Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.01.2007, 17:06

Excel Prob

Moin,

Wir haben die Hausaufgabe bekommen für nen Fliesenfachgeschäft ne Tabelle zu entwickeln bei der ein kunde nur noch die Raummaße und die Id-Nummer der Fliesen eingeben muss und ihm der Rest berechnet wird..
Hab ich auch soweit alles fertig... aber wir sollen Dehnungsfugen (zur wand hin) und zwischenfugen (zwischen den fliesen) mit einberechnen und da hakt es ein wenig.
Das mit den Dehnungsfugen konnte ich schon lösen aber das mit den Zwischenfugen krieg ich nicht so recht gebacken... Vielleicht hat ja einer Lust sich mal mit dem Problem auseinanderzusetzen, wäre echt nett!

Zur Erklärung:
Die Fliesen auf die sich das ganze immer bezieht sind in Tabelle2.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Dl-Link:
http://www.1-filehost.midnightirc.info/i…vOCA41uDg5xPNC9

Bsm2992

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_Eisbaer« (06.01.2007, 17:08)

2

06.01.2007, 18:55

Du könntest z.B. immer wenn die Dehungsfuge nicht kleiner als die Hälfte der Zwischenfuge ist einfach die Hälfte der Zwischenfuge auf jeder Seite der Fliese draufrechnen und am Rand nur die Differenz aus Dehnungsfuge und eben der Hälfte der Zwischenfuge berechnen.

Ansonsten brauchst du für n Fliesen n-1 Zwischenfugen.

3

06.01.2007, 19:10

Ok ich hab zwar nicht ganz begriffen was du willst aber ich brauche ne lösung die immer anwendbar ist, egal wie groß die fugen sind.

Edit: Das mit den n-1 fliesen= zwischenfugen hab ich auch schon... ich weiss nur nich wie ichs anwenden soll :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_Eisbaer« (06.01.2007, 19:14)

4

07.01.2007, 15:41

Na was los, hat keiner ne idee? ?(

5

07.01.2007, 17:54

Ja schon, nur es dauert zu lange. Du musst ja ganz am Ende auffangen, daß du nicht nur noch eine Zwischenfuge oder weniger übrig hast --> wenn doch, muss eine sonst ganze Platte noch verkleinert werden.

Also länge-2*Dehnungsfuge = verfügbare Länge

Da die Fliesenlänge mit (n-1)*Zwischenfuge reinnehmen, erstmal nur ganze Fliesen. Wenn am Ende mehr als eine Zwischenfuge übrig bleibt, kann man Rest-Zwischenfuge = gestückelte Fliese setzen. Ansonsten muss man noch eine ganze Fliese zersägen, um 2 gestückelte einzubauen.

Ebenso bei der Breite. Dann ist noch die Frage, ob die Anzahl der ganzen Fliesen maximiert, also die Anzahl der gestückelten minimiert werden soll. Dies sollte aber weiter kein problem sein, wenn man einfach in einer Ecke des Raumes mit einer ganzen Fliese anfängt (da ja rechteckiger Raum).

€dit: Ach ja, aus praktischen Überlegungen sollte man auch noch eine mindestgröße für gestückelte Fliesen angeben - sonst kann es passieren, daß du 1cm oder 1mm stückeln sollst, da wären 2 gestückelte Fliesen wohl besser...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (07.01.2007, 17:58)

6

07.01.2007, 19:46

Ich habe in den letzten Minuten mal was programmiert... im Datentab findest du die Originalzellen, welche ich dann nur zusammengefasst habe.

Da kann man aber sicher noch was optimieren... vor allem das mit der Anzahl der ganzen Fliesen.
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:

7

07.01.2007, 22:57

Danke für die Mühe... ich hab schon ne andere Lösung gefunden.
Falls du oder irgendjemand interesse dran hat kann ich die fertige Datei morgen mal uppen.

8

07.01.2007, 23:42

ja up mal

9

08.01.2007, 00:50

Biddeschön.
»DoC_Eisbaer« hat folgende Datei angehängt:

10

08.01.2007, 21:31

Und nun noch einmal überarbeitet und verbessert.
Falls es irgendjemanden interessiert :P
»DoC_Eisbaer« hat folgende Datei angehängt:

11

16.01.2007, 20:35

Hat in vollendeter Form (noch leicht überarbeitet) übrigens 15 punkte (1+) gebracht  8)

12

17.01.2007, 00:33

Naja Glückwunsch, aber verstehen kann ich es nicht ganz.

Ich bin der Meinung die Umsetzung ist Fehlerhaft und liefert falsche Ergebnisse. Lade mal meine Datei runter und schau dir mal meine Testwerte an. Genau an den Knackpunkten entscheidet das Programm imho falsch. Bissel allgemein ausrechnen und schön formatieren kann ja jeder. ;-)

Beispiel: 2 Fließen, macht eine Zwischenfuge, allerdings bleibt ein rest, der geringer als eien Zwischenfuge ist. Diese darf man ja nicht einfach breiter machen, also müsste man 2 mal Fliesen sägen... dies st imho nicht berücksichtigt. Ich hatte es damals mal implementiert, aber da hattest du es ja schon.
»AtroX_Worf« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (17.01.2007, 00:34)

13

19.01.2007, 16:57

keine Antwort?

14

19.01.2007, 17:37

Also ich habs mir ma angeschaut aber keine großen Unterschiede zu meiner Tabelle gefunden... du hast aber recht, die Formel für die berechnung der Fläche der Zwischenfugen ist nicht richtig... hat mein Lehrer aber zum Glück nicht bemerkt ;)

15

20.01.2007, 14:04

Gibts eigentlich Excel irgendwo zum downloaden? also kostenlos? ODer ein ähnliches Programm?

16

20.01.2007, 14:12

http://de.openoffice.org/

Ist ne ähnliche Büro-Software wie die von MS

17

20.01.2007, 14:18

Ist eigentlich ganz gut das Exel von Open office. Aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit für die Anzeige der Formel der Regressionsgeraden bei den Diagrammen, was ich bei meiner letzten Mathe HA leider festellen musste.

18

20.01.2007, 14:27

danke, das hätteste mir aber auch im ICQ schreiben können Benne :D