Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.07.2011, 19:08

Haftentschädigung in Deutschland

Berlin (Deutschland), 07.03.2009 – Die Entschädigung für zu Unrecht erlittene Straf- und Untersuchungshaft soll in Deutschland von 11 auf 25 Euro täglich angehoben werden. Der Bundesrat stimmte am 6. März „mit großer Mehrheit“, so das Mainzer Justizministerium, einer entsprechenden Gesetzesänderung zu. Erlittene Vermögensschäden werden weiterhin unabhängig davon vergütet. Die Initiative für die Gesetzesänderung ging von der Landesregierung Rheinland-Pfalz aus.

Das bedeutet du kommst wegen Mord in Knast nach 1 Jahr sagen Sie oh sorry warst es doch nicht, dein job ist weg, deine Familie ist im Arsch, deine Kinder sind in der schule fertig gemacht worden, und da es Ihnen so leid tut, bekommst du 9125€. Ein Bruchteil von dem was du normalerweise verdient hättest.

Kann mir da jemand die Relation erklären?? 250€ pro Tag vielleicht, aber 25€???

Abgezogen werden können von der Entschädigung allerdings die Kosten für Betreuung und Verpflegung während der Haftzeit, ungefähr 6 Euro pro Tag, sodass die reale Entschädigung noch erheblich gemindert wird.

P.s.

Was genau sollen den bitte erlittene Vermögensschäden sein? Wenn du dein Haus verlierst weil du die Raten nicht zahlen kannst?

Back to the Roots:S

2

10.07.2011, 19:26

Ich verstehs auch überhaupt nicht. Ich hatte bis jetzt nur wegen des aktuellen Falls von den 25€ gehört und fand das schon echt unangemessen wenig. Aber 11€???

Das ist mal was, wo die USA uns im Rechtssystem sicher voraus sind.

3

10.07.2011, 19:35

Keine Ahnung was ihr wollt dafür hilft man doch verurteilten Verbrechern nach der Haft mit xx Sachen damit sie sich wieder zurecht finden.

P.S. Das man die Verpflegung gegengerechnet bekommt ist für mich aber an Unverscämtheit nicht zu überbieten.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

4

10.07.2011, 19:38

ja find ich auch, eine bodenlose frechheit. wenn ich betroffen wäre, würe ich wutverärgert und würde ich diejenigen die die dreistigkeit haben mir so ne behinderte entschädigung anzubieten straftaten in höhe meiner abgesessenen strafe antun und auf die entschädigung verzichten.

5

10.07.2011, 20:05

Keine Ahnung was ihr wollt dafür hilft man doch verurteilten Verbrechern nach der Haft mit xx Sachen damit sie sich wieder zurecht finden.
Das eine hat doch mit dem anderem nichts zu tun. Die einen saßen zurecht und dann wird ihnen wieder geholfen, damit sie nicht rückfällig werden. Den anderen wurde Unrecht angetan und dafür bekommen sie eine lausige Entschädigung.

Ich finde man sollte so entschädigen, wie man vorher verdient hat.

6

10.07.2011, 20:07

entschädigung für verdienstausfall wird separat abgegolten afaik. das ist vermutlich auch mit den o.g. entschädigung von vermögensschäden gemeint (hab meine bildung allerdings diesbezüglich allerdings nur aus der bildzeitng)

7

10.07.2011, 22:39

entschädigung für verdienstausfall wird separat abgegolten afaik. das ist vermutlich auch mit den o.g. entschädigung von vermögensschäden gemeint (hab meine bildung allerdings diesbezüglich allerdings nur aus der bildzeitng)

rommel LIEST bild? 8|

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

8

10.07.2011, 23:00

ja weil ich nicht jeden tag 2 stunden mit zeitung lesen verbringen will und auf bild ist alles immer extrem komprimiert

9

11.07.2011, 00:55

krasse sache, dachte ehrlich gesagt auch das ist deutlich höher, wenn man dann sowas liest

Zitat

Ein Fall in Berlin führte zu einer Diskussion über die Erhöhung der Haftentschädigung. Der Berliner Anwaltsverein ("Schon für ein mieses Hotel im Urlaub kann ich pro Tag 50 Euro Entschädigung bekommen") und die Berliner Justizsenatorin traten für eine Erhöhung auf 100 Euro ein. Die Mehrheit der Länder sah allerdings keinen Handlungsbedarf. Der Fall: Nach 888 Tagen im Gefängnis erhielt eine Frau, die zu unrecht wegen Mordes an ihrem Vater verurteilt worden war, nach Abzug der Kosten für Kost und Logis eine Haftentschädigung von 3600 Euro.
kann einem nur schlecht werden, solide 4 € pro tag.... einfach nur hoffen das einem sowas nie passiert, ist ja echt ne absolute frechheit!!

achja, hier der link der quelle: http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/w…sch%C3%A4digung

da gibts auch noch vergleichsfälle aus amerika usw...

