Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

24.06.2004, 18:01

WLAN Hilfe

omg ich flipp gleich aus
DSL geht ja soweit schon, zumindest auf dem einen pc, der direkt per kabel am router hängt.. allerdings mein pc (winxp) geht natürlich nicht...
Problem ist eigentlich ganz einfach: der emüfänger (ein siemens h487) lässt sich nicht richtig installieren. zwar wird der treiber installiert, aber "das gerät kann nicht gestartet werden".
installiere ich die treiber vom baugleichen sinus310 wird er zwar als betriebsbereit angezeigt, allerdings kann ich den kanal nicht wechseln, was notwendig wäre... wechsle ich ihn, kommt sofort wieder das fiese gelbe ausrufezeichen :(

router ist ein d_link 514, falls das irgendwie wichtig sein sollte o.O

2

24.06.2004, 19:15

was fürn ausrufezeichen? ip-konflikt? dann haben 2 rechner die selbe ip im netzwerk, das kann passieren wenn der router z.b. 192.168.0.1 hat, ein rechner ne feste ip (z.b. .2 hinten) und der 2. rechner per dhcp die ip dynamisch bekommt (quasi der 2. vor dem mit der festen ip gestartet wird.)

deine änderungen im wlan auf den clients werden die wieder rückgängig gemacht? falls ja muss du rechtsklick in der taskleiste auf das lansymbol für die drahtlose verb. und XP sagen es solll die Steuerung nicht übernehmen, dann kannst du wlan konfigurieren (SSID,Channel,Encryption etc.).

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

24.06.2004, 19:47

so ok der adapter is soweit richtig installiert (war eine einstellung von double auf RF home), aber wie stell ich jetzt wlan ein?

ich hab zwar ne verbindung in der netzwerkumgebung, die sieht allerdings ganz normal aus.... hab nur irgendwas zusätzliches drinnen, was aber nicht einstellbar ist.

und ein symbol für ne drahtlose verbindung hab ich gar ned in der taskleiste

4

24.06.2004, 19:56

du hast doch einen WLAN empfänger, sei es eine WLAN-Netzwerkkarte, USB-Stick, PCMCIA-Karte oder irgendwas anderes. Zu diesem Empfänger ist ne CD dabei -> installieren. Dort kannst du den Empfänger konfigurieren.

Das tust du dort auf der Client-Seite und noch im Router-Menü (routerip im browser eintippen, pw und benutzer eingeben voila -> ip steht im handbuch). Dort kannst du das vom Router her machen, d.h. du aktivierst am besten bei beiden die Verschlüsselung und generierst ein Passwort (beide selbe verschl., z.B. 128 bit) und vergibst beiden den gleichen Kanal und dieselbe SSID (=wie das WLAN heißen soll, kannst die ausdenken).

Dann sollte das gehen.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

24.06.2004, 20:02

treiber cd is gut , ich hab nur ne selbstgebrannte mit diversen treibern.

hab ich auch schon installiert, problem ist allerdings:
die software will mit einem router connecten, den ich gar ned habe... andere auswahlmöglichkeiten hab ich nicht in dem menü.... isses möglich, dass siemens verhindern will, dass man andere router benutzt? :\

router konfigurieren wär ja soweit kein problem, aber ich scheitere ja schon bei der einstellung vom adapter

6

24.06.2004, 21:43

jo weißt du überhaupt was WLAN ist? ist normal das die software zum router connecten will, schließlich übernimmt diese software die einstellungen und egal was fürn router das ist es sollte gehen mit den o.g. einstellungen.

aber du hast so wies ausschaut null ahnung und dann sollte man hilfe vor ort mal suchen denn ich kann dir hier sonst was erklären, wenn du die basics nicht kapierst, verstehst, kannst, dann hat das keinen sinn

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

24.06.2004, 22:30

ich kenn mich normal schon gut aus, aber wenn ich keine software oder sonst was zum einstellen hab kann ich noch so viel ahnung haben - es hilft nix

8

24.06.2004, 23:50

Zitat

Original von abraXas
treiber cd is gut , ich hab nur ne selbstgebrannte mit diversen treibern.

hab ich auch schon installiert, problem ist allerdings:
die software will mit einem router connecten, den ich gar ned habe

Zitat

ich kenn mich normal schon gut aus, aber wenn ich keine software oder sonst was zum einstellen hab kann ich noch so viel ahnung haben - es hilft nix

nun denk nochmal ganz scharf nach

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

25.06.2004, 14:03

hey woher soll ich das wissen.. gibt bestimmt firmen wo so scheiße machen..

is mir jetzt auch wurst, ich will das hinbekommen ohne dass ich nen techniker brauch... kann doch ned soo schwer sein

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

26.06.2004, 15:36

lol scheiß ebay... der empfänger ist nur für RF-netzwerke gedacht... da stand nur die frequenz und die ist ja gleich... domp bin ich blöd :rolleyes:

anderes thema: welchen empfänger benutzt ihr? hab mal bissl rumgeschaut und die billigsten geräte sind
d-link DWL-120+
und
Siemens W-LAN Gigaset USB Adapter 11

taugen die was?
und sind das überhaupt aktuelle, brauchbare wlan empfänger für meinen di-514 router?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

27.06.2004, 11:34

*push*
ich wills heute bestellen und hab noch kein plan