Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.11.2006, 18:33

Laufwerk verschwunden

Sers,

Ich surfe gemütlich rum. Plötzlich freezt alles. Ich reboote über resetkopf. PC bleibt ~10 min beim schwarzen Win XP Ladescreen hängen, bevor er richtig angeht. => Mein CD Laufwerk weg (DVD Laufwerk aber noch da)

Unter Laufwerken im Gerätemanager wird ein SAMSUNG angezeigt => ich habe keine samsung laufwerke , sondern ein NEC und ein HP => WTF ?

mehrfaches Rebooten und Systemwiederherstellung hat nix gebracht.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon die gnaze Zeit Probs mit den Laufwerken habe. Mein DVD kann zwar DVD's abspielen meistens und auch brennen aber ich kann keine CD's lesen damit.

Master und Slave mäßig müsste alles ok sein aber bin nicht 100% sicher.

Kann mir einer helfen ?

MfG
Michi

2

05.11.2006, 18:36

so schaut mein gerätemanager aus, sehr seltsam oder ?

3

05.11.2006, 22:04

hab grad geguggt,

am IDE1 hängt die HDD und am IDE2 die beiden Laufwerke als Master und Slave, andere anschlussmöglichkeit "kabellängentechnisch" nicht möglich

4

05.11.2006, 22:19

Dein Gerätemanager sieht gar nicht komisch aus, denn die Samsung ist deine Festpladde

Die DVD/CD Laufwerke haben eine eigene Rubrik im Gerätemanager.

Der IDE-Port scheint im BIOS zu aktiviert zu sein, automatisches Erkennen der Laufwerke ist auch wohl an

Dann bleiben 3 Sachen übrig, wenn die Laufwerke im Gerätemanager nicht auftauchen
1. entweder ist der IDE-Controller im Arsch
2. ein Laufwerk ist defekt
3. das Kabel ist defekt
4. die Laufwerke sind falsch verkabelt oder konfiguriert

Wenn sie im Gerätemanager sind Systgemsteuerung-->Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung und dort Laufwerkbuchstaben zuweisen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (05.11.2006, 22:26)

5

06.11.2006, 08:07

ich habs nun den PC aufgemacht und ein bisschen kabel hin-und-her gestöpelt, anderen strom kabel rein, und nun funzt das verschwundere laufwerk wieder aber das DVD laufwerk kann immer noch keine CD's lesen , aber brennen schon

6

06.11.2006, 08:44

Das hatte ich auch mal.
Das es nur noch DVDs gelesen hat.
Habs nicht gefixt bekommen. :(

7

06.11.2006, 09:36

also ich habe gestern eine CD gebrannt (im DVD) und wollte testen ob alles ok damit ist und diese CD in CD Laufwerk rein.

CD wurde anscheinend fehlerhaft gebrannt und hat diesen Freeze verursacht. Heute ist mir mit der gleichen CD der gleiche Freeze passiert und Laufwerk wieder weg :(

wenn das weiterhilft : folgender Fehler : Ereigniskennung 9 und 11

8

06.11.2006, 09:44

sch****, jetzt mag der brenner nicht mal mehr brennen, hat bei jedem brennvorgang ein problem mit dem fixieren der CD

wtf ?