verantwortungsbewusstsein, sorgfältigkeit)

4

08.08.2008, 21:20

Hatte mir mal so ein kleines Buch über Arbeitszeugnisse gekauft, als meine Ausbildung vorbei war. Ich müsste jetzt genau nachgucken, damit ich nichts falsches schreibe. Mir ist allerdings aufgefallen, dass da gar nicht drinsteht was du so gemacht hast - das hört da eigentlich rein. Hast du das extra rausgelassen?

5

08.08.2008, 21:23

Jo, steht alles am Anfang. Habe ich bewusst rausgelassen.

7

08.08.2008, 22:52

hm, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, ich hab folgendes im Kopf als "Übersetzung":

stets zu unserer vollsten Zufriedenheit: 1
stets zu unserer Zufriedenheit: 2
er bemühte sich: 4

also liest sich das als klares gut aus meiner nur wenig geschulten Perspektive

8

08.08.2008, 23:03

Zitat

Original von SRS_Speci
hm, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, ich hab folgendes im Kopf als "Übersetzung":

stets zu unserer Zufriedenheit: 2
er bemühte sich: 4

also liest sich das als klares gut aus meiner nur wenig geschulten Perspektive

Also ich kenn das als:
stets zu unserer vollen Zufriedenheit: 2
stets zu unserer Zufriedenheit: 3
...
der Rest ist mir entfallen. Irgendwie kranke Formulierungen, aber man darf ja nichts negatives reinschreiben, also muss es so kodiert werden...

9

08.08.2008, 23:15

48. Er bemühte sich mit großem Fleiß die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erfüllen
( Er hat versagt )

49.Durch seine Geselligkeit trug er zur Verbesserung des Betriebsklimas bei
( Er neigt zu übertriebenen Alkoholgenuß )

50. Für die Belange der Belegschaft bewies er ( sie ) stets Einfühlungsvermögen
( sucht Sexkontakte bei Betriebsangehörigen )

51. Für die Belange der Belegschaft bewies er ( sie ) ein umfassendes Einfühlungsvermögen
( homo / lesbisch )

10

08.08.2008, 23:51

RE: Arbeitszeugnis, eure Einschätzung?

Zitat

Original von Tsu_Brom
...dem jeweiligen Ausbildungsstandard entsprechend...

Durchschnittlich? Passiv? Ungebildet?

ZwerG_moRph

unregistriert

11

09.08.2008, 00:09

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E

Zitat

Original von Tsu_Brom
...dem jeweiligen Ausbildungsstandard entsprechend...

Durchschnittlich? Passiv? Ungebildet?

es musste stetts bei der hande genommen werden....

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

09.08.2008, 11:30

Hi Brom!

Das Zeugnis ist durchwachsen, teilweise sogar nur eine vier. Bitte poste das ganze Zeugnis mit Deinen Aufgabengebieten, damit man sehen kann, was genau drin steht.
Die Kernaussage Deines Zeugnis: Wir sind froh, dass wir ihn los sind!

Gruß,
slo

EDIT: Das ist bestimmt kein GUTES Zeugnis!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_slo74« (09.08.2008, 11:32)

13

09.08.2008, 11:57

Das Zeugnis müsste eine 1- oder 1-2 Aussagen.
So wurde es festgelegt, aber wohl nicht umgesetzt.

14

09.08.2008, 12:41

Dann sollen sie einfach schreiben was du gemacht hast und als letzten Absatz: Seine Leistungen sind alles in allem ne 1- oder 1-2

-.-

15

09.08.2008, 12:58

Zitat

Original von Tsu_Brom

Bitte Einschätzung von Leuten, die wirklich auch Ahnung haben. ;)

Zitat

Original von Gottesschaf
"Gut" - mein Tipp.

lol :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (09.08.2008, 12:59)

16

09.08.2008, 13:11

Das sagt aber auch alles über die Verständlichkeit deutscher Arbeitszeugnisse.
Eine simple Einteilung in Noten wäre da echt das Beste.

Jetzt bin ich aber etwas neugierig geworden, was Teile aus einem Vorpraktikumsnachweis aussagen.

