Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Durden

Schüler

• »Durden« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

29.01.2006, 13:28

München

Wer hat ihn schon alles gesehen?
Meinungen, Kritik?
War gestern drin, war eigentlich recht positiv überrascht- wie gut es gelungen ist die "2 Seiten" aufzuzeigen, wobei er natürlich nicht fehlerfrei ist.
Unklar war mir vor allem, warum der Film "ab 12 J." freigegeben ist.
Ein Mensch rammt einem anderen Mensch ein Messer in die Stirn, man sieht wie andere erschossen werden und verbluten..
das ganze dann noch so realitätsnah - eigentlich genau dass was dann "ab 18" rechfertigen würde..?
G.W. Bush
"Ich möchte der Friedenspräsident sein." - 21. Juli 2004

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

2

29.01.2006, 14:00

noch nie was von dem film gehört^^
scheint ja nicht sooo bekannt zu sein ;)

3

29.01.2006, 14:02

ist schon recht bekannt..hab ihn nicht gesehen..

€dit: weiss aber noch nicht, ob ich ihn mir anschauen werden, will aber irgendwie wissen, was spielberg da wieder gemacht hat..was sagen andere, die ihn schon gesehen haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoE-mySalsa-« (29.01.2006, 14:04)

4

29.01.2006, 14:30

Zitat

Original von SoE-mySalsa-

weiss aber noch nicht, ob ich ihn mir anschauen werden, will aber irgendwie wissen, was spielberg da wieder gemacht hat..

same^^
MfG

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

29.01.2006, 14:32

Freund war gestern drin
Er fand ihn gut
Zwar recht langatmig, aber gut gemacht

Davletgil

Meister

Beruf: DE

• Nachricht senden

6

29.01.2006, 15:45

Ich werde mir ihn aufjedenfall ansehen :-)

8

29.01.2006, 19:05

der film hat den USA ziemlich schlechte kritiken bekommen

9

29.01.2006, 19:07

viele filme sind in deutschland anfänglich ab 12 oder 16, werden erst später hochgestuft.

10

29.01.2006, 19:35

Zitat

Original von dyor
der film hat den USA ziemlich schlechte kritiken bekommen

lol

http://movie-reviews.colossus.net/movies/m/munich.html

10/10

11

29.01.2006, 20:07

sorry, aber die bisher genannten positiven kritiken sind für mich nicht nachvollziehbar.

der film ist schlechter durchschnitt.

- er ist in seiner länge absolut überrissen, dadurch langatmig und einschläfernd (n kumpel ist gestern eingenickt). insbesondere die letzte halbe stunde, in der nachträglich die ganze moral und reue aufgeschüttet wird, hätte man sich ersparen können.

- die "menschlichkeit" des jüdischen killerkommandos wird vor allem durch mangelnde professionalität illustriert, was insofern sehr wenig effekt hat, als dass einzig der charakter des hauptdarstellers avner kaufmann (eric bana) brauchbar vermittelt wird.

- ob die politische aussage des films letztlich "gewalt darf man nicht mit gewalt parieren" oder das gegenteilige "gewalt muss man mit gewalt parieren" sein soll, lässt sich kaum nachvollziehen.

etc.

kurz: der film ist schrott. er versagt dabei, glaubhaft irgendwelche moralischen appelle vorzubringen, ist dabei ein schlechter actionfilm und ein lahm erzählter thriller.

als hinweis vielleicht abschliessende beobachtung: das kino war eine minute nach ende der letzten szene leergefegt, was bei wirklich guten filmen doch eher selten passiert.

12

29.01.2006, 21:01

looooooooooooooo~ol:
http://imdb.com/title/tt0408306/

naja, mal eure anderen links lesen! scheint ja wirklich extrem zu sein der meinungsunterschied! :/
MfG

13

29.01.2006, 21:03

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E

als hinweis vielleicht abschliessende beobachtung: das kino war eine minute nach ende der letzten szene leergefegt, was bei wirklich guten filmen doch eher selten passiert.

ja, sonst bleiben doch meistens alle und trinken noch nen kaffee :stupid:

14

29.01.2006, 21:17

nein, sonst bleiben noch viele sitzen und schauen den abspann zu ende, besprechen noch die ein oder andere szene oder lassen nocheinmal die handlung bzw. das geschehene revue passieren salsa! mache ich z.b. fast immer, gerade bei filmen die zum nachdenken anregen, oder die man nicht gleich (komplett) kapiert nach dem ersten sehen! ;)
MfG

15

29.01.2006, 21:24

Zitat

Original von Seraph
mache ich z.b. fast immer, gerade bei filmen die zum nachdenken anregen, oder die man nicht gleich (komplett) kapiert nach dem ersten sehen! ;)

rofl, du willst dich doch nicht ernsthaft mit normalen Menschen vergleichen, oder?!

Falls du es nicht verstanden hast: Das ist eine rhetorische Frage. ;)

16

29.01.2006, 21:30

Kritiken sind immer subjektiv. Man kann sich nur selbst ein Bild machen, indem man ihn selbst anschaut!

17

29.01.2006, 21:32

sehr witzig islaya...warum sollte ich das denn nicht?
MfG

ps: stimmt cranberry, muss man dir echt voll zustimmen! trotzdem überraschend, dass er so gut abgeschnitten hat bei imdb, wo er doch so gespalten akzeptiert wird!

18

29.01.2006, 21:33

genialer film

19

29.01.2006, 23:36

Die Spannweite der Kritiken zu diesem Film ist eklatant. Werde ihn mir demnächst sicher anschauen.

20

30.01.2006, 00:05

also auf den ersten 2 seiten (=20 Rezensionen) war nicht EINE negative dabei, und eine 7,9 ist richtig, richtig gut für IMDB, also die tendenz ist schon ziemlich deutlich würd ich sagen - soviel zu "schlechte USA-Kritik"

allerdings habe ich schon sehr häufig die erfahrung gemacht, dass sich kritiken und eigene meinung nicht decken - insofern geb ich cranberry recht, dass man auf sowas nur schwer vertrauen kann. dennoch fand ich IMDB immer sehr viel näher dran als professionelle kritiken, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der nix taugt.

well, we´ll see :)

Durden

Schüler

• »Durden« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

30.01.2006, 13:28

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E
- ob die politische aussage des films letztlich "gewalt darf man nicht mit gewalt parieren" oder das gegenteilige "gewalt muss man mit gewalt parieren" sein soll, lässt sich kaum nachvollziehen.

Vielleicht will er diese Antwort direkt ja auch garnicht geben.
Bei solch einem tiefgründigem Thema musst du dir deine Meinung schon irgendwo selber bilden. Meiner Meinung nach hat der Film eben "beide Seiten" gut veranschaulicht - welche nun die direkt "richtige" ist will er vielleicht garnicht beantworten.

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E

Da habe ich anderes erlebt. Erst als der Film komplett zu Ende war, das Licht wieder anging und die Mucke zu spielen anfing, gingen die meist nachdenklich reinblickenden Gestalten aus dem Kinosaal.

22

30.01.2006, 13:50

nun - der film scheint zumindest insofern interessant zu sein, als dass er tatsächlich zu sehr unterschiedlichen kritiken anlass gibt.

immerhin.

bedauerlicherweise gehöre ich nicht zu denen, die hier seine güte verteidigen können (andernfalls hätten sich die ticketkosten wiedermal gelohnt, aber ich glaube, dass haben sie sich seit "Heat" vor über zehn Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen nicht mehr).

Für gute Filme geht man allenfalls in die Oldie Ecke der nächsten Videothek.