Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

OoK_Isch

Erleuchteter

• »OoK_Isch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

20.05.2012, 11:07

Suche aktuelles 16:10 Notebook

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Meine Anforderungen sind:

- 14,x"
- 16:10 Display
- matt
- idealerweise 1440x900
- Santy Bridge i5 oder i7
- Preis max. um 1000 EUR

Gibt es sowas? Was kommt dem sonst am nahesten?

Isch

2

20.05.2012, 13:24

ein Macbook? Wobei es da 14" afaik auch nicht gibt.

16:10 ist so gut wie ausgestorben :-/ gibt glaub nur noch ein paar grössere Bildschirme mit dieser Auflösung.

edit: wahrscheinlich nah dran: ein thinkpad wie ich moment hab (t420s)

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (20.05.2012, 13:32)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

20.05.2012, 14:03

T420s hatte ich auch auf dem Schirm, nachdem ich mir das T410 angesehen habe, das ja eines der letzten 16:10 Notebooks ist...

Was stört dich am T420s am meisten? ;)

4

20.05.2012, 17:13

puh, stören?
also mit dem access connections (netzwerkverbindungstool) komm ich nur mittelgut zurecht, bzw. gewisse optionen fehlen da einfach, deshalb verwende ich windows zur verwaltung.
die funktionstaste ist zwar kleiner, aber immernoch links von ctrl (stört zumindest zu beginn ein bisschen/gewöhnungsbedürftig - aber besser als auch schon). tauschen ist zwar möglich aber doof weil eben kleiner.
16:10 bzw. eine auflösung von mehr als 900 vertikal wäre ebenfalls nett, gerade zum programmieren, naja was will man machen mit den scheiss 16:9 auflösungen :-/ ich schliess den laptop aber meistens an einen grossen monitor an.
kein blueray-laufwerk ist ebenfalls mittlerweile ein naja, sagen wir "schade", das laufwerk selber auch ein bisschen naja. stabil sieht anders aus, aber bisher hält es prima.

ansonsten kann ich dir sagen, dass ich noch nie so zufrieden mit einem laptop war wie mit diesem. habe allerdings nicht die standardversion, sondern diese hier:
http://www.notebookcheck.net/Review-Leno…ok.66967.0.html
neben den so üblichen sachen wie leicht, lange und stabil bleibende akkulaufzeit, schnelles starten dank ssd würde ich speziell noch erwähnen, dass der WLAN-empfang verdammt gut ist. habe in den schlecht ausgestatteten räumen an der uni meist als einziger tadellosen und beinahe unterbrechungsfreien empfang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (20.05.2012, 17:19)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

20.05.2012, 19:13

Ich bin bei dem 420s noch über einen früh anlaufenden Lüfter, vergleichsweise kurze Akkulaufzeiten (beides in diesem Review) und schlechtes Display (auch beim T420) gestolpert. Empfindest du das auch so?

6

20.05.2012, 20:17

lüfter läuft früh an, ist aber sehr leise auch bei volllast.
schlechtes display empfinde ich überhaupt nicht.
akkuzeit könnte natürlich immer länger sein, aber der akku ist eher klein (44Ah) und das gerät deswegen leicht.

all deine angesprochenen punkte sind allerdings auch in meinem link oben besprochen, sehr ausführlich. es wird oft auch bezug auf die alternativen genommen.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

21.05.2012, 23:17

Sonst noch jemand gute Vorschläge?

16:10 ist wohl nicht mehr... Komische Welt.

Dann Alternativen mit 16:9, 14", matt, 1600x900, Santy Bridge, ~1000 EUR anyone?