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12.11.2005, 16:35

Grafik optimal einstellen

Mit den immer neuen Grafikkarten nehmen die Einstellmöglichkeiten ständig zu und da ich nicht die Zeit habe, mich durch intesive Lektüre diverser Fachforen/Magazine zum Experten auszubilden, an Euch die Frage:

Weiss jemand, welche Einstellungen für eine Radeon Karte (in meinem Fall die 9700 Pro) für Age optimal ist oder lässt man am besten alles auf Standard? Ich rede jetzt nicht von Overclocking ...

Oder hat jemand schon experimentiert, welche der vielen abschaltbaren Grafikoptionen von Age III die Performance nennenswert beeinflussen? Vielleicht gibt es sogar welche, die das Spiel deutlich verlangsamen, aber die Grafik nicht wirklich verbessern?

Gibt es eine zuschaltbare FPS-Anzeige, um das selbst Testen zu können? (wenn ich die Zeit hierfür finde...)
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

12.11.2005, 17:28

Worauf du mit der Karte in Teamgames sicher verzichten musst, ist die Shader-Einstellung "Hoch" und "Sehr Hoch", die geht auf meiner 9800er grade noch so (sprich knapp über 20fps bei Schlachten), ab 2v2 aber schon problematisch.
Das is verhältnismäßige schade, weil der optische Sprung da eigentlich der größte ist, auf Shader mittel und darunter sieht das Spiel farblich recht ausgewaschen und "unorganisch" aus, weil Bodentexturen und Units nich richtig zusammenpassen.
Schnickschnack wie Fußspuren oder Projektiltracing natürlich auch aus, aber das is ja ohnehin unwesentliches Gimmick.

3

12.11.2005, 17:42

Hab auch ne 9800, hab auch bissel rumprobiert.
Sieht zwar nun leider bei weitem schlechter aus als die Setts mit denen ich die Campaign gespielt habe.
Aber es laeuft ziemlich fluessig.

4

12.11.2005, 17:44

Wo siehst Du die FPS Mili? Gibt´s da ingame ne Anzeige?

5

12.11.2005, 17:54

Anzeige der fps nur über nicht-ES tools (auf der mmc-seite dürfte das dabei sein), habe bei der demo selbst mal FRAPS ausprobiert, aber nachdem ich ziemlich genau von Spielen weiß, dass ich unter 30fps subjektiv Aussetzer bemerke, war das oben ne Schätzung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Milhibeth« (12.11.2005, 17:54)


6

12.11.2005, 17:57

Du musst im Startup Ordner von AoE eine Datei mit dem namen User.cfg erstellen und dort showFPS reinschreiben.

Kannst auch einfach die angehängte datei nehmen und die Endung in cfg ändern. :)

€dit: Bevor fragen auftauchen... Das dient der Anzeige der Bilder pro Sekunde. ^^
»MfG_Linus« hat folgende Datei angehängt:
  • user.txt (9 Byte - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 02.02.2024, 14:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Linus« (12.11.2005, 17:58)


7

12.11.2005, 17:59

Oh, so einfach? Gleich ma ausprobieren ^^

Hummi

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Beruf: GER

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8

12.11.2005, 18:14

thx ^^

9

12.11.2005, 18:16

shader auf low und shadows off haben sich ganz gut bewährt bei kämpfen. denke das man im mp nicht soooviel wert auf schickschnack legen sollte und lieber das flüssige spielen in den vordergrund stellt.

10

12.11.2005, 18:16

Hey, klasse, thx!

11

12.11.2005, 19:24

Auf Wasserreflektionen kann man ansich auch verzichten.

12

12.11.2005, 19:47

Ich hab jetzt mal mit Shader Mittel und "Schnickschnack" off probiert, in den grossen Schlachten beim 3vs3 gehen die FPS dann schon mal auf 16 runter bei P3.4 mit Radeon 9800 *sigh*

/edit: Selbe Einstellung aber Shader niedrig und die FPS bleibt auch in grossen Schlachten über 20. Einen wirklich grossen Qualitätsverlust, kann ich nicht erkennen.

