Original von myabba|schoki
Also ich als absoluter Biologieidiot nehm mal an, dass jede Familie immer nur einem Reich, einer Klasse usw zugeordnet wird. Und du willst eine Funktion, die z.B. alle Familien anzeigt, die zur Abteilung "Spermatophyta" gehörig sind?
Ja, das stimmt. Hast du richtig erkannt.
Ich dachte ich speicher alles in ein Array und sortier das dann entsprechend.
Aber vielleicht geht's auch nur über die richtige MySQL-Abfrage, sowas hab ich auch schon probiert, steh aber wohl bisschen auf dem Schlauch...
Geht das alles mit einer Abfrage, oder muss ich zB mit einer Schleife mehrere Abfragen machen.
Kann ich denn bei ORDER BY auch mehrere rows angeben, so versteh ich das, was Max schreibt, sowas hab ich aber noch nie gesehn, weiß gar nich wie das aussehen müsste. (Edit: seh grad, dass das geht, weiß nur noch nich wie genau, aber ich glaub, dass das schon der richtige Ansatz sein könnte)
Irgendwie hab ich keinen anständigen Ansatz, mein Quellcode bringt euch nix, weil der is Mist.
Könnt mich auch im ICQ oder MSN anschreiben, wenn ihr bissl Zeit habt.
EDIT: ich glaub der Post von Max hat mich auf die Lösung gebracht, thx, ich poste nachher noch, ob's geklappt hat.
EDIT: ok, thx, hat geklappt, mein Ansatz war einfach falsch, obwohl's ja auch ne andere Lösungsmöglichkeit geben müsste... aber so läuft's jetzt problemlos.