10

11.07.2011, 08:11

Unser Rechtssystem ist Täterorientiert, nicht Opferorientiert.

Warst du zu unrecht im Knast, interressiert das keinen Mehr.

Bist du ein Opfer, dann sind deine Interressen zweitranging.

Nur der Täter steht im Mittelpunkt unserer 68er-Hippie-Justiz, denn Täter sind nur Opfer der Umstände und eigentlich gute Menschen, die nur erzogen werden müssen! Als echtes Opfer oder als unschuldiger im Knast trägst du eigentlich die Schuld und kannst froh sein, dass der Staat dir nur die Verpflegung in Rechnung stellt!

11

11.07.2011, 08:42

Unser Rechtssystem ist Täterorientiert, nicht Opferorientiert.

Warst du zu unrecht im Knast, interressiert das keinen Mehr.

Bist du ein Opfer, dann sind deine Interressen zweitranging.

Nur der Täter steht im Mittelpunkt unserer 68er-Hippie-Justiz, denn Täter sind nur Opfer der Umstände und eigentlich gute Menschen, die nur erzogen werden müssen! Als echtes Opfer oder als unschuldiger im Knast trägst du eigentlich die Schuld und kannst froh sein, dass der Staat dir nur die Verpflegung in Rechnung stellt!

Ja genau so siehts aus. Leider.
Da kann der größte Psychopath im Knast sitzen aber es gibt immernoch einen der meint, dass man mit dem nur reden muss.

Man muss sich das mal vorstellen, nach Abzug der Verpflegung bekommt ein Mensch nicht mal 1 € pro Lebensstunde ausgezahlt.
Von seinem zerstörten Leben dh Umfeld, Haus, Familie usw brauchen wir ja garnicht anfangen.

Natürlich gibts noch eine Entschädigung von Vermögensschäden aber das musst du erstmal einklagen und das kostet auch wieder und was du bekommst ist wie bei Versicherungen ein Witz im Vergleich zu dem was du verloren hast.
Wie will dir jemand wie im aktuellen Fall 5 Jahre im Knast + 5 Jahre als Ausgegrenzter vergüten? Das ist unmöglich!
Vor allem hat man in diesem Fall einer Tochter auch noch den Vater geraubt.
Was aber wird die Tante bekommen die ihn in den Knast brachte? Maximal Bewährung da wett ich drauf.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

12

11.07.2011, 09:47

lol, ist ja krass!

bei uns liegt die afaik zwischen 100 und 200 franken (gibt aber div. reduktionsgründe und viel spielraum für den richter). find ich selbst dann noch eher wenig.
aber ich denke mal, dass bei uns deutlich weniger leute unschuldig ins gefängnis/in haft kommen als in ländern wie z.B. der usa. lieber jemand weniger verurteilt als einer zuviel, auf jeden fall.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

13

11.07.2011, 11:13

wtf, über sowas hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht, aber hätte ich schätzen müssen hätt ich sofort irgendnen 3stelligen betrag pro tag rausposaunt, maybe 200 euro oder sowas. Aber DAS? abartig. Zum rechtssystem muss ich trotzdem sagen das man hier nicht seine unschuld beweisen muss sondern umgekehrt ...

14

11.07.2011, 11:14

Jo, außer bei Vergewaltigungen...

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

11.07.2011, 18:42

Jo, außer bei Vergewaltigungen...

Naja, stimmt so nicht unbedingt.

Wieviele Vergewaltiger kommen mit Bewährungs- oder Jugendstrafen davon ?
Grad letztes Jahr Dezember in Flensburg, n Mädchen fast getötet worden von nem 17 Jährigem, der sie von hinten zu Boden geschlagen und vergewaltigt hat.
Anwohner habens gesehen & die Polizei gerufen, diese waren in der Nähe - haben den Täter auf frischer Tat ertappt und von den Polizisten weggerissen und abgeführt.
Das Mädchen hatte bereits das Bewusstsein verloren, ist direkt zum Arzt etc. pp.. DNA Proben / Spuren der Gewalt, Zeugenaussagen von 2 Polizisten und 3 Anwohnern.
Stand auch in Zeitung & lokalen Medien und hat temporär relativ großes Interesse hervorgerufen, weil der Junge außergewöhnlich brutal war und sie nicht mal aufstehen bzw. laufen konnte und erstmal im Krankenhaus lag, u.a. mit würgespuren, weil er versuchte sie zu erdrosseln.

