Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.09.2004, 16:35

Win XP + SP2

Ich hab auf einem alten Firmenlaptop für meine Freundin XP installiert. Ok bissl überdimensioniert auf dem 366er aber da ich nunmal nur für XP Lizenzen habe ...

Aber was geht da ab?

Windows XP + SP1 + SP2 füllen ganz allein über 2GB der Festplatte!? Hallo? Geht´s noch? ?(

Neben den SP2-Cab-Files und zig anderen unter \WINDOWS\Driver Cache\i386\SP2 hat er auch noch über 500 MB mit den runtergelandenen Dateien unter C:\WIDOWS\ServicePackFiles\i386 belegt.

Mir scheint, da wird alles doppelt oder gar dreifach gespeichert.

Weiss jemand, was man davon kicken kann? Ich mein, die Platte von dem alten Schleppi hat nur knapp 6 GB und die wollte ich mir eigentlich nicht mit Windows-Only belegen :rolleyes:
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

2

18.09.2004, 17:16

Das ist ja das grosse Prob bei Herrn Gates. Erst Ideen klauen und Microsoft gründen. Ein für damalige Verhältnisse tolles Os auf den Markt werfen und fett Kohle absahnen. Das dumme dabei ist, wenn mann keine neuen Ideen hat für ein anderes Konzept, bmuss man immer wieder auf die alte Idee aufbauen. So wuchs und wuchs Windows immer mehr an, bis es heute (XP) stattliche 1,2 GB bereits zur Installation beötigt, geschweigedenn der anderen Hardwareanforderungen. Bill hat es bis heute noch nicht geschafft, Windows komplett vom alten Schmarren (DOS) zu befreien und damit das OS "schmaler" zu machn. damit werden wir wohl weiterleben müssen.
Was mich aber allerdings erstaunt, ist das du es geschafft hast auf einem Laptop mit 386 CPU dies zu installieren. Womöglich sind da auch nur 32 oder 64 MB RAM drinn? Kann mir kaum vorstellen das es ein 386 sein soll. Bei mir zukkte 98 bereits auf nem P 133 mit 16 MB bereits mit den Achseln. ;)

edit: Du meinst bestimmt ne 366 MHZ CPU alla Celeron oder P2!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (18.09.2004, 17:19)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

18.09.2004, 18:08

Vielleicht ist das eine bessere Lösung?

Ansonsten guck dir mal nLite an, das kann Windows XP wohl ziemlich klein schrumpfen. Allerdings erstellt das dann eine neue Installations CD, du musst also neu instaliieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (18.09.2004, 18:08)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

4

18.09.2004, 18:10

Steht doch 366er da ;).

5

18.09.2004, 18:12

In der aktuellen ct ist ein Artikel zum SP2. Da wird tatsächlich einiges doppelt raufgepackt.

Aber davon mal abgesehen glaube ich sowieso nicht, daß man mit XP auf einem 386er arbeiten kann. Ich könnt's jedenfalls nicht. Auf einem P2 333 ist es schon voll die Krätze, und der ist um ein vielfaches schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (18.09.2004, 18:13)

6

18.09.2004, 18:16

... und seit ich das fucking SP2 installiert habe, geht bei mir in OfficeXP die Schriftartauswahl nimmer, was ein Komplettabsturz der entsprechenden Anwendung mitsich bringt.

?(

7

18.09.2004, 19:40

mach überstunden und kauf ihr nen neuen rechner :D

8

18.09.2004, 19:58

Ich würd dir auch raten einfach mal mit Nlite ne passende XP CD zu erstellen. Ist relativ einfach(z.B. das integrieren von Servicepacks ist mit nen paar Klicks erledigt, sofern man es denn schon runtergeladen hat). Spart ne Menge Platz und man kann Windows gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

9

18.09.2004, 21:12

wiveil ram hat den der? unter 256mb kannst es eh vergessen.

10

18.09.2004, 21:57

Öhm, Jungs,

nur weil Windows Verzeichnisse mit Namen i386 anlegt, heisst das nicht, dass es sich auch um eine solche CPU handelt ;)

Keine Ahnung was das soll... vermutlich sind sie noch nicht dazu gekommen, die Pfadgenerierungsscripte mal zu überarbeiten in den letzten 15 Jahren.^^

Es handelt sich um einen Dell Latitude mit Pentium 366 und 256 MB. Das entspricht zwar nicht ganz der idealen Ausstattung für XP, aber für die Zwecke meiner Freundin (Office-Anwendungen, bissl surfen usw.) reicht´s.

