Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.07.2011, 11:38

arbeitslos bleiben

Hallo Leute,

ich hab letztes Jahr Abitur gemacht, Studium angefangen aber nach dem Wintersemester abgebrochen weils nicht ganz das richtige war. Jetzt fang ich im Oktober wieder an zu studieren, mache aber zur Zeit nichts. Mir ist leider erst etwas spät aufgefallen wie das mit der Kindergeldberechtigung ist, also dass ich zwar Kindergeld kriegen kann, obwohl ich zur Zeit nicht studiere, aber nur wenn arbeitslos gemeldet bin. Also hab ich das mal gemacht.
Jetzt aber mein Problem, ich will eigentlich keinen Job anfangen im Moment , ich mach 7-11 Stunden freiwillige Arbeit in Schulen/Altersheim in der Woche und die meisten Jobs die ich so machen könnte sprechen mich dann doch nicht so an (und nein Geld brauche ich persönlich nicht unbedingt, wenn ich erstmal wieder studiere hab ich auch Bafög).
Trotzdem muss ich ja nachweisen, dass ich mich auf Jobs bewerbe und so, aber wahrscheinlich kann ich mich ja auch nicht auf total utopischen Quatsch bewerben. Irgendwelche Ideen was noch im Rahmen ist, wo ich aber eher nicht angenommen werde (bzw für 2 Monate nicht angenommen werde).

(pls nicht zu viel "du faule Sau" gespamme ;) )
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

2

25.07.2011, 11:41

Du faule Sau :D. Wenn du schon den Luxus von soviel Freizeit hast, dann nutz sie auch und geh reisen usw.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

3

25.07.2011, 11:42

So blöd das vielleicht auch klingt, ich war einfach EHRLICH zu meiner beraterin im amt. Hab ihr gesagt das ich in dem halben jahr eh keine festanstellung krieg und mein arbeitslosengeld eh viel zu hoch ist, weswegen alle stellen die mir angeboten werden a) am gehalt scheitern, oder b) ich einfach eh nicht genommen werde da die für 6 monate anstellung keine 2000 euro rausbuttern.

du wirst zwar sicher nicht fett arbeitslosengeld kriegen in deiner situation, aber vielleicht solltest du mal versuchen deinen berater einzuschätzen und dann einfach offen und ehrlich die sinnlosigkeit der situation erläutern. In meinem falle hat die mir nur 2 mal irgendwelche zettel mitgegeben die ich fakehaft beantworten sollte/anfragen sollte, damit sie das system mit belanglosem scheiss füttern kann und wir beide unsre ruhe haben.

4

25.07.2011, 12:09

Du musst doch nur nachweisen, dass du zum Zeitpunkt XY kein arbeitslosengeld mehr beziehst, da du dann wieder in einem "festen Verhältnis bist".

Ist ja volkommen legitim Arbeitslosengeld als Überbrückung zwischen 2 "Arbeitsverhältnissen" zu beziehen.

Du solltest das genau so in der ARGE sagen. Die sind ja auch nicht blöd.
Back to the Roots:S

5

25.07.2011, 12:25

Ich hab damals gar nichts bekommen nach der Schule+Bundeswehr, da ich noch nie gearbeitet hatte und Geld verdient, sprich Ausbildung o.Ä. Trotzdem hätte ich Bewerbungen schreiben müssen und Kurse besuchen, obwohl ich meine Situation erklärt hatte, aber der Sachbearbeiter war knallhart, hab mich dann nicht Arbeitslos gemeldet und nen Praktikuum gemacht. Waren bei mir aber auch 5 Monate Überbrückungszeit.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

25.07.2011, 12:39

Die sind ja auch nicht blöd.
Ahahahahahaha, falsch.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

25.07.2011, 12:43

Als ich nach 14 Monaten Bundeswehr einen Monat Urlaub bis zum Studium mit Arbeitslosengeld I gemacht hab, hab ich der Frau das auch einfach so gesagt.
Die hat dann mit mir das ganze Prozedere durchgespielt, aber die Ausschreibung so utopisch gemacht, dass sich niemand gemeldet hat (Botendienst mit gestelltem Auto innerhalb Magdeburgs, oder so ^^)
Aber für eine Woche Ostsee musste ich mich dann abmelden. Das war strange ^^
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

8

25.07.2011, 19:33

Also Geld krieg ich ja nicht ;)

Beratungstermindings hab ich erst am 8.8. , beim arbeitslos melden haben die aber eher darauf bestanden, dass ich mich wie ein anständiger Arbeitsloser verhalte :/
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

9

25.07.2011, 19:54

Meld dich arbeitslos. Wenn du kein Geld bekommst weil deine Eltern dich finanzieren dann hast du zumindest den Bescheid für die Rentenversicherung und falls du nicht mitversichert bist auch ein Anrecht auf Krankenversicherung.

10

25.07.2011, 23:25

Er bekommt eh kein Arbeitslosengeld da er noch nie gararbeitet hat. Du kannst dich arbeitssuchend melden. Das reicht und du musst keine Maßnahmen machen. Habe ich zwischen Bundeswehr und Beginn des Studiums so gemacht. Soweit ich mich erinnere habe ich da auch gleich angegeben das ich ab Datum X studiere und das wars!