/edit2: Hmm hab noch bissl weiter probiert, in späteren Verlauf von Faith 3x3 kommen noch paar grössere Schlachten (allerdings nur 4 Beteiligte, da sich 2 woanders prügeln), wo sogar mit der niegrigsten möglichen Eintsellung die FPS manchmal soagr einstellig wird ;(

Muss ich mir also doch nen neuen Desktop kaufen und mit dem Notebook eher bei 1on1, max 2on2 bleiben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (12.11.2005, 21:15)


13

12.11.2005, 19:52

Zitat

Original von CF_Faithhealer
shader auf low und shadows off haben sich ganz gut bewährt bei kämpfen. denke das man im mp nicht soooviel wert auf schickschnack legen sollte und lieber das flüssige spielen in den vordergrund stellt.


Das Problem is, dass ich die shader-Einstellung (nicht Schattendetails, die sind mir bumsti) weniger als schnickschnack empfinde. Die Shaderfunktionen regeln ja allgemein Lichtabstufungen bzw. -feinheiten und erzeugen damit ein kontrastreiches Bild, das mir optisch einfach "eingängiger" ist, v.a. wenn benachbarte Farben (orange, rot, rosa) verwendet werden. Solang das freilich nich 100pro flüssig bei mir läuft, plane ich nicht, Teamspiele damit zu belasten, freu mich aber doppelt auf den (baldigen) neuen Comp.

14

12.11.2005, 19:55

Dinge wie die Texturkompression machen sich im Spiel kaum bemerkbar, auch bei den High Polygon Models seh ich nicht wirklich ingame den Unterschied. Dann natürlich die Farben auf 16 Bit, die Auflösung nicht über 1024 und dann sollte es ganz gut laufen.
:)

15

14.11.2005, 02:39

Ich will auch mal was zu AoE III schreiben. Ich bin hin- und hergerissen und würde dem Game sicher was abgewinnen, wenn da nicht die hohen Hardwareanforderungen wären. Ich geh' mal davon aus, ein 3v3 ohne Ruckeln ist illusorisch, ein 2v2 möglicher Weise, wenn alle Beteiligten Rechner haben im Bereich 3 GHz+, 1 Gig Ram, Grafikkarte nicht älter als 9 Monate oder so. Nur 1v1 rockt ja nicht wirklich, und Kampagne hab' ich bei einem RTS noch nie probiert (macht das überhaupt Spaß?).

Egal, was ich bei den Grafikoptionen einstelle, ich bekomme immer einstellige Frames, wenn was auf dem Schirm los ist, außer, ich stelle den Schatten auf niedrig. Das scheint richtig was zu bringen, trotzdem bleibt das ganze auf meiner betagten Kiste ein Mega-Geruckel. Und das Schlimme: Ohne Schatten auf "hoch" sieht das alles auch noch übelst aus - finde ich - weil die Grafik überhaupt nicht mehr plastisch wirkt. Wozu dann noch 3D? Eine Engine wie die von AoE II hätte es doch auch getan und gleichzeitig ein flüssiges Zocken garantiert.

Neben den Anforderungen, die für mich allein schon ein Killerkriterium sind, scheint AoE III auch an allen Ecken unfertig, ich sag nur "Hotkeys ändern", aber das könnte man ja patchen, wenn man denn wollte.

Ach so, hier noch der Vollständigkeit meine Hardware: P4 2,54 GigHz, 1 Gig Ram, Geforce FX 5900XT mit 128 MB. Mit der Kiste geht bei AoE III wirklich gar nichts, Null, Nada, Nothing. Ich weiß nicht genau, ob's hauptsächlich am Prozessor liegt, oder an der GraKa, oder an beidem zusammen. Was meinen die Experten?

Ich weiß nicht, zwar hatte ich mir sowas schon gedacht, aber ganz so dramatisch hatte ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vorgestellt. Und jetzt voll aufrüsten bringt ja im Multiplayer auch nur was, wenn alle mit aufrüsten, oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (14.11.2005, 02:45)


16

14.11.2005, 03:41

also mit der kiste sollte es sogar problemlos laufen jan. schatten aus,shader low. als wenn es im mp auf grafik ankommen würde ;)

17

14.11.2005, 09:32

@ tamger

bei mir hat am meisten ausschalten der wassereffekte gebracht

hab seitdem so 37 frames vorher 8

probiers mal :)

btw 1.7 GHz CPU ATI 9700 1GB Ram auflösung 1920x1200

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Robert_GP« (14.11.2005, 09:35)


Yen Si

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18

14.11.2005, 10:31

@Tamger

An der GraKa sollte es nicht liegen.
Ich habe die gleiche und es läuft problemlos.

