Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.01.2006, 10:12

Flackern des Monitors bei Festplattenzugriff

Hallo,

Frage an die Spezialisten.
die Festplatte meines Acer 1501 Notebook erzeugt (glaub erst in der letzten Zeit) beim Zugriff ein hochfrquentes Piepsen. Also hört sich schon an wie ein normaler Festplattenzugriff, nur eben höherfrequent. Gleichzeitig beginnt dann mein extern angeschlossener Monitor (egal ob TFT oder Röhre) an zu flackern. Kennt jemand das Problem? Ich hatte schon überlegt die Festplatte auszutauschen, so wirklich gesund hört sich das nicht an. Bevor ich das mache wollte ich jedoch mal nachfragen ob es andere Lösungen gibt. Es scheint so als wenn irgendetwas in den externen vga Anschluß streut. Ich hatte schon dran gedacht ein abgeschirmtes und ein Kabel was die Signale filtert zu kaufen.

edit: das TFT am Notebook flackert nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoD_Raven« (26.01.2006, 10:27)

2

26.01.2006, 13:40

Hört sich eher nach sterbendem Akku an.

Also eine pfeifende Festplatte würde schon eher ein Headcrash bedeuten, aber die scheint noch zu funktionieren.

Das der Moni flackert liegt wahrscheinlich daran, das eine Spannungsschwankung vorliegt, bei analogen Signalen sieht man es sofort.
Da dürfte dann auch kein besser abgeschirmtes Kabel helfen.

Der TFT im Schleppi ist intern digital angebunden, da gibts nur 2 Möglichkeiten: Bild oder kein Bild :D

€: passiert das pfeifen auch beim TFT-Only betrieb?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (26.01.2006, 13:40)

3

26.01.2006, 14:53

Das Problem ist auch, daß es nicht immer auftritt. Im Moment ist wieder alles ok. Wenn es am Akku liegen sollte, müßte es ja nicht auftreten, wenn ich ohne Akku hochfahre. Hmm ich werd das mal versuchen zu testen.

4

26.01.2006, 15:08

Ach soooo, das ist nen normaler Wackelkontakt :D

Irgendeines der Flachbandkabel (Diese weissen Plastikkabel) hat am Anschluss nicht mehr 100% Kontakt.
Ohne 300 Schrauben zu lösen (um hinterher noch 20 übrig zu haben :D ) 3Std schrauberzeit und ein abschliessend nimmer zusammenpassender Schleppi geht das Problem net weg.

5

26.01.2006, 16:54

Na du machst mir ja hoffnung :-( Aber wo ist welches Kaberl denn wo kaputt? Festplatte oder das Kabel zum externen Ausgang?

6

30.01.2006, 16:36

Also inzwischen gehe ich davon aus, daß ein Kondensator auf dem Mainboard kurz vor dem Abnippeln ist. Werde mich wohl nach einem neuen Notebook umschauen müssen... Garantie ist seit einem 3/4 Jahr abgelaufen und MB tausch lohnt sich wohl nicht wirklich.

7

30.01.2006, 17:09

Sowatt gebe ich meinem Fernsehschrauber meines Vertrauens, der das auch ordentlich zu humanen Preisen macht.

8

30.01.2006, 19:38

Um dann das Notebook in Einzelteilen wiederzubekommen *g. Na das machste wenn Du auf das Notebook nicht angewiesen bist. Ansonsten kannst Dir die evtl. Ausfallzeit einfach nicht leisten.

9

30.01.2006, 21:05

Das wäre auch kein Fernsehschrauber meines Vertraues :D