Zudem hat er mich nur 20 EUR gekostet :P

Trotzdem hätte ich gern etwas mehr übrig von der Festplatte, nachdem Windows sich da so breit gemacht hat ^^

11

18.09.2004, 21:59

Zitat

Original von a-L.MSI|Haunted
mach überstunden und kauf ihr nen neuen rechner :D

Ich habe sie ja schon sehr lieb ..... ;)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

12

18.09.2004, 22:55

naja, also ich würde sagen super viel spass hat sie damit nicht aber vielleicht gehts ja.

13

19.09.2004, 00:05

Zitat

Original von disaster
Öhm, Jungs,

nur weil Windows Verzeichnisse mit Namen i386 anlegt, heisst das nicht, dass es sich auch um eine solche CPU handelt ;)

Keine Ahnung was das soll... vermutlich sind sie noch nicht dazu gekommen, die Pfadgenerierungsscripte mal zu überarbeiten in den letzten 15 Jahren.^^

Es handelt sich um einen Dell Latitude mit Pentium 366 und 256 MB. Das entspricht zwar nicht ganz der idealen Ausstattung für XP, aber für die Zwecke meiner Freundin (Office-Anwendungen, bissl surfen usw.) reicht´s.

Zudem hat er mich nur 20 EUR gekostet :P

Trotzdem hätte ich gern etwas mehr übrig von der Festplatte, nachdem Windows sich da so breit gemacht hat ^^

mach da doch ein win 98 SE drauf mit allen Updates. (Updatefunktion von MS nutzen)

Dafür ist die Hardware gemacht und du kannst trotzdem office 2000 oder xp (auch resourcenfressend) draufhauen. Wenn du win XP draufmachst, dann ist die Kiste arschlahm ohne dass du wieder das XP abspeckst. Sogar als ich von win 2000 auf XP umgestiegen bin mit nem amd xp 2100 und 512 RAM habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. Mit dem ganzen Schnickschnack ist sogar diese CPU zu lahm. XP frisst Resourcen ohne Ende.

Ausserdem ist win 98 so alt, dass es für Virenprogrammierer recht uninteressant ist. Ich hatte da nie einen drauf entdeckt. Bei XP habe ich bei einer Installation nur mit SP1, weil ich Updates da gerade nur über Internet erreichen konnte, gleich den Rechner voll mit Viren und Trojanischen Pferden. Da half auch Software-Firewall nix. Eine SW-FW hilft eh nix. Wenn sie nur einmal falsch klickt, ist das TR Pferd durchgeleitet.
Wenn sie mal ein Update vergisst und es kommt die nächste Virenwelle, ist sie auch dran. XP suckt eigentlich. Nur die Benutzerkontenverwaltung konnte ich bisher als Verbesserung gegenüber win 2000 ausmachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nam« (19.09.2004, 00:14)

14

19.09.2004, 01:18

Ups da steht ja 366 und nicht 368. Ich glaub ich brauch Brille.

15

19.09.2004, 13:17

Zitat

Original von DS_Tamger
Ups da steht ja 366 und nicht 368.

Was ist nun wieder 368?

*sich um Tamger heute ernsthaft Sorgen mach* ;)

16

19.09.2004, 13:21

@Nam: Du hast ja recht, aber Office funktioniert wirklich recht flüssig und surfen auch. Von Win98 hab ich nur "Kopien", wohingegen ich von XP Prof. gültige Lizenzen besitze. Jetzt kann man zwar sagen legal, illegal, scheissegal, aber wenn ich die Lizenzen eh schon hab ...

Die Performance ist auch gar nicht das Problem, sondern lediglich die Festplattenbelegung mit über 2 GB ;(

17

19.09.2004, 19:03

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von DS_Tamger
Ups da steht ja 366 und nicht 368.

Was ist nun wieder 368?

*sich um Tamger heute ernsthaft Sorgen mach* ;)

Au Mann! ;( Aber solange es Leute gibt, die sich um mich Sorgen machen, bin ich ja noch nicht verloren.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

18

19.09.2004, 19:39

also wenn sie nur office und surfen will, dann reiche ndoch 4gb datenplatz dicke!
wo liegt eigentlich das problem? 8)

19

20.09.2004, 11:16

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040816/index.html

oder Du killst manuell aus dem Windows-Verzeichnis die $$uninstall$$-Verzeichnisse und löscht die dazugehörigen Windows Uninstall Informationen von den Servicepacks

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

20

20.09.2004, 12:06

http://www.litepc.com/

Damit bekommst du Windows auch schmaler.
Die Freeware Version ist leider mittelmäßig in der Funktionalität eingeschränkt, aber zum testen reichts völlig