Zitat

...
Herr Dings bearbeitetete nach kurzer Einweisung alle an ihn gestellten Aufgaben sehr selbstständig, zuverlässig und gewissenhaft. Er zeichnete sich durch Einsatzbereitschaft und reges Interesse an allen wissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen aus. Wir würden uns freuen, Herr Dings für weitere Praktika in unserem Hause begrüßen zu können.
...

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

09.08.2008, 14:17

Zitat

Max Mustermann besitzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er, dem jeweiligen Ausbildungsstandard entsprechend, stets gewissenhaft.

dem jeweiligen AUsbildungsstandard entsprechend hört sich sehr scheisse an, hört sich irgendwie so nach gerade noch ausreichend an ("standard" zu sein ist nie gut" - gerade so einem "standard" zu entsprechen noch weniger..

für ne 2 oder 3 müsste da was zur vollsten zufriedenheit oder zur vollen zufriedenheit rein - stets gewissenhaft is da nich so doll.

kenn die zeugnisse aber auch nur von der bundeswehr, da gibts diverse abstufunungen, hatte da auf dem geschäftszimmer recht viel mit zu tun. hab son bundeswehr zeugnis in form einer eins auch noch als .doc vorlage könnte ich mal posten wenns jmd. interessiert - sind natürlich n paar andere sachen noch drin, aber von den formulierungen mit den abstufungen is da eigentlich auch alles drin.

18

09.08.2008, 14:20

Zitat

Original von WW_Ronin

Zitat

...
Herr Dings bearbeitetete nach kurzer Einweisung alle an ihn gestellten Aufgaben sehr selbstständig, zuverlässig und gewissenhaft. Er zeichnete sich durch Einsatzbereitschaft und reges Interesse an allen wissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen aus. Wir würden uns freuen, Herr Dings für weitere Praktika in unserem Hause begrüßen zu können.
...

hört sich imho wesentlich positiver an als das erste!

19

09.08.2008, 14:54

ist ok, klingt teilweise etwas unterdurchschnittlich, aber dann auch paar klar überdurchschnittliche formulierungen, ich würde sagen 3+

20

09.08.2008, 17:58

Welche Formulierungen meinst du genau, Premium? Also unterdurchschnittliche...

Ich werde mich auf jeden Fall am Montag an meinen ehemaligen Arbeitgeber wenden und Einspruch gegen das Arbeitszeugnis erheben.

21

09.08.2008, 18:46

ich kann ja mal ein 1er arbeitszeugnis posten zum vergleichen ^^

OLV_Orion

unregistriert

23

09.08.2008, 19:53

der thread hat mich an meine ausbildung erinnert ... da hab ich mal mein zeugnis rausgekramt, welches glaube ich ne 2 ist ...

"[...] Herr Mustermann ist sowohl seiner praktischen Ausbildung als auch den theoretischen Unterweisungen in den Ausbildungsstellen mit großer Eigeninitiative und Leistungskonstanz sowie stets großem Interesse nachgegangen. Jederzeit nutzte er sehr rege die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und den betrieblichen sowie wirtschaftlichen Zusammenhängen vertraut zu machen. Herr Mustermann zeigte bei allen Ausbildungsinhalten eine gute Auffassungsgabe, erkannte schnell Zusammenhänge und war in der Lage, diese zu beurteilen und zu neuen Lösungen zu verarbeiten; komplexe Sachverhalte wurden von ihm sehr klar und verständlich dargestellt. Herr Mustermann beherrscht alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Bankkaufmannes gut. Sämtliche Mitarbeiter der Ausbildungsstation schätzten ihn wegen seiner immer sehr kundenorientierten und entlastenden Mitarbeit. Herr Mustermann führte die im Rahmen der praktischen Ausbildung übertragenen Aufgaben und Arbeiten jederzeit mit hoher Qualität und sehr zügig aus. Bei der Akquisition von Kunden am Markt ging er beachtenswert planmäßig, systematisch und zielgerichtet vor. Auch innerhalb der internen Schulungen und Seminare eignete sich Herr Mustermann immer mit sehr großem Erfolg sämtliche zu erlernenden Kenntnisse udn Fähigkeiten an.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass Herr Mustermann stets zu unserer vollen Zufriedenheit gelernt und gearbeitet wie auch gleichzeitig sämtliche erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit großem Erfolg angewendet hat. [...]"

24

09.08.2008, 20:17

Das erlernte setzt er gut um. Kein Kreativer Bursche, keine Eigeninitiative, setzt nur das um was er gelernt hat. Das aber macht er gut. Darüber hinaus nicht brauchbar.