19

14.11.2005, 10:39

also auf meinem computer läuft das spiel bei shader auf low und shadow auf on, auflösung 1280x1024, perfekt, ohne ruckler, egal wie groß die schlacht ist. und besser als age2 sieht es allemal noch aus. ;)

mein comp:

p4 3,0ghz
1gig ram
geforce fx 5200

normalerweise hab ich eine 9800pro drin, die ist allerdings kaputt und ich warte seit 2 1/2 monaten darauf, dass norskit mir die zurückschickt .. war nämlich noch garantie drauf.. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.11.2005, 10:40)


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20

14.11.2005, 11:16

Runter mit der auflösung und schatten aus dann sollte es eigendlich gut laufen und auch gut aussehen.

Also Auflösung bei schwachen maschinen Max. 1024x762 (bei Notebooks Widescreen 1280x 800 )

NAchteile wie in AOK bekommt man dadurch nicht wenn man mit einer Kleinern auflösung spielt.

Beim MP ab 3vs3 sollte man mindestens 1024 MB Ram sein eigen nennen :D


Hier die von der PC games Hardware optimalen Einstellungen :

System 1

CPU: 1.500 Mhz
Grafik: Geforce 4 MX440
RAM: 512 MB

Grafikauflösung: 800 x 600 /32 Bit
Anti-Aliasing Qualität: aus

Shaderqualität/Schatten : Niederig / ohne
Wasserreflexionen/ glanzeffeckt: aus/aus
Modelle mit Hoher Ploygonzahl: Aus
Detaillierte Geländeobjekte: AN
Partikelqualität: Normal
Rauchspureffekte : AN
Transparenz verdeckter Einheiten: 60 000
Fußspuren: AN
Geländedetailstufe: Hoch
Qualität von Modelltexturen: Hoch
Texturfilter: niederig
Durchschnittliche FPS-Zahl : 39

System 2

CPU: 2000 Mhz
Grafik: Geforce 4 TI4200
RAM: 512 MB

Grafikauflösung: 1024 x 768 /32 Bit
Anti-Aliasing Qualität: aus

Shaderqualität/Schatten : Niederig / ein
Wasserreflexionen/ glanzeffeckt: aus/aus
Modelle mit Hoher Ploygonzahl: AN
Detaillierte Geländeobjekte: AN
Partikelqualität: Normal
Rauchspureffekte : AN
Transparenz verdeckter Einheiten: 60 000
Fußspuren: AN
Geländedetailstufe: Hoch
Qualität von Modelltexturen: Hoch
Texturfilter: niederig
Durchschnittliche FPS-Zahl : 34


System 3

CPU: 2500 Mhz
Grafik: Geforce FX 5900XT, Radeon 9800 Pro
RAM: 512 MB

Grafikauflösung: 1024 x 768 /32 Bit
Anti-Aliasing Qualität: aus

Shaderqualität/Schatten : Mittel / ein
Wasserreflexionen/ glanzeffeckt: aus/aus
Modelle mit Hoher Ploygonzahl: AN
Detaillierte Geländeobjekte: AN
Partikelqualität: Normal
Rauchspureffekte : AN
Transparenz verdeckter Einheiten: 60 000
Fußspuren: AN
Geländedetailstufe: Hoch
Qualität von Modelltexturen: Hoch
Texturfilter: niederig
Durchschnittliche FPS-Zahl : 35


System 4

CPU: 3000 Mhz
Grafik: Geforce 6600 GT, Radeon X700/X800 XL (Achtung X700 Pro und 9800 pro sind fast gleich persönliche anmerkung ;) )
RAM: 1024 MB

Grafikauflösung: 1024 x 768 /32 Bit
Anti-Aliasing Qualität: aus

Shaderqualität/Schatten : Hoch/Hoch
Wasserreflexionen/ glanzeffeckt: AN/aus
Modelle mit Hoher Ploygonzahl: AN
Detaillierte Geländeobjekte: AN
Partikelqualität: Normal
Rauchspureffekte : AN
Transparenz verdeckter Einheiten: 100 000
Fußspuren: AN
Geländedetailstufe: Hoch
Qualität von Modelltexturen: Hoch
Texturfilter: niederig
Durchschnittliche FPS-Zahl : 28


System 5

CPU: 3500 Mhz
Grafik: Geforce 6800Ultra/ 7800 GT(X), Radeon X1600/X1800
RAM: 2048 MB

