Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.10.2006, 16:00

Mietwohnungen. Frage zu Provision/Kaution!

Hallo Leute.
Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung und muss dauernd was von Provision/Kaution/Genossenschaftsanteile lesen.

VErstehe ich das folgendermaßen richtig:

Provision... das Geld ist einfach so weg, weil mir ein Makler da was vermittelt hat? wieso denn das, wenn ich selbst danach gesucht habe bei immo..scout24.de? was hat er damit zu tun? könen die Vermieterbüros nicht selbst sowas bei den online-katalogen reinstellen? wozu makler? Aber mir gehts ums geld,,,, das ist dann weg, richtig?

Genossenschaftsanteile ist das selbe wie Provision oder?

Kaution: ich zahle Kaution und bekomme das Geld beim Auszug wieder, wenn die Wohnung in Ordnung ist, richtig? sowas geht ja noch, aber Provision sehe ich ueberhaupt nicht ein.

danke im voraus für eure Meinungen.

Gruß Web

2

08.10.2006, 16:19

Genossenschaftsanteile bekommst du ebenfalls nach Auszug wieder, kann aber durchaus lange dauern (deutlich über ein Jahr, bei Kaution wird auf extra Konto bei ner Bank angelegt, du bekommst sie mit Zinsen zurück).

3

08.10.2006, 16:24

die vermieterbüros SIND der makler :S

4

08.10.2006, 19:45

---sry angel...falsch eingeloggt^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (08.10.2006, 19:47)

5

08.10.2006, 19:48

die makler bekommen die provision eben dafür dass sie die wohnung vermitteln. d.h eben auch bei imoscout einstellen usw.

einerseits immer hart das zahlen zu müssen, obgleich man bei vielen objekten immer wieder auch feststellen muss, dass eben der makler auch dem vermieter gegenüber die augen öffnet usw. was mietpreis usw angeht. irgendein loch will ein makler nicht vermitteln. er würde ja dabei auch seinen ruf schädigen. er bringt also durchaus auch vorteile, also zb ein angemessener mietpreis. von privat sind da auch mal eben 100 eur mehr miete als eigentlich gerechtfertigt drin. damit spart man im endeffekt eben auch wieder geld...

allerdings müssen die makler ja auch geld verdienen und arbeiten eben auch nur mehr oder weniger seriös was das angeht.

das sind so meine erfahrungen. die guten wohnungen bekommt man in den ballungsräumen eben meist nur über makler, es sei denn ich kenne eben zufällig jmd der was vermietet...oder jmd der nachmieter sucht usw.

wenn du also geld sparen willst, schau dass du jmd findest der gerade ausziehen will in deinem umfeld. das is immer ne ganz gute variante.

6

09.10.2006, 08:18

also in "Großstädten" wie Bonn oder Aachen habe ich die Erfahrung gemacht das eine eigene Zeitungsanzeige die besten Wohnungen zu Tage fördert. Und die 6-10 Euro ist das locker wert...