Zitat
Original von Kali
Und zwar will ich beweisen können, das folgende Formel zur Berechnung von der Fläche eines Trapezes stimmt: "(a+b)/2*h"
Zitat
Original von Gabba Gandalf
Also ich würde die hier hernehmen:
1/2*(a+b)*h
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (11.10.2004, 20:57)
Zitat
Original von abraXas
sheep der besserwisser
ich find ja meins anschaulicher, allerdings beziehe ich mich auf ein ähh gleichmäßiges rechteck glaub ich (der einfachheit halber)
Zitat
Original von Kali
@ abrax
sry ich hatte mich verschrieben. ich meinte (a+c), also wenn man von einem Standart Trapez ausgeht, aber ich hatte ja eigntlich gesagt, das a und b Parallel zueinder sind, als kann b nicht kürzer sein. Tut mir leid für das Missverständnis, aber danke für den guten Willen
Zitat
Original von Kali
@sheep
Ich bin ein wenig verunsichert. Du sagst, dass das 2 Dreieck die Seite c beinhaltet, doch wenn man ein Trapez (2 seiten parallel) nimmt, kann c gar keine Seite des Dreieckes sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (11.10.2004, 21:26)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kali« (11.10.2004, 21:40)
Zitat
Original von Kali
Das Bild ist ein Paralelogramm wenn ich mich nicht irre oder?
Kann glaube sein, das ein Trapez das selbe ist, aber bei mir sind nur 2 Seiten parallel. d ist nich prallel zu b. Hätte ich noch erwähnen sollen.
Zitat
aba daraus ergibt sich ja eine andere Rechnung:
Dreieck1= (e*h)/2
Dreieck2= (e*h)/2
<=> 2((e*h)/2)
nun der Rechteck in der Mitte:
f*h
es gilt
f= a-2e
e= ?? da hängts jetzt bei mir...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (11.10.2004, 21:48)
Zitat
Original von Kali
so ein trapez mein ich![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (11.10.2004, 21:58)