Grafikauflösung: 1024 x 768 /32 Bit
Anti-Aliasing Qualität: aus

Shaderqualität/Schatten : Sehr Hoch / Sehr Hoch
Wasserreflexionen/ glanzeffeckt: AN/AN
Modelle mit Hoher Ploygonzahl: AN
Detaillierte Geländeobjekte: AN
Partikelqualität: Normal
Rauchspureffekte : AN
Transparenz verdeckter Einheiten: 100 000
Fußspuren: AN
Geländedetailstufe: Hoch
Qualität von Modelltexturen: Hoch
Texturfilter: Hoch
Durchschnittliche FPS-Zahl : 31

Wie man gut erkennen kann ist der Shader die Hauptbremse und Ram steigert das ergebnis :D

Scout

Fortgeschrittener

Beiträge: 457

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

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21

14.11.2005, 12:10

Hier mal mein Rechenknecht:

CPU: AMD Athlon XP 3000+
Grafik: Geforce FX 5900 128MB
RAM: 512 mb

Und die Spieleinstellungen:

Grafikauflösung: 1024 x 768 /32 Bit
Anti-Aliasing Qualität: hoch

Shaderqualität/Schatten : mittel/ohne
Wasserreflexionen/ glanzeffeckt: aus/aus
Modelle mit Hoher Ploygonzahl: AN
Detaillierte Geländeobjekte: AN
Partikelqualität: niedrig
Rauchspureffekte : aus
Transparenz verdeckter Einheiten: 60 000
Fußspuren: aus
Geländedetailstufe: niedrig
Qualität von Modelltexturen: niedrig
Texturfilter: Hoch


Ich habe damit ne Weile herum experimentiert. Mit diesen Einstellungen sieht das Spiel noch ok aus, es fehlt ein Haufen Schnickschnack, den man eh nicht braucht, aber der Rechner läuft super. Auch im 4 vs 4 bei großen Schlachten. ;)

Und wenn ich ne Weile gespielt habe, dann habe ich auch keine großen probleme mit Alt+Tab zu Windows zu wechseln. Das hatte ich vorher, wo noch mehr auf hoch/ bzw an gestellt war.

Edith: Internetanbindung: Cable 2200/ 220 kbit/s
Gruß Scout
+++ Last.fm +++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (14.11.2005, 12:12)


22

14.11.2005, 15:24

Könnte mir zwar vom Rechner her (Athlon 3000, Radeon 9200 und 1GB Ram)ne bessere Grafikqualität leisten, hab aber trotzdem alles aus, dafür ne super Performance. Grafik ist mir im mp sowas von schnuppe!

Hab aber in der Kampagne alles auf höchsten Details gespielt, zumindest was ich einstellen konnte und auch da ging es noch. Es war spielbar, nur war die Maus leicht "schwammig", sie hat sich zwar flüssig bewegt, aber nicht immer 100% so wie ichs wollte.

Geruckelt hats aber auch da nie.


Also irgendwas musst du anders haben, müsste auf deinem System locker laufen ;)

Und ja, Kampagne macht auch Spaß :D

23

14.11.2005, 20:18

mein sys:

3800+ "venice"
1gb ram
6800ultra

hab alles auf max./an ausser shader und schatten auf hoch.

1vs1 macht das 60-70fps
2vs2 50-60fps
3vs3 40-50fps

4vs4 hab ich noch nicht gespielt.

OredE_Braveheart

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24

15.11.2005, 13:40

gleich kriege ich sicher einen rüffel, weil es eh schon 10x irgendwo steht, aber:

wo sehe ich die fps? :)

25

15.11.2005, 13:43

Zitat

Original von Blackbird
mein sys:

3800+ "venice"
1gb ram
6800ultra

hab alles auf max./an ausser shader und schatten auf hoch.

1vs1 macht das 60-70fps
2vs2 50-60fps
3vs3 40-50fps

4vs4 hab ich noch nicht gespielt.

same bei

3700+ "San Diego"
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GeForce 6800 GT/GeForce 7800

Scout

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26

15.11.2005, 14:40

@OredE_Braveheart: Guck mal etwa 20 Beiträge weiter höher. ;)

27

15.11.2005, 17:37

Zitat

Original von OredE_Braveheart
wo sehe ich die fps? :)

Im
Install-Ordner/startup
game.cfg
erstellen.
showFPS
reinschreiben, fertig.