Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »DRDK_Thunder« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

16.01.2006, 18:24

Fotos im Netz - Frage (Recht)

Hallo

So, jetz will ich auch ma hier die Juristen befragen :)

Ich habe vor, Bilder von Unternehmungen von Kumpels und mir ins Internet zu stellen, also Partys, aber auch Discobesuche etc.

Inwiefern darf ich denn:

1. In Discos etc. überhaupt fotographieren?

2. Leute ablichten, die im Hintergrund vorbeilaufen? Kann ich da irgendwelche rechtlichen Probleme bekomme, wenn ich einfach Fotos von irgendwelchen Leuten online stelle?

für Hilfe wär ich dankbar... hab da echt überhaupt keinen Überblick...

mfg,
Thunder

Kellox_AnTe_

unregistriert

2

16.01.2006, 18:26

1. keine ahnung

2. glaube ohne probleme in deutschland anders als amerika

TIP: Falls du es nur im Freundeskreis bekannt machen möchtest erstell ne Seite mit Log In

3

16.01.2006, 18:30

Ich glaub aerger kann man keinen bekommen ( solange es nichts anzuegliches ist), aber wenn der betroffne es wuenscht muss das Bild rausgenommen werden ,, oder sop aehnlich

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

16.01.2006, 18:42

ansich hat der fotografierte immer ein recht am eigenen Bild.
aber wenns Leute sind, die nur hinten dumm stehen und einfach nebensächlich sind, dürfte das keine probleme geben.

5

16.01.2006, 18:44

Mit einer Anzeige wird dir da keinesfalls gedroht, höchsten mit einer Benachrichtigung das jw. Bild zu entfernen, und is ja kein prob ma 1-2 rauszuhauen.

6

16.01.2006, 22:56

ich hab mit meiner Bande auch sowas am Start...daher weiß ich das manche Dissen da abspacken

7

17.01.2006, 09:46

Soweit ich weiß, darf man innerhalb einer Disco ohne Erlaubnis eigentlich keine Bilder machen (hält sich nur so gut wie keiner dran). Ich kann aber heute Abend noch mal in einem Buch nachgucken.

Wenn du Fotos machst und im Hintergrund sollten Leute drauf sein, dürfte das eigentlich keine Probleme geben (so lang sie nicht der zentrale Punkt des Bildes sind). Solltest du aber irgendwelche Leute "direkt" fotografieren, haben diese auch das Recht am Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patrik« (17.01.2006, 09:58)

8

17.01.2006, 10:41

im schlechteren fall wird*s zunächst eine "unterlassungs"-abmahnung geben -

klagen sind nicht aussgeschlossen - wenn jemand kohle damit machen will

am besten hat man sich vorher (schriftlich) das einverständnis (im sinne der "rechtesicherung und - verwertung) aller(s) fotografierten geholt - ggf. kannst du dich mal informieren über die "verwertung" - z.b. veröffentlichung, öffentliche zugänglich machen usw.

9

17.01.2006, 11:08

Zitat

Original von GEC_buccaneer

am besten hat man sich vorher (schriftlich) das einverständnis (im sinne der "rechtesicherung und - verwertung) aller(s) fotografierten geholt - ggf. kannst du dich mal informieren über die "verwertung" - z.b. veröffentlichung, öffentliche zugänglich machen usw.

Wer macht das schon? ?(

10

17.01.2006, 11:15

Zitat

Original von Arthas

Zitat

Original von GEC_buccaneer
Wer macht das schon? ?(
...eben - deshalb wird u.U. damit ja auch soviel kohle gemacht

11

17.01.2006, 11:17

ja, leider =/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Event« (17.01.2006, 11:17)