In der Theorie ist er gut aber in der Praxis ist er ein roher Diamant. Muss noch geschliffen werden. Nicht Praxistauglich aber er macht was man ihm sagt. Ergo, er braucht noch einen Gesellen an der Seite.

Leistung ist gut. Er benimmt sich gut. Teamfähigkeit und Zusammenarbeit kennt er nicht. Er ist Verantwortungsbewusst aber nicht Selbstbewusst.

Mit seiner Arbeit waren wir immer zufrieden. Wir hätten ihn gerne behalten aber er geht von sich aus.

Ich würde ihn nehmen und einen fähigen Gesellen an die Seite stellen. Nach Jahren ist er ein super geschliffner Diamant.

25

09.08.2008, 20:30

Orion Zeugnis gefällt besser.

Er ist in Theorie und Praxis gut. Er kapiert alles und setzt es um. Teamfähig, Kreativ, Selbstbewusst. Er zeigt Eigeninitiative, das heißt, er versucht Probleme zu lösen. Er hilft anderen Kollegen. Bei den Aufgaben trödelt er nicht und führt sie korrekt aus. Kein Morgenmuffel, sein Arbeitstag ist durchdacht und durchplant. Seinen Arbeitsmoral ist keinen Schwankungen unterlegen.

Ich würde sagen eine glatte eins bis zwei. Das alles ist aber zu schön um wahr zu sein. Ein normaler Mensch kann so was Jahre und Jahrzehnte unmöglich konstand bringen. Entweder ist er ein Cyborg oder ein Workaholic oder er hat mit dem Chef geschlafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (09.08.2008, 20:33)

26

09.08.2008, 20:37

Ich geb mal zum Vergleich ein Zeugnis das ich bekommen habe:

Herr XYZ hat die ihm übertragenen Arbeiten selbstständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. In der Software-Entwicklung erwies sich seine Teamfähigkeit als wertvolle Eigenschaft.

Wir haben Herrn XYZ als zuverlässigen, sorgfältigen, vertrauenswürdigen und engagierten Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt.

als Teile in denen Bewertungen drinstehen.

27

09.08.2008, 20:42

Orion würde ich nehmen aber argwöhnisch beobachten. Sein Zeugnis sieht mir verdächtig frisiert aus. Dagegen würde Brom mit Freude nehmen und ihn schleifen lassen. Um zu sehen wie er bei Belastung reagiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (09.08.2008, 20:45)

28

09.08.2008, 20:45

"und setzte Erlerntes selbständig und zuverlässig in der Praxis ein"

Brett sagte es bereits, diese Formulierung ist so ungefähr das schlechteste was man diesbzgl. zu hören bekommen kann. Keine Eigeninitiative, keine Kreativität und kein Teamplayer.

Aber mit dem Klagen würde ich vorsichtig sein, viele Arbeitgeber schreiben sowas und meinen es nicht so schlimm und kennen sich mit Zeugnissen nicht so gut aus. Einfach nochmal hingehen und nachfragen ob man da noch was machen kann. Wenn er dann immer noch bockt, dann kannste immer noch klagen.

Wie gesagt das Ding ist nicht durchweg scheiße, sondern recht gegensätzlich, daher hege ich die Vermutung der Ersteller kennt sich nicht so mit den Formulierungen aus.

29

09.08.2008, 20:55

^^Trotzdem, für einen Auszubildenden ein normaler und guter Zeugnis. Da ist es zu früh um Kreativität und Eigeninitiative zu fordern.

Mach es wie ich. Ich hab mir mein Zeugnis in Noten geben lassen ohne Text.
Etwa so: Theorie: 3, Praxis: 2, Leistung: 2, Kreativität: 3, Teamfähigkeit: 4 (war ich nie gut), usw…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (09.08.2008, 20:58)

OLV_Orion

unregistriert

30

09.08.2008, 21:12

Zitat

Original von BrettvormKopf
Orion würde ich nehmen aber argwöhnisch beobachten. Sein Zeugnis sieht mir verdächtig frisiert aus.

das war nur 1/3 auszug von dem gesamten zeugnis ^^

frisiertes zeugnis rulz  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_Orion« (09.08.2008, 21:12)