Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.05.2005, 19:44

DVD-Brenner

hi leute,
wollte mir eigentlich mal einen DVD-brenner zulegen, hab aber keine ahnung davon ;)
bzw diese ganze +/- kagge weiss ich natürlich... ^^

es muss kein neuer high-end brenner sein... 4xwürde völlig reichen.

was haltet ihr denn z.b. denn von diesem brenner...
und was bedeutet "bulk" usw??

"DVD+-R/ RW/ RAM LG GSA-4160B ATAPI intern, bulk"

DVD-Schreiben...........: DVD+R x16, DVD+-RW x4, DVD-R x8, DVD-RAM x3,
Double Layer x 2.4
DVD-Lesen...............: x16
CD-Schreiben............: CD-R x 40, CD-RW x 24
CD-Lesen................: x 40
Schnittstelle...........: ATAPI
Datenpuffergröße........: 2 MB
Betriebssysteme.........: Windows XP/2000/ME/98SE
Abmessungen.............: 5,25 zoll

für 49€

cu leutz
Zitat von Faith:<br>bis der gemerkt hatte das die anderen schon ne zeit weiter waren, hätte ich seine häfen mit fischerbooten einmauern können

2

03.05.2005, 19:56

bulk = nur der Brenner
retail = Originalverpackung inkl. Anschlusskabel, Treiber-CD (betrifft eher andere Gerätetypen, so ein Brenner braucht in der Regel keinen Treiber), Schrauben, gedruckte Installationsanleitung und eventuell Handbuch

3

03.05.2005, 20:09

nimm lieber den neueren

LG GS-4163B

Bei retail ist noch eine Ram Disk dabei.
Ich hab das Teil und bin sehr zufrieden damit!!

4

03.05.2005, 21:34

Naja DVD Ram und Double Layer sind vollkommen uninterressant für normal user

DVD Ram iss nur zum Daten sichern

Double Layer iss eine schöne erfindung ( wers nicht weiss das sind normale 4,7 GB Rohlinge die 2 Schichten haben und somit das Volumen fast verdoppelt wird . Mann brauch Filme nicht mehr "Rippen" sondern kann komplett eine 1zu1 kopie machen ohne zu schnibbeln )

Da aber leider die Industrie ihren Daumen dadrauf hat und ein Rohling immer noch 12 Euro+ kostet kann man sich den Film dann auch kaufen

Aber mittlerweile hat jeder Brenner DVD Ram und Double Layer also kann man daran auch nicht mehr sparen

LG hat vorläufer Modelle die teilweise richtig übel waren ^^

Es kommt eher darauf an was du mit dem Brenner machen willst ...

Der BenQ DW 1640 iss auch sehr gut kostet ca 70 Euro

Für bestimmte Sachen schwöre ich ja noch immer auf Plextor aber die fallen immer aus jeglicher preiskategorie :D

btw. schön dich auch mal wieder zu sehen Zitter :)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

5

04.05.2005, 09:03

Ich würde besonders drauf achten das der brenner auf jeden Fall die Lightscribe-Technik beherrscht.

6

04.05.2005, 12:24

Klar hat Dragon recht, ich benutz auch keine Double Layer weil sie zu teuer sind. Die Ram ist allerdings genial da man sehr schnell eine Datensicherung machen kann. Ich hab mir den LG auch nur geholt weil er günstiger wie die meisten Brenner und auch wie der ältere 4160 war.
Und ich immer noch damit zufrieden bin!!

P.S. (Dragon) Bin immer da und lese Mastersforum, auch deine guten Tips, hast dich echt gemausert!!

7

04.05.2005, 12:53

Ja Drago weiß auch endlich wo er den Rechner anmachen muß ^^.

Bei Alternate gibts inzwischen 10 DVD+R DL für 45€ ganz so teuer sind sie also auch nicht mehr. Wobei mir sie auch noch etwas zu teuer sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoD_Raven« (04.05.2005, 12:58)