Außerdem hat er vor der Polizei ausgesagt, er hätte sie umgebracht, nur um die Aussage später durch seinen Anwalt revidieren zu lassen - und Alkohol ins Spiel zu bringen.

Ende der Geschichte: Der Typ kriegt 2 Jahre auf Bewährung und darf sich ihr für 6 Monate nicht mehr nähern. Hat nen Bewährungshelfer und muss gelegentlich Drogen und Alkoholtests absolvieren. Dafür hat er n Praktikum und ne Wiedereingliederungsmaßnahme gemacht ( und dadurch angeblich n Ausbildungsplatz bekommen) weil seine Maßnahme der Arbeitsagentur den Hauptschulabschluss nachzumachen durch den Prozess und die "psychologische Betreuung" unterbrochen wurde und nicht "glückte".

Der Typ war übrigens kein unbekannter, und hatte mehr als 1 Vorstrafe wegen sexueller Belästigung + war in dem Umfeld und an seiner ehemailgen Schule bekannt.

So far. Lazy ruf die Offiziere, und die Angels gleich dazU! :P

16

11.07.2011, 18:47

Tolles Beispiel - ich mein eher Aussage gegen Aussage Geschichten, ohne irgendwelche Zeugen etc. Sonst ist es ja klar.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

11.07.2011, 18:54

Achja back2topic: 11 Euro, bei denen nochmal bis zu 6 Euro abgezogen werden.. somit 150 Euro pro Monat (30x5) finde ich allerdings auch ne Beleidigung.
Würd mich nicht wundern, wenn der ein oder andere dadurch wirklich kriminell wird, wenn der 1 bis X Jahre da sitzen musste und sein ganzes bisheriges Leben verpfuscht wäre.

Entweder man hat danach son schiss vorm Knast und davor seine Freiheit nochmal zu verlieren das man 1. A Vorbildlich wird (Angst)
Oder man hat so ne Hasskappe auf den Wixstaat das man an allen Ecken und Kanten versucht diesen zu bescheissen, und/ oder direkt auswandert.

Denke ich würd eher zu #2 tendieren - ich halt so schon nich so viel von staatlichen Strukturen, hab 5 Jahre für den Staat gearbeitet - 1 1/2 als Soldat (FWDL) und 3 Jahre im ÖND.
Mit jedem Jahr wurde mein Bild vom deutschen Staat düsterner, und dieses Jahr bin ich in die Schweiz ausgewandert - werde aber sicherlich noch mal wiederkommen um über den Kackstaat zu pöbeln :D

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

11.07.2011, 18:56

Tolles Beispiel - ich mein eher Aussage gegen Aussage Geschichten, ohne irgendwelche Zeugen etc. Sonst ist es ja klar.

Was ist daran klar ? 2 Jahre auf Bewährung, also effektiv nicht mal n Monat hinter Gittern wenn er sich zusammenreißt, seh ich auch als Beleidigung des Mädels an.
Ist ähnlich wie dieser 11 Euro Mist, nur umgekehrt.

Vor allem, wenn sie sich jetzt Rächen würde, den Typen iwo festbindet und ihn da blutig & bewusstlos zurücklässt würde sie doch garantiert das x Fache von ihm kriegen.

19

11.07.2011, 19:24

Dein Beispiel hat nichts mit Schuld oder Unschuld beweisen zutun Attila, sondern nur mit dem Strafmaß.

20

11.07.2011, 20:14

wieso muss bei einer vergewaltigung in D nicht die schuld bewiesen werden?

21

11.07.2011, 20:30

Auch wenn diese niedrigen Beträge und der Abzug der Verpflegung tatsächlich nichts anderes als blanker Hohn sind, sei zur Ehrenrettung unseres Justizsystems darauf hingewiesen, dass der Lohnausfall selbstverständlich ein Vermögensschaden ist und gesondert entschädigt wird.
Grundsätzlich werden also schon alle materiellen Einbußen ausgeglichen (der Nachweis ist zumindest bei Lohnausfall auch nicht allzu schwer) -- problematisch ist vor allem, dass die Folgen einer ungerechtfertigten Verhaftung nicht nur materiell sind.

22

11.07.2011, 20:42

Wird beim Vermögensschaden auch die durchschnittliche Wachstumsrate des Gehalts mit entgolten, oder wird das von der Inflation aufgefressen?

Ansonsten ging es ja hier weitgehend um den Schaden außer Vermögensschaden, verpfuschtes Leben, jahrelang nur sehr begrenzten Kontakt zu Angehörigen, oft Zerfall der Familie etc.